Hallo...

neuling7

New member
...ich bin der Neue hier.
Bin durch Zufall auf die Seite hier gestoßen. Obwohl ich mit den meisten Beiträgen nix anfangen kann, da ich (wie mein Name ja schon sagt) in der ganzen Materie noch sehr frisch unterwegs bin.
Bislang hatte ich hier lediglich einen PC und ein Fritzbox Modem, um ins Netz zu kommen. Dazu natürlich das Smartphone.
Da ich aber zum Wintersemester mit einem Studium begonnen habe (nix technisches) und leider immer noch viel über online läuft, muss ich hier wohl etwas aufrüsten. Die Fritzbox habe ich damals beim Auszug von meinen Eltern mitgenommen, allerdings ist das Ding schon etwas betagt, da wo das Kabel reingeht scheint ein Wackelkontakt vorzuliegen, mit etwas Klebeband hab ich das zwar die letzten Monate noch retten können, aber es ist doch peinlich, wenn mit mitten in der online Vorlesung das Internet abschmiert.

Ich suche also nach einem neuen Modem. Da ich mit dem ganzen Computerzeug bisher aber nur wenig zu tun hatte, werde ich wohl demnächst mit einigen Fragen ankommen.
Nun hoffe ich, dass ich überhaupt die richtige Zielgruppe bin, denn so wirkliche Einsteigerfragen habe ich hier kaum gefunden, bei euren Themen hier bisher weiß ich meistens nicht mal worum es geht. Also: bitte um viel Geduld oder aber eine klare Ansage, ob ich da überhaupt rein passe oder mein Wissensstand (bei Null) da überhaupt rein passt.

Also bis dann.
 

blurrrr

Well-known member
Hallo und willkommen @neuling7 :)

Grundsätzlich richtet sich diese Seite an Einsteiger/Laien, da wir aber noch in der Anfangsphase befinden, haben sich hier primär fortgeschritte Benutzer versammelt (aufgrund von persönlichen Einladungen), von daher: Keine falsche Scheu, einfach drauf los, dumme Fragen gibt es nicht, maximal dumme Antworten 😁

EDIT: Rest meiner Antwort verschiebe ich mal in Deinen anderen Thread ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

tiermutter

Well-known member
Moin!

Keine Sorge, Du passt hier schon rein, bzw. wir fangen jetzt an Dich passend zu machen, bis Du IT-Nerd bist :devilish: ;)
Spaß bei Seite, herzlich Wilkommen! Natürlich werden wir Dich hier unterstützen können :)

Wenn Du einfach nur Internet brauchst und nichts weiter vor hast, dann bleibe doch bei einer Fritzbox. Um den betagten Kram (was für ein Modell ist es denn?) wenigstens loszuwerden vielleicht ein neueres Modell, hier müsste man aber erstmal wissen ob es Glasfaser, DSL, LTE, ... ist, worüber das Internet ankommt (Vertrag Internetanbieter).
Die nächste Frage ist, was Du aktuell brauchst und in Zukunft vor hast (Telefonie, ..........).

@blurrrr war schneller...
 

neuling7

New member
Danke, dann bin ich ja schon mal froh, dass ich hier richtig bin. Habe auch schon eine erste Frage zur Fritzbox ins Forum gestellt.
Das Modell ist laut Rückseite eine 7490. Die lief schon jahrelang bei meinen Eltern und gab es damals glaube ich einfach zum Internetvertrag dazu. Also eben keine Ahung, was da wichtig ist, hat einfach funktioniert. Momentan hab ich ganz normales Internet von der Telekom, den ganz kleinen Vertrag mit Flatrate. Muss ich mal nachschauen, was es dann ist. Da hast du mich direkt auf dem falschen Fuss erwischt, geht ja schon gut los. :)
 

blurrrr

Well-known member
Die 7490 ist doch garnicht sooo alt, kann man getrost durch eine Fritzbox 7590AX ersetzen, allerdings kostet die auch eine "Kleinigkeit" (war preislich meine ich um die 250€). Frage ist halt, was Du für ein Budget zur Verfügung hast (ist ja immer so eine Sache als Studi ☺️)
 

tiermutter

Well-known member
Die 7490 ist doch garnicht sooo alt,
Die ist für mich noch hipp :oops:

Wenn es keine weiteren Ambitionen gibt mehr zu machen, würde ich mir die sogar gebraucht kaufen, sofern der Kurs rentabel ist.
Die kann jedenfalls DSL und sogesehen Glasfaser und LTE. Wenn der graue Anschluss zu einer Telefondose geht ist es DSL, wenn einer von den gelben Anschlüssen zu einer kleinen Kiste führt ist es Glasfaser oder LTE. Wenn von dieser kleinen Kiste eine sehr dünne Leitung weggeht ist es Glasfaser, wenn an dieser kleinen Kiste Antennen sind, ist es LTE. :)
Das würde dann entscheiden was bei einem Neukauf zu beachten ist, wobei hier eigentlich nur DSL interessant sein sollte.
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
568
Beiträge
8.288
Mitglieder
195
Neuestes Mitglied
hauzi
Oben