Heizungssteuerung in HA (eQ3 Max! Thermostate und Fensterkontakte, Fußbodenheizung mit Relaiskarten)

Stefan A.

New member
Hallo zusammen,
ich grüße Euch und hoffe, Ihr hattet ein schönse Fest.

Ich ziehe aktuell von eine Kombination FHEM/ioBroker auf Home Assistant um und will das mit der Heizungsanlage jetzt richtig machen.

Stand heute:
Ich habe von eQ-3 MAX! 12 Wandthermostate und 16 Fensterkontakte.
Das ist in FHEM eingebunden und erzeugt logfiles pro Thermostat und pro Fensterkontakt.
Ich steuere die Ventile der Fußbodenheizung mit 16er Relaiskarten, die ich per REST API in Gruppen einschalten/ausschalten kann.
Das ganze ist mit einem perl Skript zusammengeklebt. Dieses kennt pro Raum die von mir festgelegte Idealtemeratur, die Maximaltemperatur und die Wunschtemeratur, die jeweils am Thermostat eingestellt wurde. Innerhalb dieser Parameter und unter Beachtung der Fensterkontakte öffne/schließe ich die Ventile.
Das läuft seit 5 Jahren stabil.

Nun will ich das in HA integrieren.
Wenn ich MAX! in FHEM abschalte und in HA aktiviere sehe ich alle Entitäten und kann diese auch in Termostat Karten im Dashboard anzeigen und benutzen.
Mir fehlt die Idee, wie ich die Aktivität und den Zustand der Ventile in die Karte bringe, da diese mit einem anderen System gesteuert werden.

Mein Aufruf zum öffnen/schließen ist ein PUT auf http://10.2.2.12/v1/wohnzimmer/on bzw off
Zurück kommt ein HTTP202 (Accepted) oder ein HTTP4xx falls was schief lief.
Ich kann auch den Status der Ventile eines Raumes abfragen: ein GET auf http://10.2.2.12/v1/wohnzimmer gibt mir "on" oder "off" zurück.

Frage: gibt es sowas wie virtuelle Geräte als Variablen, die ich von meinem REST Aufruf aus belegen kann?
In diese virtuellen Geräte würde ich dann nach Aufruf der Ventilsteuerung den korrekten Wert eintragen

Frage: Welche Möglichkeit habe ich den Zustand der Ventile (ggf. aus den virtuellen Geräten) in die Thermostat Karte einzubinden?
Ich hätte gerne, dass der Status bei (1) angezeigt wird (sowas wie "Heizen" oder "Standby") und ich hätte auch gerne ein Symbol mit geöffnetem Fenster wen dass dann so ist.

1672096722037-png.2472





Ich danke Euch.
 

Anhänge

  • 1672096722037.png
    1672096722037.png
    454,8 KB · Aufrufe: 29

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
1.709
Beiträge
21.289
Mitglieder
1.217
Neuestes Mitglied
DUC750
Oben