Heimnetz Mesh Gerät nicht zuordnenbar

altair3290

New member
In meinem Heimnetz wird ein Gerät angeizeigt, das ich nicht zuordnen kann. Wie kann ich herausfinden um welches Gerät es sich handelt?
 
Kann eine virtuelle Machine, oder ein Handy sein, auf dem random MAC eingestellt ist. Dann findest du den Hersteller auch anhand der MAC nicht.
 
Der schnellste Weg? Alle bekannten Geräte bekommen von Dir in der FB eine feste IP zugewiesen und werden einem Profil, beispielsweise „unbeschränkt“ zugeordnet. Das Profil „Standard“ wird gesperrt. Dieses Profil wird von der Fritzbox automatisch unbekannten Geräten, also solchen, die neu ins Netz kommen, zugewiesen. Früher oder später wirst Du vermutlich ein Gerät (meist Smartphone oder Tablet) haben, das nicht mehr ins Internet kommt und auch im Heimnetz nichts mehr machen kann. Das ist das Gerät mit der unerkannten MAC, meist angezeigt als PC-xx-xx-xx-xx-xx-xx. Bei diesem Gerät mußt Du dann mal in die WLAN-Einstellungen schauen und für das Heimnetz so etwas wie „private WLAN-Adresse“ abschalten, damit sich das Gerät immer mit der gleichen Adresse in Deinem Heimnetz meldet. Gerät und FB dann eventuell einmal neu starten und der MAC dieses Gerätes dann auch das Profil unbeschränkt zuweisen (und dem Gerät in der FB einen Klarnamen geben). Einträge mit PC-xx-xx-xx-xx-xx-xx können dann gelöscht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.574
Beiträge
46.829
Mitglieder
4.208
Neuestes Mitglied
ramfresser
Zurück
Oben