Heizpatronenansteuerung zur Brauchwassererwärmung

Dickben

New member
Hallo liebe Leute,
ich speichere meine Überschüssige PV-Leistung seit längerer Zeit mit der Kombination Homematic/CCU und einem Heizstab in einem 300l Brauchwassertank. Nun habe ich aber das Problem, das Homematic wegen den Dutycyclen nur alle paar Minuten aktualisiert. Es kann also sein, das ich mit 2 KW in den Speicher fahre, die Wolke vor der Sonne steht und ich gerade 0,5 KW PV-Überschuss habe. Es dauert dann noch 2-3 Minuten bis die Heizstäbe wieder ausgeschaltet werden.

Ich bin jetzt auf HA umgestiegen, die Installation läuft soweit. Meine PV Leistung liefert nun eine Shelly EM, das Hausnetzt wird mit einem Shelly EM3 abgebildet. Weiterhin ist auch noch eine Ahoi-DTU eingebunden.

Den Heizstab habe ich wie folgt aufgebaut:
Es sind 6 Heizpatronen mit den Leistungen 100, 200, 300 und 3 x 400Watt geplant. Diese werden von 6 Shelly's einzeln geschaltet. Somit kann ich in 100 Watt-Schritten bis zu 1,8 kw Leistung ins Brauchwasser fahren.
Wenn ich zb. einen PV Überschuss von 1100 Watt habe, müssten die Shelly's wie folgend geschaltet werden.
Shelly 100W + Shelly 200 W + Shelly 400 Watt + Shelly 400 Watt = 1100Watt

Jetzt weiß ich als HA-Neuling noch nicht wie ich das am besten über eine Automation schalten kann.
Ich habe noch keine Ahnung von Yaml und hoffe das mit eine Automation zu schalten zu können.

Weiß irgendjemand ob es schon so etwas gibt wo ich etwas abschauen kann oder kann mir jemand grob sagen wie ich in einer Automation vorgehen muss? Kann man die Leistungsstufen (Kombination der entsprechenden Shelly's) als Helfer anlegen?

Hier mal ein paar Bilder von meinem Projekt.
(die Schaltung ist nur ein Testaufbau) Das VA-Gehäuse ist ein Selbstbau der die 6 Heizpatronen aufnehmen wird.
 

Anhänge

  • DSC_1323.png
    DSC_1323.png
    1,4 MB · Aufrufe: 6
  • DSC_1350.png
    DSC_1350.png
    1,1 MB · Aufrufe: 6
Mal ganz grob umrissen.
Eine Automatisierung braucht mindestens einen Auslöser, der also sagt, jetzt lauf mal los liebe Automatisierung.
Man KANN Bedingungen einfügen, muß aber nicht.
Und dann kommt das, was man eigentlich erreichen will, also das Einschalten oder Ausschalten deiner Heizstäbe.

Auslöser kann ja die Shelly sein, die weiß, wieviel Solarstrom rein kommt, abzüglich dem, was Du gerade verbrauchst. Oder halt die Shelly, die deinen Hausstrom misst und sicher weiß, ob Du was einspeist oder nicht.
Die AhoyDTU weiß zwar, was die PV liefert, aber nicht, wieviel dein Haus gerade verbraucht. Wäre blöd, wenn die PV 2000 Watt liefert, die Automatisierung denkt "prima, machen wir die Heizstäbe an" und deine Frau kocht gerade.

In HA ist es so, das ein angeschlossener Sensor einen neuen Wert liefert. Wie oft der das macht, liegt am Sensor. Bei manchen kann man es Einstellen. Keine Ahnung, wie deine Shelly das machen.
Wenn ein neuer Wert anliegt, wird die Automatisierung damit aktiviert.
Sinnvoll wäre hier
Wenn PV Überschuß > xxx Watt
ODER
Wenn PV Überschuß < xxx Watt.
Beides sollte rein, weil wir wollen ja Einschalten und Ausschalten.

Bei Dann machen wählen wir dann "Baustein hinzufügen und dort "Wenn-dann"
Im WENN fragen wir dann ab, ob ausreichend Überschuß vorhanden ist und wenn ja DANN Heizstäbe einschalten.
Dann machen wir nochmal einen Baustein und fragen ab, ob der Überschuß unter einen bestimmten Wert gesunken ist und schalten DANN die Heizstäbe wieder ab.

Wie gesagt. Grob umrissen.
 
Wow, du kannst schnell tippen und gut erklären. Das gibt mir schonmal die richtige Richtung vor. Werde ich heute Abend direkt ausprobieren.

Ich kenne die Automatisierungen von Homematic und dacht es geht in HA auch so aber da habe ich schon gemerkt das das viel komplexer und auch anders wie bei Homematic ist.

Die Shellys liefern ihre Daten grob gesagt alle 5-15 Sec. wie ich gesehen habe. Das ist schonmal erheblich besser wie bei Homematic.

Vielen Dank für den Wegweiser
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.666
Beiträge
47.653
Mitglieder
4.312
Neuestes Mitglied
Harway2007
Zurück
Oben