Heimnetzwerk erstellen unmöglich

Ich bin mir aber eigentlich recht sicher, dass Du schon ziemlich nah dran bist (immerhin siehst Du überhaupt schon mal irgendwelche Freigaben). Vielleicht versuchst Du es nochmal wie folgt:

- Freigabe mit Kennwort aktivieren(!)
- Freigabe erstellen, das Recht nur für den Benutzer auf diesem PC, oder "jeder" (Dateisystem-Rechte sollten dann schon passen)
- Netzlaufwerk erstellen:

Wieder dieser Link: Dateifreigabe über ein Netzwerk in Windows, dort den Punkt "Gewusst wie ein Netzlaufwerk zuordnen" ausklappen.

Wenn das entsprechende Fenster geöffnet wird, müssen entsprechende Dinge eingetragen werden:

1768577094988.png

1) Du wählst einen gewünschten freien Laufwerksbuchstaben aus
2) Du gibst den UNC-Pfad zum Ziel an
3) Den Haken bei "Verbindung bei Anmeldung wiederherstellen" kannst Du setzen, damit das Netzlaufwerk beim nächsten Reboot noch vorhanden ist
4) Nebst dem UNC-Pfad wohl der wichtigste Punkt: "Verbindung mit anderen Anmeldeinformationen herstellen". Hier gibst Du Benutzer und Passwort von dem System an, auf welches Du zugreifen möchtest (nicht vom System, an welchem Du Dich befindest!)

Bis hier hin erstmal...

Mag sein, dass es erstmal nicht funktioniert, ich persönlich habe nie Gast-Zugänge (ohne Authentifizierung) genutzt. Das liegt daran, dass Du keine mehrfachen Verbindungen zu Freigaben mit unterschiedlichen Anmeldungen vornehmen kannst. Du müsstest dann einmal den Computer - mit welchem Du auf das Ziel zugreifen willst - neustarten (damit evtl. vorhandene Anmeldeinformationen bzgl. des Zugriffs nicht mehr zwischengespeichert sind). Eventuell startest Du auch einfach vor dem o.g. einfach mal neu.

So mein letzter Versuch hat geklappt warum auch immer. Habe ein Netzlaufwerk Verbunden wie auf den Bild zu sehen.
Jetzt Trinke ein zwei Bier.

Anhänge

• Netz 3.jpg
    Netz 3.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 3
Na ist doch was, nur das "warum auch immer" ist jetzt nicht so gut, aber immerhin: Du weisst, dass es "irgendwie" funktioniert hat! Gilt es halt nur noch, das auch entsprechend nachstellen zu können :D

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
7.646
Mitglieder
8.242
Neuestes Mitglied
Dirk71
Zurück
Oben