HA speichert keine Daten mehr in Log Dateien

atrost

Member
Hallo Forum,
ich habe einige Geräte integriert wie Shelly Schalter, Lampen, Temperaturen und Melder, Fritz Dect Thermostate, Mitsubishi Wärmepumpe und Solax Solar.
Seit einigen Tagen werden keine Daten mehr gespeichert. Weder die Logos der Schalter noch die Temperaturen etc.
Kann ich die Speicherung versehentlich ausgeschaltet haben?
 
Moinsen,
wo hast du denn geschaut?
Im Logbuch?
Auf den Karten?
Ist ggf. dein Speicher voll bzw. der vom Pi?
Kann ich die Speicherung versehentlich ausgeschaltet haben?
Aus Versehen...glaub ich eher nicht. Hast du denn in den letzten Tagen irgendwo am System rumgefriemelt?
Schlafwandelst du? :) (sorry, Humor ist wenn trotzdem gelacht wird)
 
Ich habe lediglich in der "configuration.yaml" einen neuen Abschnitt "sensor" angelegt zur Abfrage des Solax Wechselrichters.
Ich habe einen Mini-PC mit 128 GB SSD. Das sollte doch reichen. Ich habe einige Datensicherungen. Ev. muß ich da etwas zurückholen.
 
Moinsen,
Meinst du einen zweiten sensor Abschnitt oder eine weitere platform unterhalb von sensor?
 
Einen ersten Sensor-Abschnitt.
Danach HA neu gestartet und gefreut, daß alles lief. Das ist 3 Tage her.
Jetzt habe ich vor 1 Stunde ein Backup gemacht und HA neu gestartet und jetzt werden auch wieder Daten gespeichert.
Es hat allerdings einige Minuten gedauert, bis das System komplett hochgefahren war, was normalerweise wesentlich schneller geht.
Ich denke mal, etwas hat sich da verhaspelt - üblicherweise ist das bei allem Systemen und Programmen auf der Welt der Cache.
Trotzdem Dank für Eure Anregungen.
 
Hallo Forum,
aktuell ist es so, daß das Problem nicht daran liegt, daß Daten nicht gespeichert werden, sondern sie werden nicht oder nur sehr verzögert angezeigt.
So kann ich problemlos analoge Daten visualisieren, Zustände jedoch nicht oder nur sehr verzögert. Wenn ich z. b. den Betrieb meiner Heizungspumpe sehen will, so dauert es mehrere Minuten, bis die Anzeige erfolgt. Ich übernehme auch die Standardeinstellung von gestern bis heute.
Der Speicher meines Mini-PCs ist erst zu 28% belegt - Es sind noch 38 GB frei.
Woran kann es nur liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.708
Beiträge
47.990
Mitglieder
4.351
Neuestes Mitglied
Misiaczek
Zurück
Oben