Hallo aus Sachsen

Eiskuh

New member
Hallo an Alle,

und wieder ein neuer hier :) Wir Sanieren gerade unser altes Familienbesitz und machen es Smart. Ich selbst bin schon ueber 30 Jahre Hobbyprogrammierer und Tueftler und habe dementsprechend beim Sanieren grossen Wert auf die zukunftsfaehigen Ausbau/Umbau geachtet.

Ich stelle euch einfach unser Netzwerk daheim mal vor... grafisch, Bilder sagen mehr als Worte :). Im Keller habe ich unsere zentrale Serverrack eingerichtet, von dem aus gehen ueber 3 Etagen ins Dachgeschoss mehrere Lan Verbindungen bis zu den einzelnen Geraeten. Ich hatte vor kurzen das Glueck fuer ein Appel + Ei einige Fujitsu S920 zu ergattern welche jetzt almaehlich den alten "stromfressenden" Server ersetzten sollen. Damit bin ich auch besser geschuetzt vor einem Totalausfall. Diese Fujitsu ThinClients nutze ich von VLAN bis hin zu NAS, Openhab usw., jede Anwendung auf einem eigenstaendigen Server. Manches Laeft auf Raspberries, z.B. Homematik. Inzwischen reichen mir die Ports vom Switch aber nichtmehr, ich muss da wohl auf mindestens 48 Ports aufruesten. Tja, mal sehen ob ich den alten Switch fuer ein getrenntes Netzwerk der Datenbank/NAS einsetzte... sicher getrennt vom Rest. Die Server bekommen diese Woche noch eine NIC erweiterung welche dann entweder als LAG oder getrenntes Netzwerkanschluss diehnen wird.

Najut, erstmal genug geschwafelt :)

Gruss
Micha
 

Anhänge

  • Netzwerk.png
    Netzwerk.png
    177,8 KB · Aufrufe: 4
Hallo und ein herzliches Willkommen! ☺️