Heimnetz erweitern

ed_von_schleck

New member
Hallo,
habe folgende Sachen selbst eingerichtet und zum Laufen gebracht :

Auf 3 Etagen sind LAN-Kabel verlegt die miteinander verbunden werden können.

EG > Fritzbox 7530 als Admin-Router mit VDSL-Zugang mit WLAN+Gast_WLAN+Fritzfon per Kabel zum Telefonieren ; mit den 4 LAN´s + einem Switch werden alle Etagen mit LAN verbunden ! IP´s werden automatisch vergeben.

Keller > Fritzbox 7530 als IP-Client im Büro mit gleichem WLAN+Fritzfon+FAX per Kabel > ist das gleiche WLAN-Netz mit gleichem Passwort wie EG (2,4+5 GHz)

1.OG > nur LAN-Anschlüsse, WLAN kommt da nicht mehr hin wird jetzt aber benötigt !
.
Habe mir von einem Bekannten eine gebrauchte Fritzbox 7490 besorgt, auf Werkseinstellung zurückgesetzt (bekomme ich erst die Tage !).
Diese möchte einrichten wie im Keller, d.h. als IP-Client, WLAN übernehmen.

Jetzt meine Fragen :
- kann ich auch das Gast_WLAN im 1.OG übernehmen oder geht nur das "normale" ?
- die Einrichtung den Clients habe ich per LAN gemacht oder wäre per WLAN besser ?
- ansonsten bin ich für nützliche Tipps dankbar, habe nix mit IT am Hut habe mir alles selbst angelesen bzw. ausprobiert.

DANKE für Antworten
mfg
 
Du kannst mit all Deinen FritzBoxen auch das Gast-WLAN übernehmen. Ideal installierst Du die FritzBox im Keller und die im 1. OG als MESH-Repeater Deines MESH-Masters (FritzBox 7530 EG). Verbinde alle drei FritzBoxen per Kabel und dann machst Du eine MESH-Einrichtung.

Hier ist der Eintrag in der AVM-Wissendatenbank, wie Du die 7530 im Keller und die 7490 im 1. OG als MESH-Repeater an Deinem MESH-Mater (EG) einrichtest.
https://avm.de/service/wissensdaten.../3354_FRITZ-Box-als-Mesh-Repeater-einrichten/
 
Erstmal danke für die Antwort.
Folgendes ist mir trotz Recherche nicht klar. Worin besteht der Unterschied zwischen dem Betrieb im 1)IP-Client-Modus" oder 2)Mesh Repeater (die Auswahlmöglichkeiten bei der Verbindung zum Internet-Router). Beide Modi würden bei mir per LAN verbunden.

Folgende Anforderungen brauche ich :
DSL-Anschluß im EG > deshalb ist der EG-Router der Master (Internet Zugangsdaten). Daran 1 Fritzfon per DECT mit privater Tel.
Büro Keller > Router als IP-Client > Daran 1 Fritzfon per DECT mit dienstlicher Nr. + 1 FAX per Kabel mit 2ter Dienstnr.
1.OG > Router als Mesh Repeater (hier geht es nur um vernünftiges WLAN)

Ich habe also im Router EG bzw. Keller getrennte Anruflisten im Router, wenn ich den K-Router auf Mesh-Repeater stelle funktioniert dann trotzdem alles noch wie vorher, denn das Privattel. habe ich ja im EG angemeldet, Dienst-Tel.+FAX im K-Router ! So wie ich das verstanden habe übernimmt er im Repeater-Modus alles und ich kann im Keller nichts mehr anmelden oder einstellen.
Als Nachteil des IP-Client-Modus habe ich bemerkt, das ich im Keller weder GAST-WLAN (brauche ich auch nicht) noch das 5G-WLAN habe (das wäre natürlich besser) !

MFG
 
habe im 1sten Post geschrieben das die Fons per Kabel an den Boxen hängen, das stimmt nicht, nur das FAX ist per Kabel dran, die Fons per DECT !
 
Worin besteht der Unterschied zwischen dem Betrieb im 1)IP-Client-Modus" oder 2)Mesh Repeater (die Auswahlmöglichkeiten bei der Verbindung zum Internet-Router). Beide Modi würden bei mir per LAN verbunden.
Das sind unterschiedliche Dinge.

Der IP-Client-Modus beschreibt, in welchem "Router-Betriebsmodus" sich die FritzBox befindet. Also, ob sie a) ihr eigenes DSL-Modem nimmt und aktiv die Verbindung regelt, b) das WAN von einem anderen "Modem" bezieht, aber selbst das Netzwerk regelt oder c) sich selbst einfach nur wie ein Netzwerk-Client verhält und gar nicht in die Netzsteuerung eingreift. Letztes (c) wird als IP-Client-Modus bezeichnet.

Der MESH Repeater-Modus wiederum beschreibt, welche Rolle in der AVM-Infrastruktur diese FritzBox übernimmt. Das MESH ist ein proprietäres Verfahren, wie man mehrere FritzBoxen, FritzPowerLine und FritzRepeater koordinierter zusammenarbeiten lassen kann. In so einem MESH-Verbund gibt es einen MESH Master und viele MESH Repeater. Als MESH Master können dabei bei AVM nur die FritzBoxen agieren, FritzRepeater und FritzPowerLine sind per Definition immer "nur" MESH Repeater. Da es aber nur einen MESH Master geben darf, aber es kurioser Weise Menschen mit mehr als einer FritzBox im LAN gibt, muss eine FritzBox (per Konfiguration) eben auch die Rolle eines MESH Repeaters einnehmen können. Daher gibt es diese Option. ;)

Folgende Anforderungen brauche ich :
DSL-Anschluß im EG > deshalb ist der EG-Router der Master (Internet Zugangsdaten). Daran 1 Fritzfon per DECT mit privater Tel.
Büro Keller > Router als IP-Client > Daran 1 Fritzfon per DECT mit dienstlicher Nr. + 1 FAX per Kabel mit 2ter Dienstnr.
1.OG > Router als Mesh Repeater (hier geht es nur um vernünftiges WLAN)

Genau, die FritzBox im EG wäre sowohl der Router also Option a) (aus dem Text oben) als auch der MESH Master (ebenfalls oben). Der Router im Keller wäre Option c) (IP-Client) und MESH Repeater und im 1. OG wäre ebenfalls IP-Client und MESH Repeater.
 
Hallo, danke für die Infos komme erst jetzt zum Antworten.

Möchte die Config wie im letzten Post beschrieben machen (MESH Master + 2 MESH-Repeater mit Einstellungsübernahme).

Habe nochmal genauer nachvollzogen wie ich das damals (vor ca.2Jahren) eingerichtet habe.

Also beim Master im EG ist alles OK. Bei der Büro-Box (UG) habe ich keine Übertragung per Taste gemacht sondern alles manuell eingegeben, d.h. Anmeldung als IP-Client, unter Telefonie Zugangsdaten eingeben, Telefon per DECT angemeldet, FAX per Kabel.
Deshalb habe ich z.Bsp. kein Gast-WLAN (ist ausgegraut ; brauche ich hier auch nicht !) nur normales WLAN, gleichen Namen verwendet deshalb ein WLAN-Netz. Ich telefoniere also, obwohl im Mesh des Masters die Telefonie für den EG-Client nicht aktiviert ist.

Habe aber öfters das Problem das Kunden im Büro anrufen, es gibt ein Freizeichen beim Kunden, aber das Telefon im Büro klingelt nicht. Das ist aber nur ab und zu ! Habe in der AVM-Anleitung gelesen, wenn ich diese Box neu einrichte als MESH-Repeater per LAN (Werkseinstellung, Übertragung per Knopfdruck, Freischaltung der Telefonie im Master bei Mesh) das genau das dort auch ein Problem ist, nämlich wenn ich telefoniere und ein anderer Kunde anruft, erhält dieser KEIN Besetzt-Signal, sondern es klingelt als würde ich nicht rangehen, also das gleiche Problem nur dauerhaft.

Gibt es einen Weg das der Anrufer weiß wo er dran ist, sonst bringt mir das ja nicht viel, bei der jetzigen Config funktioniert das FAX übrigens problemlos, was laut AVM bei der Repeater-Client-Einstellung (Daten nur im Master hinterlegt) auch Fehler produzieren kann ?

Und noch eine allgemeine Frage : Wenn ich eine Box auf Werseinstellung rücksetzte, muss ich das mit einem PC ohne Netzwerkverbindung machen und dann die Box erst ans Netz hängen oder geht das auch wenn sie dauerhaft im Netzwerk bleibt ?

Danke für Antworten.

PS: Habe bei der Einrichtung der OG-Box keine Probleme gehabt :
Werkseinstellung > MESH-Repeater > Einstellungen per Taste übertragen > im Master bei MESH Telefonie freigegeben, alle Rufnummern sind oben freigegeben (auch wenn dies z.Zt. nicht benötigt wird) > WLAN für 2,4+5GHz + Gast-WLAN laufen !

MFG
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.564
Beiträge
46.698
Mitglieder
4.193
Neuestes Mitglied
RoSch
Zurück
Oben