Hik Connect App: Fernkonfiguration nicht möglich

fattdogg

New member
Hallo zusammen,

Ich habe drei IP Cams. Ich versuche die Fernkonfiguration in der Hik Connect App für alle Cams einzurichten. Aber nur mit einer Cam ist dies möglich.

Die drei Cams sind verbunden mit einem alten TP-Link Router N600 (TD-W9980B) an seinen LAN Ports. Der Router ist mit seinem WAN Port verbunden mit dem Netgear Range Extender EX3700 Lan Port. Der Range Extender erhält WiFi vom Speedport W 925V Modem Router. Dieser Router ist verbundem mit dem Internet.

Speedport Router
  • unterstützt kein UPnP
  • Portweiterleitung ist eingestellt für alle UPnP Ports aller Cams
TP-Link Router
  • WAN Modus: Dynamic IP
  • eigenes Netzwerk über DHCP aktiviert
  • Zugriff auf das Internet erfolgreich
  • unterstützt UPnP
    • UPnP Ports werden anscheinend auch geöffnet
IP Cams
  • UPnP mit manuellem Port Mapping aktiviert
Hik Connect App
  • Ich habe die Ports in der DDNS Konfiguration gesetzt (HTTP Port 280 / Server Port 28000)

[Router Speedport] WiFi -> WiFi [Range Extender Netgear] LAN Port -> WAN Port [Router TP-Link] LAN Ports 1/2/3 -> s. u.

-> LAN Port [IP Cam] IP 192.168.1.101
-> LAN Port [IP Cam] IP 192.168.1.102
-> LAN Port [IP Cam] IP 192.168.1.103

Live Streams werden für alle Cams angezeigt. DynDNS Zugriff über Browser funktioniert.
Für eine Cam mit IP 192.168.1.101 bekomme ich die Fernkonfiguration über die Hik Connect App angezeigt. Für IPs 192.168.1.102 und192.168.1.103 kann keine Verbindung hergestellt werden.
Wenn ich Portweiterleitung auf meinem Speedport Router deaktiviere oder ich UPnP auf meinem TP-Link Router deaktiviere, funktioniert keine Fernkonfiguration mehr für alle Cams. Anscheinend sind diese Einstellungen notwendig.

Diverse Screenshots habe ich angehängt.

Habt ihr eine Idee, wo das Problem liegt?
 

Anhänge

  • cam2 dyndns port forwarding.png
    cam2 dyndns port forwarding.png
    221,6 KB · Aufrufe: 3
  • hik connect app ddns configuration.png
    hik connect app ddns configuration.png
    90,4 KB · Aufrufe: 3
  • hik connect app remote configuration.png
    hik connect app remote configuration.png
    176,9 KB · Aufrufe: 3
  • Speedport router port forwarding.png
    Speedport router port forwarding.png
    77 KB · Aufrufe: 3
  • tp-link router UPnP active.png
    tp-link router UPnP active.png
    129,6 KB · Aufrufe: 3
Support habe ich bereits per E-Mail kontaktiert. Die Antwortzeit ist ziemlich lang. Außerdem verstehen sie erst nach der 10. E-Mail mein Anliegen 😉

Damals hatte ich eine o2 Homebox 2 (Modell 6641) mit UPnP Unterstützung anstelle des Speedports. Da konnte ich die Cams in dasselbe Netz stellen wie die Homebox. Da hat Fernkonfiguration einwandfrei funktioniert mithilfe von UPnP.
 
UPnP hat erstmal nichts mit dem Zugriff von aussen zu tun, das sind (und bleiben) immer nur "Portfreigaben/-weiterleitungen". Via UPnP automagisch, alternativ eben händisch. Wenn die Cams sowieso im gleichen Netz wie der Router waren, hättest Du das Konstrukt auch durchaus so beibehalten können, da wird der 2. Router nichts dran ändern (auch wenn er UPnP kann), denn die Ports müssen ja nach wie vor am Speedport händisch weitergeleitet werden. So eine Routerkaskade bringt dann auch eher Problemchen mit sich, von daher würde ich ja eher dazu tendieren, dass es einfach wieder so läuft wie vorher (Cams im gleichen Netz wie der primäre Router) und die Portfreigaben dann einfach auf die entsprechenden Cams gehen.

Auf der anderen Seite sollte man aber auch nicht Tür und Tor für alles und jeden öffnen, insbesondere nicht bei IP-Cams (wann hast Du bei den Dingern eigentlich das letzte Firmware-Update eingespielt? 😁).

Ich würde eher dazu tendieren, dass man ein lokales NVR-Gerät einsetzt (hat direkt den Vorteil, dass man auch die Cam-Aufnahmen längerfristig speichern kann) und das Gerät kannst Du dann einfach mit dem Handy anzapfen (und brauchst dafür vermutlich grade mal eine einzige Portweiterleitung auf das Gerät).... Client <-> Router <-> NVR <-> IP-Cams. Ich nutze für den Zugriffe auf mein privates Netzwerk VPN, um einen verschlüsselten Tunnel in mein Netzwerk aufzubauen und danach kann ich meine NVR-Lösung ansprechen.

Was den externen Support angeht... ja, sowas kann zuweilen schon ziemlich lästig sein, aber je genauer man das Setup erklärt, desto besser können sich die Mitarbeiter eindenken und Lösungsvorschläge anbieten :)
 
Ohne aktiviertes UPnP in der Homebox war Fernkonfiguration auch nicht möglich. Zusätzlich musste ich noch Portweiterleitung für die HTTP und Server Ports der Cams einstellen.
 
Das Problem wurde von mir gelöst. Ich habe die falschen HTTP Ports und Server Ports in meiner App DDNS Konfiguration eingegeben für Cam 2 und Cam 3. Ich habe ausversehen die Ports vertauscht. Jetzt läuft alles so gut wie erwartet. :)
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.589
Beiträge
46.945
Mitglieder
4.232
Neuestes Mitglied
Felix
Zurück
Oben