Heimnetz Mesh Festnetz verbindet sich nicht nach Umstellung auf Glasfaser

Bullyxx38

New member
Moin Moin,
Und zwar haben wir ein Mesh Heimnetz mit der 7590 (als Hauptrouter im Keller) Im Erdgeschoss eine zweite Fritzbox (7580 als Mesh repeater alle erforderlichen Häkchen wurden gesetzt) und seit der Umstellung von DSL auf Glasfaser verbindet sich das Fritzfon nicht mehr mit der 7580 sondern nur noch mit der 7590 im Keller und der Empfang ist so gut wie nicht vorhanden. desweiteren kann ich mit meinem PC nicht mehr auf die 7590 im Keller über fritz.box zugreifen und muss mit meinem Laptop in den Keller laufen. Bei DSL ging das alles noch seit der Umstellung funktioniert nur noch das Internet vernünftig.
 
Moin,

vielleicht löst Du die Mesh-Geschichte mal auf und richtest das neu ein, vielleicht hängt da ja einfach nur etwas schief seit der Umstellung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat mit dem Mesh nix zu tun. Das MESH beinhaltet kein DECT. Und ein DECT-Roaming können die AVM Produkte auch nicht.
Das FritzFon ist einfach mit der 7590 als DECT-Basis verbunden. Das kannst Du aber ändern und es mit der 7580 als DECT-Basis verbinden. Du musst dazu allerdings die VoIP-Rufnummern im MESH an den Repeater weiterleiten. Steht alles vorzüglich in der AVM Wissensdatenbank (ich habe gerade keine Zeit die Aritkel zu suchen für Dich).
 
Äh, diesen letzten Teilsatz zum Zugriff über DNS auf "fritz.box" hatte ich in der Tat überlesen.
Die Frage, die sich mir hier stellen würde: Was kommt denn, wenn man fritz.box aufruft?
Das Du nicht auf der FB im Keller landest ist ja eine Sache, aber wo landest Du dann? Eventuell auf der FB 7580?
Falls ja, ist da ggf. noch etwas an der Konfiguration "krumm"... auch da wäre das MESH eventuell gar nicht schuld.
Man kann soweit ich weiß durchaus zwei FritzBoxen im MESH haben und beide arbeiten als "Router", sprich eine Kaskade.
 
Das hat mit dem Mesh nix zu tun. Das MESH beinhaltet kein DECT. Und ein DECT-Roaming können die AVM Produkte auch nicht.
Das FritzFon ist einfach mit der 7590 als DECT-Basis verbunden. Das kannst Du aber ändern und es mit der 7580 als DECT-Basis verbinden. Du musst dazu allerdings die VoIP-Rufnummern im MESH an den Repeater weiterleiten. Steht alles vorzüglich in der AVM Wissensdatenbank (ich habe gerade keine Zeit die Aritkel zu suchen für Dich).
Es hat vorher aber funktioniert Ich konnte vom Keller bis in die erste Etage mit dem Fritzfon gehen und der hat sich immer an die nächste erreichbare Fritzbox "geloggt" Ich habe das Mesh nochmal komplett neu eingerichtet und das gleiche Problem tritt wieder auf das Telefon verbindet sich nur mit der im Keller. Und über Fritz.box erreiche ich irgendeinen Repeater der nicht vorhanden ist oder mein Browser sagt mir Verbindung konnte nicht hergestellt werden
ps.: Wlan haben nur das Handy, Tablett und der Laptop von meinem Kind.
pps: Die Fritzboxen sind alle via LAN verbunden
 
Hattest du vorher eventuell eine andere Box als Repeater?

Sie können jedoch ebenfalls eine ältere Fritzbox für diese Aufgabe verwenden: Dabei kommen allerdings nur die Modelle Fritzbox 7270 Version 3, Fritzbox 7390 und Fritzbox 7240 infrage. Andere Fritzbox-Modelle können nicht als DECT-Repeater arbeiten
 
Hattest du vorher eventuell eine andere Box als Repeater?

Sie können jedoch ebenfalls eine ältere Fritzbox für diese Aufgabe verwenden: Dabei kommen allerdings nur die Modelle Fritzbox 7270 Version 3, Fritzbox 7390 und Fritzbox 7240 infrage. Andere Fritzbox-Modelle können nicht als DECT-Repeater arbeiten
nein nichts geändert außer Glasfaser
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.543
Beiträge
46.536
Mitglieder
4.179
Neuestes Mitglied
CColli
Zurück
Oben