Hallöle und Frage zu mehreren Geräten auf selben Port

Nepomuk

New member
Servus und guten Tag.

Habe mich heute das erste Mal hier zu Wort gemeldet. Manchmal schon mitgelesen. Nun stellt sich aber eine Frage, Deren Lösung ich nicht selbstständig finden kann.

Ich habe eine Fritzbox 6850 LTE, sowie Home Assistant.
Wenn ich im Home Assistant eine Tapo-kamera einbinden möchte, muss ich drei verschiedene Ports für die Kamera freigeben. 443 554 und 2020.

Soweit so gut.

Heute habe ich mir eine zweite Tapo-kamera gekauft, um einen anderen Raum zu überwachen. Leider möchte diese Kamera auch oben genannte Ports freigegeben haben. Soweit ich jetzt herausgefunden habe, kann man nur für ein einziges Gerät denselben Port freigeben. Niemals für zwei oder mehr Geräte.

Ist das richtig? Gibt es dafür eine Lösung? Das würde für mich die Nutzung der Tapo-kameras auf eine einzige beschränken. Denn ich kann eine weitere nicht in Home Assistant integrieren wegen der fehlenden Freigabe für die Ports.

Bitte bei Erklärungen so wenig wie möglich Fachchinesisch verwenden. Ich bin leider noch ein Netzwerk-Dummy. Ich beschäftige mich erst seit einigen Wochen mit der Thematik, seitdem ich Home Assistant nutze.

Über eine Antwort würde ich mich freuen. Vielen Dank schon mal.
 
Portfreigaben musst Du nur machen, wenn etwas von "aussen" auf die Cams zugreifen will. Da Du das ganze in HA einbindest, willst Du von aussen maximal Zugriff auf HA haben. Das sieht dann ungefähr so aus:

Client <-> HomeAssistant <-> Cams

Der (externe) Client spricht also garnicht "direkt" mit den Cams, sondern nur mit HomeAssistant. Ergo: vorhandene Portfreigaben für die Cams am Router wieder raus und die Cams über die interne IP einbinden :)
 
Danke.
Das erscheint mir logisch.
Habe es auch gleich mal ausprobiert, und ich glaube mein Fehler war die Nutzung des RTSP Streams. Hier geht man ja den Umweg übers Internet - eigentlich unnötig.
Es gibt eine Integration von Tapo, die die interne IP nutzt.
So habe ich es hinbekommen. vielen Dank dafür.
 
Moin!

Ich glaube, ich brauche hier auch mal Hilfe. Ich stehe vor dem gleichen Problem! Ich habe meine erste Tapo Kamera mit der "Tapo: Kamerasteuerung" integriert. Hier habe ich den Port 554 freigegeben und greife den Stream über rtsp ab.

Die zweite Tapo Kamera bekomme ich nicht integriert aus o. g. Gründen des Ports.

Welche Integration muss ich jetzt nehmen damit ich beide in HA nutzen kann?

Grüße
Sky

Edit: Btw ... Ich habe einen Netgear Router, keinen AVM
 
Zuletzt bearbeitet:
Die zwei Kameras haben ja verschiedene IPs. Und damit werden die in HA eingebunden. Wobei ich hier auch nur mutmaßlichen kann.
 
Wenn ich nach TP-Link in den Integrationen suche komme ich ebenfalls auf eine Tapo Integration.

Die habe ich versucht aber ohne Erfolg!

1000021224.png

Hier wird nach der IP Adresse gefragt und leider nicht gefunden.

1000021225.png

Ich glaube, ich habe einen Denkfehler.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, das hatte ich gelesen. Allerdings steht da auch, daß der Port 554 freigegeben sein muss für rtsp. Leider kann ich den Port nur für eine IP im Router freigeben. Für die zweite IP klappt das nicht mehr.

Daher hatte ich gehofft, es gibt eine andere Möglichkeit/ Integration die Kameras in HA zu integrieren.
 
Moinsen,
Wenn doch aber beide dann im selben Netzwerk sind, was willst du dann am Router einstellen??
:unsure:
Ich nutze das alles nicht. Aber nach meinem Verständnis musst du...
...im Router gar nix einstellen.
...pro Kamera je einmal die Integration installieren mit den IPs der jeweiligen Kameras.

Damit sollte die Verbindung Kameras > home assistant passen.
Die Ports brauchst du, wenn home assistant oder Kameras nicht im selben Netz sind oder eigene Firewalls nutzen...
In der Anleitung steht ausdrücklich, keine WAN Ports dafür freizugeben...;)
 
Moin!

ich denke, ich habe hier einen grundlegenden Denkfehler! Über die TP-Link/ Tapo Integration bekomme ich die zweite Kamera nicht in HA. Hier heisst es lediglich "Verbindung fehlgeschlagen".
1715583859324.png

Auch kommt der Hinweis, dass gewisse Ports geöffnet sein müssen. Somit stehe ich wieder vor dem Problem vom Beginn meiner Frage.

@Nepomuk : Wie hat Du das denn letztlich gelöst?

Grüße
Sky
 
Gelöst:

Ich habe die Kamera noch mal aus der Tapo App gelöscht und neu verbunden. Jetzt bekomme ich zumindest keine Fehlermeldung mehr!
Verrücktes HA Zeugs :)

Grüße
Sky
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.646
Beiträge
47.517
Mitglieder
4.292
Neuestes Mitglied
carrer
Zurück
Oben