ha startet nach update nicht mehr....

abyss

New member
raspi4 mit 64GB sdcard

"card did not respond to voltage select! : -110" ist nur ein fehler der kommt. dann und wann beginnt er zu starten, was aber in einer fehlermeldung endedet und mich auffordert in den emergency mode zu hüpfen....

ich vermute, es hängt mit dem letzten update zusammen. leider bin ich nicht wirklich der linux profe. wo soll ich ansetzen? gibts rettung für meine konfiguration? backup sollte auf der sd card sein (wo finde ich das?)
 
ich hab dieses eckige netzteil. die sache lief ja fast schon ein jahr damit. hab aber ein stärkeres anker angehängt. ohne änderung.
manchmal fährt er hoch bis er dann sagt ich soll in den emergency mode....
 
die sd card..... daran hab ich auch gedacht. werde da mal was ändern. wie bekomme ich allenfalls noch daten von der alten sd? mit dem haos kopieren?
 
Wäre vermutlich am sinnigsten, wenn Du erstmal versucht, ob Du noch ein Image von der alten SD-Karte ziehen kannst. Eventuell gibt es auch die Möglichkeit auftretende Fehler zu ignorieren, was dann natürlich zu Inkonsistenzen der Daten führen kann, aber damit hast Du erstmal alles, was noch von der SD-Card zu lesen ist.

Du könntest vom Rechner auch direkt auf die SD-Card zugreifen, unter Windows braucht es da aber noch entsprechende Tools, da Windows von Haus aus nicht auf EXT4 zugreifen kann. Da würde sich z.B. sowas anbieten, womit sich das Dateisystem unter Windows auch lesen lässt.

Alternativ - und das wäre natürlich die beste Variante - hast Du sowieso Backups Deiner HA-Instanz vorgenommen. In diesem Fall kannst Du einfach ein frisches HAOS auf die neue SD-Card spielen und schon bei der Installation das vorhandene Backup einspielen lassen.
 
ich hab versucht ha auf einem windos rechner virtuell laufen zu lassen. leider hat das bisher nicht geklappt. mein ansatz wäre dann das system von der sd karte als backup zu laden.... blos fehlt mir noch etwas kompetenz im virtuellen win10 leben....
 
Hallo @abyss,

machst Du Backups?
Dann die SD- Karte in ein Lesegerät stecken.

Bei einem Linux PC sieht man die Dateistruktur.
Bei Win PC kann ich das nicht sagen.

Die Backups sind auf der SD-Karte hier hinterlegt:

Ganz einfach unter
hassos.data
supervisor
backup
kryptischer_Buchstabenzahlen_Salat.tar

Nimm Dir dort alle Backups raus auf den Rechner und setze neu auf. Dann das letzte Backup zum restaurieren nehmen.
Anleitung hier: https://www.heimnetz.de/anleitungen...stant-anlage-wiederherstellung-eines-backups/
 
Na auf Windows den HA ans laufen bekommen ist doch einfach mit Hyper-V. Falls Du das nicht aktiviert hast, gibt ausreichend Anleitungen im Internet.
Dann gehst Du auf diese Seite und lädst dieses Image.
Dann in der Anleitung gucken unter "Hypervisor specific configuration" und in der kleinen Box darunter auf "Hyper-V" klicken.
Da steht dann eigentlich alles.
Im Hyper-V auf "Neu" -> Virtueller Computer klicken.
Namen eingeben und weiter
Generation 2 auswählen und weiter
Arbeitsspeicher vergeben und weiter
Verbindung auf "Default Switch" und weiter
"Vorhandene virtuelle Festplatte verwenden" aus wählen und nach der entpackten, oben runtergeladenen .VHDX Datei gucken und weiter
Dann noch auf "Fertig stellen"
NOCH NICHT STARTEN !!!
Einmal rechts auf Einstellungen gehen. Links auf Sicherheit und den Punkt "Sicheren Start aktivieren" abwählen. Das Kästchen darf nicht blau sein. Und dann auf OK.
Jetzt kannst Du die neue HA Maschine starten und wie üblich, mit IP:8123 ansprechen.

Viel Erfolg
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.268
Beiträge
52.461
Mitglieder
5.019
Neuestes Mitglied
Jeff888
Zurück
Oben