Hardware Suche: welches Gerät kann zwei Kontakte überbrücken?

Speed Pete

New member
Es ist bestimmt einfach, aber wenn man nicht weiß wie es heißt, findet man nichts mit der Suchmaschine...
Ich habe hier eine Rolladensteuerung, die von HA nicht unterstützt wird. Sie erlaubt aber den Anschluss eines externen Tasters. Das heißt: da sind zwei Anschlüsse und wenn die überbrückt werden fährt der Rolladen rauf bzw. runter.
Nun möchte ich ein kleines Gerät haben, dass eben genau diese beiden Anschlüsse auf Wunsch für einen kurzen Moment überbrückt, also einen Taster simuliert. Könnt ihr mir einen Tipp geben, wonach ich suchen muss?

Danke schon mal,

Pete

Nein - so meinte ich nicht. Einen Taster, den ich manuell bedienen kann, habe ich bereits. Was ich suche ist irgend ein "Ding", dass mein händisches Drücken simulieren kann.
Wie soll ich es besser sagen? Der manuelle Taster macht ja nur eins: er hat zwei Leitungen und die werden bei Drücken für einen Moment durchgeschaltet. Dieses Durchschalten soll nun von HA gemacht werden können.

Die genannten Schalter würden natürlich den vorhandenen ersetzen und wären über Smarthome steuerbar.
Vielleicht nennst Du ja doch mal den Hersteller des Rollladenmotors und zeigst den vorhandenen Schalter.

Schau dich mal bei Schelly um, die haben da garantiert sowas und man muß den vorhandenen Schalter auch nicht ersetzen. Die Schelly kann man zusätzlich dahinter einbauen.

Ich glaube, ich stehe auf dem Schlauch...
Ich habe hier einen Shelly 1PM rumliegen. Natürlich braucht der Strom und hat dafür die EIngänge L und N, außerdem kommt auch ein L wieder raus, der ja gechaltet wird. Es wird als die 230V Leitung An oder Ausgeschaltet. Die Schalter Eingänge 0 bzw. SW sind ja nur dazu da, das Ereignis von außen auszulösen.
Ich denke aber, wenn ich an den Schalteranschluss der Rolladensteuerung jetzt mal eben 230V lege, dass die Steuerung das nicht so toll finden wird...

Die Schaltervorschläge von Stationary verstehe ich nun. Kommt mir aber etwas übertrieben vor - vor allem der für 99€ um so eine einfache Aufgabe zu erfüllen.

Ich glaube, nun bin ich fündig. Das fehlende Stichwort war wohl "potentialfrei" oder "trockenkontakt". Damit findet man dann ein paar Relais, die tun was ich brauche. Auch bei Shelly, aber mein Beispiel zählte eben nicht dazu.

Danke für eure Hilfe, trotz meiner Erklärungsnot! :)

Ich bin mir ziemlich sicher, das auch dein Schalter 230V eben auf die AUF oder ZU Leitung legt und ich binmir auch sicher, das es bei Shelly genau so einen Schalter gibt.

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.703
Mitglieder
6.970
Neuestes Mitglied
micot
Zurück
Oben