HA unmittelbar mit Cloudmatic verbindbar?

sli2k

New member
Hallo zusammen,

ich bin noch nicht lange bei HA, jedoch in Sachen Smarthome, vielseitig unterwegs.
Und ich bin begeistert über die Fülle an Plattformen und Diensten die integrierbar sind.

Ich weiß, dass es eine genialen CCU-Ersatz als Integration gibt, allerdings möchte ich meine CCU3 (HM&IP) noch nicht in Rente schicken und Sprachbefehle sind mir über HA aktuell noch egal.
Umso mehr bin ich verwundert dass sehr viele Cloudsystem integrierbar sind, nicht aber Cloudmatic, wie es scheint.
Die direkte Ansteuerung der existenten CCU3 wäre mir natürlich auch recht... ;)

Ich fahre HA über mein Synologie NAS und finde diese Lösung ohne weitere System wie Raspi o.ä. aktuell klasse.

Habe ich nicht genug gesucht, oder gibt es tatsächlich weder über HACS, noch die regulären Intergrationen eine Möglichkeit?
Ich möchte eigentlich nur die zahlreichen Homematic-Geräte bei uns darüber (als Aktion) steuern, oder ggf auch mal abfragen können.

Kein Weg? Oder habe ich schlecht gesucht? :(

Danke und Gruß!
 
Ja, das stimmt. Das reine HM IP geht über die eigene Cloud im Connect.

Das ursprünglich HM hat ja keine Cloudpflicht und daher über Cloudmatic wenn man es nutzt /abschließt.

Leider habe ich historisch gewachsen IP erst mit der CCU3 dazugenommem (5 Geräte), bis die kam, also vorher bis zur CCU2 hatte ich nur HM weil das deutlich mehr möglich ist. Da haben wir aber zig Geräte (2- oder sogar 3-stellig) ... 😬

Deshalb verstehe ich auch nicht warum die eine Cloud (IP) integrierbar, die andere (HM) aber nicht.
Der Aufwand sollte ähnlich sein.
Und selbst Google Home etc können die einbinden. 😏
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.871
Beiträge
49.052
Mitglieder
4.533
Neuestes Mitglied
Karlmaster
Zurück
Oben