Herunterladen von Webseiten als "Offline-Anleitung" für Zuhause

Frank73

Member
Hallo,

ich würde gerne von diesem Forum div. Beiträge als "Offline-Anleitung" auf mein NAS sichern.
Das einzige was ich bisher gefunden habe ist die Sicherung von einzelen Seiten über den Firefox. Hier habe ich allerdings das Problem, dass ich bei mehrseitigen Foreneinträgen jede Seite einzeln speichern muss ("Seite speichern unter"), was bei vielen Seiten keinen Spass macht.
Ein Druck als PDF erlaubt nur die ersten 10 Seiten.

Gibt es eine Möglichkeit wie ich einfach mehrseitige Foreneinträge so herunterladen kann, so dass ich diese zuhause offline jederzeit als Anleitung nutzen kann?
 
Ich kenne nur Tools, die "komplette" Webseiten offline bereitstellen, das wäre in einem Forum aber wohl ein "bisschen" zuviel. Für einzelne Threads ist mir derweil nix bekannt. Wenn Dir soviel daran liegt, würde ich das dann einfach pro Seite machen... Soviele Threads/Seiten werden es ja wohl hoffentlich nicht sein und selbst wenn... wenn Du einmal durch damit bist, heisst es einfach nur noch "am Ball bleiben" 😁

Das mit dem "offline" kann ich allerdings nicht ganz nachvollziehen... hast Du "Zuhause" kein Internet? Offline hat auch dazu noch den Nachteil, dass Änderungen/Aktualisierungen nicht mit einfliessen, ist also auch eher suboptimal. Ich persönlich würde einfach bei "online" bleiben, das macht dann auch insgesamt weniger Stress (sofern Du die Möglichkeit dazu hast, im Fall der Fälle via Handy-Hotspot oder so).
 
Internet habe ich schon Zuhause.
Ich schreibe mir nur bei manchen Sachen, welche man nicht täglich macht eine "kleine" Anleitung und binde da gerne meine Fragen und die Antworten aus den entsrechenden Foren mit ein.

Bsp.: Wenn ich in 3 Jahren von Win10 auf Win11 wechsle (Neuinstallation, kein Upgrade), dann habe ich eine Anleitung was ich in den Gruppenrichtlinien manuell angepasst habe und würde dann die Seite aus diesem Forum bzgl. "Warum nutzt mein Windows die ULA nicht im lokalen Netz?" (Anleitung von @Barungar) mit einbinden.
Ist eigentlich mehr ein "Nice to have", als ein unbedingtes Muss.

Trotzdem vielen Dank für deine Ausführungen.
 
Najo, ich sag es mal aus meiner (beruflichen) Welt: Einfach selbst notieren (inkl. GPO-Pfad/-Einstellungen) und das auch in eigenen Worten (inbesondere warum, wieso, weshalb). Macht es auf Dauer bei vielen Dingen einfacher UND (das ist ein recht wesentlicher Teil dabei), lässt sich dann auch bei Bedarf noch weiter anpassen (z.B. bei zukünftigen Änderungen). Das bezieht sich nicht nur auf den Thread hier im Forum, sondern ist eher ganz allgemein gültig. Das Ding ist auch, dass sich dies und das im Laufe der Zeit ändert, Dinge nicht mehr aktuell sind, oder mittlerweile einfach anders gemacht werden. Da ist so eine kleine selbstgeschriebene Doku schon Gold wert.

Auf elektronischem Wege kann man sowas in Word-/Excel-Dokumenten machen (oder OpenOffice-Formate), einfache kleine Textdateien, oder man geht hin - keine Ahnung, welche Möglichkeiten Du da so hast - und nimmt irgendwas an (z.B. webbasierter) Software. Viele nutzen für div. Kleinigkeiten z.B. einfach einen Blog (muss ja nicht extern erreichbar sein), ein Wiki, manche auch einfach Bookstack. Das jedenfalls mal zum Thema "Doku".

Was das IPv6-Thema angeht, so wurde hier schon vor längerer Zeit mal etwas bzgl. einer Lektüre dazu gepostet, das findest Du hier: https://forum.heimnetz.de/threads/fuer-interessierte-ipv6-workshop-als-pdf.95/, das PDF dürfte allemal einen Download wert sein :)
 
Habe heute mal den Anfang von meinen Dokumentationen gemacht und zwar nach "Old School".
Word-Dokument mit eigenem Text, Screenshots zur Verdeutlichung und Verlinkungen auf die Foreneinträgen im Internet.
Ist wie früher in der Schule beim Aufsatz schreiben 😅

Die Lektüre habe ich mir vor längerem mal schon heruntergeladen. Leider habe ich für solche Themen immer nur in meinem Urlaub Zeit.
 
Vernünftige Dokumentation ist halt schon aufwändig (grade initial), aber dafür später - bei Bedarf - extrem hilfreich 😊
 
Genau aus diesem Grund habe ich lokal ein Wiki bei mir laufen. Da kommt alles rein, was ich irgendwie für nützlich halte. Ich mag Zettel und Stift irgendwie nicht so und noch dazu tippe ich wesentlich schneller als ich schreiben kann ;)
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.564
Beiträge
46.698
Mitglieder
4.193
Neuestes Mitglied
RoSch
Zurück
Oben