Heizkörperthermostate Gruppieren

Frama

Member
Hallo,
ich habe in meinem Wohnzimmer drei Heizkörper mit el. Thermostaten ausgerüstet welche auch einwandfrei funktionieren. Bisher habe ich alle drei Heizkörper immer einzeln über die Mob. App eingestellt wenn ich auf dem Weg nach Hause war. Jetzt wollte ich mir in HA die drei Thermostate Gruppieren und mit einem "Knopfdruck" die Solltemperatur auf z.b. 22 Grad einstellen können und bei Bedarf wieder auf 18 Grad Solltemperatur. Hört sich einfach an ...ist es aber anscheinend gar nicht. Ich habe das total unterschätzt welcher Aufwand dahinter steckt. Möglicherweise denke ich aber auch nur zu kompliziert und es gibt eine einfache Lösung. Vielleicht hat ja jemand ähnliches schon einmal gemacht und kann mich auf den richtigen Weg bringen. Würde mich über etwas Unterstützung freuen.
 
Entweder über Einstellungen -> Geräte&Dienste -> Helfer -> Gruppe

oder manuell über configuration.yaml

YAML:
thermostats:
  name: Thermostate Wohnzimmer
  entities:
    - climate.wohnzimmer_rechts_thermostat
    - climate.wohnzimmer_mitte_thermostat
    - climate.wohnzimmer_links_thermostat

Alternativ da Thermostat nicht immer über Gruppen funktioniert kann man groups.yaml anlegen und dort manuell einfügen, hier als Bsp. Sprit Preise 'Super' als Gruppe

YAML:
all_super_sensors:
  name: Super_Spritpreise
  all: true
  icon: mdi:gas-station-outline
  entities:
    - sensor.access_eichenbuehler_str_52_super
    - sensor.agip_eni_triefensteiner_str_1_super
    - sensor.aral_bestenheider_landstrasse_7_super
    - sensor.aral_wurzburger_strasse_64_super
    - sensor.avia_siemensstrasse_5_super
    - sensor.aviaxpress_am_jospershecklein_5_super
    - sensor.baywa_eichenbuhler_str_68_super
    - sensor.bft_bestenheider_landstr_75_super
    - sensor.bft_hauptstrasse_2_super
    - sensor.bft_wurzburger_str_1_super
    - sensor.calpam_miltenberger_strasse_4_super
    - sensor.calpam_schneidmuehlweg_19_super
    - sensor.e_center_pestalozziallee_33_super
    - sensor.esso_blaettleinsaecker_1_super
    - sensor.esso_dorfstr_35_super
    - sensor.esso_hauptstr_2_super
    - sensor.esso_hauptstr_35_super
    - sensor.esso_wertheimer_str_87_super
    - sensor.esso_wuerzburger_str_18_super
    - sensor.esso_wuerzburger_str_54_super
    - sensor.esso_wurzburger_str_3_super
    - sensor.freie_tankstelle_hauptstr_2a_super
    - sensor.freie_tankstelle_marienbrunnenstr_18_super
    - sensor.hem_haslocher_str_23_super
    - sensor.hem_karbacher_str_26_super
    - sensor.herm_berliner_ring_3_super
    - sensor.herm_gmbh_co_kg_weingartnerstr_1a_super
    - sensor.jet_mergentheimer_strasse_10_super
    - sensor.omv_wurzburger_str_21_a_super
    - sensor.totalenergies_almosenberg_4_super
    - sensor.totalenergies_hauptstr_286_super
    - sensor.zg_raiffeisen_energie_bahnhofstr_17_a_super
    - sensor.zg_raiffeisen_energie_hafenstrasse_12_super

Dies muss dann in der configuration.yaml mit eingebunden werden

YAML:
automation: !include automations.yaml                       # Automatitonen
script: !include scripts.yaml                               # Skripte
scene: !include scenes.yaml                                 # Szenen
group: !include groups.yaml
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Unterstützung und dein Lösungsvorschlag. Ich dachte erst das ich mit dem Helfer "Gruppe "weiter komme bis ich festgestellt habe das die Entität climate nicht unterstützt wird. Bestimmt ist es möglich mit Bordmitteln 3 Heizkörperthermostate zusammen zu fassen, einen Mittelwert zu bestimmen und damit die Temperatur im Raum zu regeln. Aber da ich noch ganz am Anfang stehe ist das zu hoch für mich. Durch Zufall hat aber gerade in den letzten Tagen jemand das Thema aufgegriffen und ein Tutorial darüber gemacht. Ich finde die Lösung super weil es genau das ist was ich gesucht habe. Ich habe climate_group mal installiert und angepasst. Funktioniert bis jetzt super.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.520
Beiträge
46.355
Mitglieder
4.150
Neuestes Mitglied
Babsy
Zurück
Oben