Hilfe! 7590 AX mit 5x Repeater 3000 und (immernoch) massivste Probleme

Moinsen erneut,
preislich würdest du die 900 Euro Schallmauer auch nicht brechen:
1 x pfsense auf hardware zb von protectli ca 370 Euro (ist dann aber auch schon flott, kleiner reicht)
2 x unifi AP pro je 155 Euro (also 310) ;)
davor die Fritzbox behalten (als Internetrouter > 0 Euro
fürs LAN (die APs UNBEDINGT verkabeln!)...
nach Bedarf zb TP link smart managed, da fangen die auch günstig an:
2 x TP link PoE 8 Port zusammen für 100 Euro
1 x (zentral an der Fritzbox (nur wenn wirklich nötig) mit mehr Ports TP link 16 Ports für 140 Euro...

Macht dann 920 Euro mit Sparpotential bei pfsense hardware und switch...sollte also auch unter 900 locker zu machen sein.
Die unifi controller software kannst du auf einem kleinen Raspberry laufen lassen oder auch auf dem PC. Die wird nur benötigt zur Einrichtung, danach nicht zwingend. Kann also auch aus der Rechnung rausgenommen werden, denke ich.
;)
 
Die Frage ist natürlich wieviel man investieren will.
Es geht immer günstiger und ich finde 900 € schon einiges für die Geräte.
Aber ich bin jetzt auf OpenWRT umgestiegen.
Router (ohne Modem) 40 €
Die switches hab ich auch von TP-Link (2x 5Port 20€ 1x 8 Port 50€)
Sind ganz ok für den Preis.
Als WLAN AP habe ich 2x den D-Link DAP-X1860 AX1800 für ca. 50 € das Stück.

Macht in Summe 240 € aber halt keine pfsense die kommt auf einen aufgemotzten Thin Client (Fujitsu Futro S920 ca. 20 €, Netzwerkkarte mit Riserkabel 40 €, 128GB SSD mit Kabel und 16 GB RAM zusammen 60€ ) also für 120€
 
Najo, kann eine Fritzbox schon vor dem ganzen Krimskrams lassen... vor allem, wenn sie vom ISP gestellt ist. So hab ich es hier auch... Der Router liegt für mich noch im Verantwortungsbereich des Providers, danach fangen meine Baustellen an 😄
 
Najo, kann eine Fritzbox schon vor dem ganzen Krimskrams lassen... vor allem, wenn sie vom ISP gestellt ist. So hab ich es hier auch... Der Router liegt für mich noch im Verantwortungsbereich des Providers, danach fangen meine Baustellen an 😄
Wie hast du die FB konfiguriert als exposed Host und dann zu deinem Router oder als reines Modem?
 
Weder noch, ganz normal, hinter der Fritzbox eine Firewall (statische IP, NAT ausgeschaltet) + Portweiterleitungen (VPN) auf die Firewall + statische Routen auf der Fritzbox für die Netze hinter der Firewall.
 
Hallo zusammen,

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten und vor allem auch die Erfahrungen.

Tatsächlich bin ich inzwischen an einem Punkt, an dem ich die FRITZ!Box nicht mehr sehen kann, vor allem auch aufgrund der Supportsituation und für einen reinen Modembetrieb wäre das perlen vor die Säue, dann lieber ein reines Modem.

Ich weiß, dass ich das FB setup optimieren könnte aber ich bin aus verschiedenen Gründen, u.a. Mangelhafte bzw. fehlerhafte Kommunikation im Mesh einfach nicht mehr gewillt,

Daher mein Wunsch, neues setup, hier bin ich nicht zu 100% entschieden aber gefühlt tendiere ich zu MT.

Und in diesem Zuge, die APs verkabeln und an die Decke montieren, Modem, Router und wlan aufzuteilen, evtl. Auch die Netze aber das steht ganz hinten an und bedarf noch einer ausführlichen Überlegung.

Mit Software Lösungen habe ich noch keinen Berührungspunkt, man hört halt immer und überall, MikroTik und UniFi, manchmal noch Aruba und das war, ohne kleinere Empfehlungen ist es halt in der Fülle des Marktes schwierig eine Richtung zu finden und ohne Ratschläge und Erfahrungswerte ist es fast unmöglich eine Entscheidung zu treffen.

Daher bin ich Enorm froh um eure Tipps und Ratschläge und bin auch nach wie vor nicht zu 100% entschlossen ob MikroTik, UniFi oder eine ganz andere Lösung.

Schöne Grüße
 
das war, ohne kleinere Empfehlungen ist es halt in der Fülle des Marktes schwierig eine Richtung zu finden und ohne Ratschläge und Erfahrungswerte ist es fast unmöglich eine Entscheidung zu treffen.
Ja, das ist schon etwas ... "unübersichtlich" geworden, zumal ja mittlerweile irgendwo quasi "alle" mit dabei sind. Die grundsätzliche Frage wäre halt schon, ob man etwas "getrenntes" haben möchte (z.B. Accesspoints "unabhängig" von Router/Firewall), wobei dann in den meisten Fällen halt noch immer etwas zur Provisionierung/Konfiguration vorhanden sein müsste (bei Unifi z.B. eben zuvor genannter Controller), oder ob es einfach direkt mit Router/Firewall integriert sein soll.

Ich persönlich habe hier eine Firewall von Sophos laufen (UTM Home, die ist aber abgekündigt, Nachfolger wäre die XG Home). Die WLAN-Konfiguration nimmt man dann an der Firewall vor. Die Accesspoints von Sophos wirft man dann einfach ins Netz (verkabelt), die tauchen dann automatisch in der Firewall auf, wo sie dann den entsprechenden WLAN-Konfigurationen zugeordnet werden können. Ich habe das dann einfach über eine "AP-Gruppe" gemacht, wobei AP-Gruppe dann die entsprechenden WLAN-Netzwerke zugeordnet worden sind. Dazu sei aber auch anzumerken, dass Sophos dann doch eher die Enterprise-Schiene ist, wo man nicht soviel Wert auf den neuen fancypancy-Kram legt, sondern eher auf Stabilität und Zuverlässigkeit. Zudem dauert es "ewig" bis mal Neuerung Einzug erhalten. Auch wenn die Home-Variante kostenlos ist, es muss auch auf irgendeiner Hardware laufen (min. 2 Netzwerkschnittstellen (intern/extern)) und die APs sind auch weit entfernt von "günstig". Hier laufen z.B. 2 der kleinsten APs, die haben schon keine große Reichweite. Nimmt man die grösseren Accesspoints, schiesst es preislich aber auch recht schnell in die Höhe...

Ich denke - für den Otto-Normal-Verbraucher - im kleineren Rahmen, sind die AVM-Geräte schon ganz gut. Wer etwas mehr will, greift dann halt zu Unifi (die haben dann auch noch schöne Weboberflächen). Mikrotik ist... naja... sagen wir mal "für den Laien nicht ganz anwenderfreundlich), da die Optionsvielfalt schon nicht ohne ist ("völlig" anders als bei AVM z.B.). Zumal hat sich Unifi auch in den letzten Jahren immer mehr unter den Privatleuten/kleineren Firmen ausgebreitet, womit das allgemeine Schwarmwissen diesbezüglich doch deutlich höher liegen sollte, als z.B. bei den Mikrotik-Geräten. Mikrotik hat auch eine Demo bzgl. des Webinterfaces, die könntest Du Dir ja erstmal anschauen: https://demo.mt.lv. Trivial ist das ganze halt nicht unbedingt... Unifi dagegen kommt dem Anwender da schon entgegen, Du kannst die APs z.B. auch via Handy-App, oder anderem Wege einrichten.

Unter'm Strich bleibt es eine Geschmacksfrage. Die einen wollen einfach nur, dass es flott und stabil läuft, die anderen wollen alles bis ins kleinste Detail konfigurieren/kontrollieren können. Die einen setzen großen Wert auf die neusten Features, die anderen wollen einfach nur, dass es läuft. Irgendwo dazwischen muss man sich halt selber einordnen und dann schauen in welche Richtung es gehen soll 😅

Was die Firewall angeht (das Ding vor Router/Modem) wäre halt auch noch pfSense/OPNsense (Opensource) interessant, da ist die Fan-Gemeinde auch recht groß. Sowas in Kombi mit Unifi haben vermutlich recht viele laufen.
 
Moinsen,

Tatsächlich bin ich inzwischen an einem Punkt, an dem ich die FRITZ!Box nicht mehr sehen kann, vor allem auch aufgrund der Supportsituation und für einen reinen Modembetrieb wäre das perlen vor die Säue, dann lieber ein reines Modem.

Ich weiß, dass ich das FB setup optimieren könnte aber ich bin aus verschiedenen Gründen, u.a. Mangelhafte bzw. fehlerhafte Kommunikation im Mesh einfach nicht mehr gewillt,
Das kann ich verstehen und es ist eh deine Entscheidung.
Du würdest dir damit allerdings die Neuanschaffung eines Modems sparen. Mesh kannst du mit den APs ganz unabhängig von der Fritz machen. Mit dem o.g. setup wäre auch eine Unterteilung in vlans umsetzbar.
Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung...;)
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Neueste Beiträge

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.922
Beiträge
49.577
Mitglieder
4.592
Neuestes Mitglied
arkhell
Zurück
Oben