Hilfe bei Aqara FP2 Automation benötigt

Heimassistenz

New member
Hallo zusammen,

ich habe einen Aqara FP2. Soweit zeigt er mir in Home Assistant fast alles an. Dennoch habe ich ein paar Probleme, die ich mangels Fachkenntnis nicht in den Griff bekomme...

1. Ich habe nach den Integration in Home Assistant eine weitere Zone hinzugefügt. Diese wird nicht erkannt. Ganz plump: Wie kann ich die Sensoren aktualisieren?
Ich habe insgesamt 7 Zonen angelegt, wobei "Flur" als "Ein- und Ausgänge" deklariert ist. Was auch immer das bedeuten mag.
"TV" habe ich nachträglich angelegt und diese Zone wird mir in HA nicht angezeigt. "Flur" wird mir in HA angezeigt, aber wiederum nicht in der Aqara-App, was aber erstmal egal ist.

FP2 Zonen.png

2. Ich wollte in meinem Wohnzimmer eine Art Nachtlicht-Durchgang automatisieren (ähnlich wie hier: Stu's FP2 Review). Mein Wohnzimmer ist etwas langgezogen. Ich habe einen Büro-Bereich mit Schreibtisch, ein Sofa (bzw. hier habe ich noch gesondert die TV-Zone gegenüber nachträglich eingerichtet, diese zeigt mir HA aber nicht an... siehe 1.) und den Essbereich.
Ziel ist, dass in jedem Bereich ein bestimmtes Licht in diesem Bereich angeht, sobald der FP2 eine Person erkennt und wenn die Person die Zone wieder verlässt, soll das Licht wieder ausgehen. Gehe ich also vom Schreibtisch los, geht das Licht am Schreibtisch an, gehe ich am TV vorbei, geht der Schreibtisch aus, dafür das Licht in der TV-Zone an, gehe ich dann in den Essbereich, geht das TV-Licht aus, dafür das Esszimmerlicht an.
Ich habe nun drei Automation für die Zonen angelegt. Keine einzige funktioniert... also hab ich wohl generell etwas falsch eingestellt.
Hier als Beispiel mal der Code für den Schreibtisch. Für "Sofa" (was eigentlich TV sein sollte, aber da diese Zone nicht angezeigt wird, konnte ich sie nicht auswählen) und "Dining" habe ich die Automation dupliziert und entsprechend angepasst. Also andere Zone / anderen Sensor und andere Lampe.

Bei den Bedingungen / Conditions war mein Ziel, dass die Automationen nur funktionieren, wenn der Fernseher nicht läuft - für den Fernseher nutze ich eine WLAN-Steckdose namens "Kino" und wenn ich nicht am Schreibtisch sitze, dann wäre nämlich der Lightstrip "Schreibtisch" eingeschaltet.

Also wenn der Fernseher und der Bürobereich ausgeschaltet sind und wenn die Raumhelligkeit unter 2 lx ist, erst dann sollen die Automationen greifen.

YAML:
alias: Nightwalk Desk
description: ""
trigger:
  - platform: state
    entity_id:
      - binary_sensor.presence_sensor_fp2_3a51_presence_sensor_5
    from: unknown
    to: "on"
condition:
  - condition: not
    conditions:
      - condition: device
        type: is_on
        device_id: f6d91101be904a89f5066bd999adf386
        entity_id: switch.kino
        domain: switch
      - condition: device
        type: is_on
        device_id: 1979fbd39101af59ebcfcf95ee9fc9cd
        entity_id: c6b0085d30bb9dcf97285f6880e07c5d
        domain: light
  - condition: numeric_state
    entity_id: sensor.presence_sensor_fp2_3a51_light_sensor_light_level_2
    below: 2
action:
  - type: turn_on
    device_id: 1979fbd39101af59ebcfcf95ee9fc9cd
    entity_id: c6b0085d30bb9dcf97285f6880e07c5d
    domain: light
    brightness_pct: 10
mode: single
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.613
Beiträge
47.247
Mitglieder
4.260
Neuestes Mitglied
Parallax
Zurück
Oben