Helligkeit einer LED per Curl einstellen

maxkr

New member
Ich kann per curl eine Lampe ein- bzw. ausschalten:

Code:
curl -X POST -H "Authorization: Bearer <TOKEN>" -H "Content-Type: application/json" -d "{\"entity_id\": \"light.dg_schlafen_west_licht\"}" http://homeassistant:8123/api/services/light/turn_on

Code:
curl -X POST -H "Authorization: Bearer <TOKEN>" -H "Content-Type: application/json" -d "{\"entity_id\": \"light.dg_schlafen_west_licht\"}" http://homeassistant:8123/api/services/light/turn_off

Was muss ich machen, um eine bestimmte Helligkeit einzustellen? Die Curl-Beispiele, die ich dazu finde beziehen sich meist darauf, dass der Home Assistant Geräte anspricht, aber nicht der Fall, dass ich von extern den HA ansprechen will.
 
Nur geraten, aber mal versucht service_data durch brightness oder brightness_pct oder sowas zu ergänzen? Eventuell hat die Lampe in den Entwicklerwerkzeugen ja auch Attribute, die einen Rückschluss auf die richtige Bezeichnung zulassen.
 
Danke Nival,
ich werde der Sache mal über die Entwicklerwerkzeuge nachgehen. Da ich die Lampe ja per HA-GUI dimmen kann, sollte es ja da auch etwas passendes dazu geben.
 
Konnte das Problem nun lösen, Brightness erwartet einen Wert zwischen 0..255 und den kann ich dann wie folgt übergeben, hier z.B. 10 (4%):

Code:
curl -X POST -H "Authorization: Bearer <Token>" -H "Content-Type: application/json" -d '{"entity_id": "light.dg_schlafen_licht_west","brightness":10}' http://homeassistant:8123/api/services/light/turn_on

Dann kann ich weitere 4 Lampen von Jeenode auf ESPHome umstellen..
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.520
Beiträge
46.358
Mitglieder
4.150
Neuestes Mitglied
Babsy
Zurück
Oben