Also ich habe keinerlei XBox-Add-On gefunden. Es würde auch keinerlei Sinn ergeben, denn was sollte dieses Add-On machen?
Es gibt nur eine XBox-Integration:
https://www.home-assistant.io/integrations/xbox/
Und dort steht:
Die Integration geht vom selben Microsoft Account aus. Wie man das mit mehreren hinbekommt, kann ich nicht sagen. Ich benutze die Integration auch nicht.
Danke für deine Antwort.
Genau die erwähnte Integration habe ich am laufen, leider funktioniert diese nur mit einem Account, mehrere Instanzen sind nicht möglich. Ich hatte zwar einen Thread gefunden gehabt wo beschrieben wurde wie man mehrere integrieren könne, jedoch funktioniert dies offenbar nicht mehr.
Zu deiner Frage was man damit machen könne:
Im Prinzip alles was auch via App möglich ist. Steuern, On/Off, Mediaplayer, Status.
Wir nutzen zb via NodeRed erstellte Flows welche mehrere Geräte und Lampen schaltet.
Bei der Gamingsession zb. schaltet sich das an der Decke umlaufende LED-Band mit einem besonderen Effekt an und wechselt auf XBox Grün, Ambientlichter schalten auf Grün, der TV wird angeschaltet wie auch die XBox usw.
In einem anderem Raum, wird eine andere XBox mehr als Mediaplayer (Plex) genutzt. Nebst anderer Funktionen, schaltet HASS bzw. NodeRed, auch den Mediaserver im Keller.
Dh. der Server wird eingeschaltet oder in den Hybernate versetzt.
Wir haben das Ganze, Server, per Ping aktuell geschaltet. Da aber grade Smart Geräte immer wieder mal auf einen Ping reagieren, passiert es des öfteren (trotz Zeitspannen und Countern) das der Server unnötig gestartet wird.
Ein Mediaplayer Status ist hier wesentlich besser geeignet.
Was ich noch nichz versucht habe, ist zu testen ob ich in HASS unter einem anderen Benutzer eine weitere Instanz installieren kann.
Ansonsten wäre ein anderer Workaround sehr interessant, worauf sich mich meine eigentlich Frage bezieht.
Gruß Max