HA Neuling hat dann doch mal ein paar Fragen :-)

SachsenTobi

New member
Hallo,

wie die Überschrift schon sagt, bin ich ein Neuling in der HA Welt. Bisher habe ich mein Haus welches mit einer KNX Verkabelung versehen ist mit edomi ein Stück weit gesteuert.

Nun möchte ich gerne etwas neues ausprobieren, bin mir aber nicht sicher ob so manche Sachen umsetzbar sind. Deswegen hab ich hier mal ein paar kleine Fragen und hoffe auf Antworten :)

Bisher nutze ich über meine Visu über einen zentral verbauten 27 Zoll AIO PC auf dem zum einen Windows als Anzeige läuft und in einer VM edomi bzw jetzt nei in einer zweiten VM HA. Das funktioniert auch alles soweit. Das soll auch so bleiben.

In der Visu kann ich nun für jede Steckdose, Rollo und jede Lampe oder was auch immer Zeitschaltuhren anlegen die jeder frei bearbeiten kann der am Monitor ist. Geht das in HA auch? oder muss dann immer erst in Automationen gewechselt werden um dort recht technisch was neues zu erstellen?

Dann möchte ich natürlich gern das Energie-Dashboard nutzen. Das hatte ich so bisher noch nicht. Nun habe ich im KNX zwar bereits Stromzähler auf sogenannten Binäreingängen liegen, weis aber absolut nicht wie ich da weiterkomme die ins Energiedashboard einzupflegen.
Wäre es da sinnvoller, bspw. Ein- und Drei- Phasige Stromzähler mit Wifi zu nehmen um die ins HA einzubinden? Ich hab das gefühl, das scheint mir fortschrittlicher weil da noch viel mehr Werte übertragen werden? Denn die Jetzigen machen ja nur ihre 1000 Impulse welche dann stinknormal gezählt werden.

Das wären erstmal die beiden wichtigsten Punkte, als nächstes möchte ich mir die RGBW Steuerung ansehen, bevor ich dann tatsächlich anfange alles in HA umzuziehen :)

Schließlich ist die Frau bisher nur das andere gewöhnt :)
Dankeschön
 
Hi,

auch wenn ich davon jetzt nicht sonderlich Ahnung habe, aber es hat ja sonst noch niemand etwas gesagt, von daher... was bitte ist eine "Visu"? 😁

Zeitschaltuhren anlegen die jeder frei bearbeiten kann