HA nach Update...CLI not starting

bm-magic

Member
Hallo, ich bitte um Hilfe. HA läuft seit ein paar Jahren "fast" ohne Probleme.
Als HW habe ich PI 4 8GB und als Speicher ein Sandisk Ultra USB Stick 64GB und eine LAN Verbindung.
Gestern Abend habe ich ein Update irgendwie von 25.6.1 auf 25.6.3 oder so ähnlich. Da es sehr lange dauerte bin ich ins Bett.
Bei der Kontrolle Heute Morgen, sah ich, das die Aktualisierung Nachricht wieder vorhanden ist...also noch einmal...seit dem geht nichts mehr.
Nach dem ich ein Monitor angeschlossen habe, sehe ich das System bei der Meldung: "CLI not starting" auf Eingabe wartet.
- Habe es mit: <login> versucht, aber ohne Besserung.
- Bei der suche fand ich die Seite: https://www.ziggymania.de/index.php...-assistant/261-home-assistant-troubleshooting,
leider komme ich mit den Anweisungen nicht zu recht.
a. nmcli> print ipv4 funktioniert noch, aber:
b. nmcli> set ipv4.addresses kommen viele Möglichkeiten, die ich nicht verstehe.
c. quit und reboot funktioniert wieder. Leider ohne Erfolg.
Bitte um Hilfe
PS Info: Ich habe eine SSD mit Pimox und HA (mit dem Problem, das RaspberryMatic Stick nicht erkannt wird). Habe sie aber zum testen eingesetzt
und es Funktioniert ohne Probleme...also..am Pi 4 und LAN Verbindung liegt es nicht!

Poste bitte mal was da für Meldungen kommen.
Schalte vielleicht auch mal die Stromversorgung von dem Rechner mit HA für eine Weile aus.

@Loxley, danke für die Antwort. In der Zwischenzeit musste ich feststellen wie Abhängig ich von HA bin :-(((
Es geht fast nichts mehr.
Ich weis nicht, was Du möchtest und wie ich es machen soll.
Habe Bilder gemacht, hoffentlich reicht es.
CLI_Meldung.jpgnmlci.jpg
In der Konfiguration sehe ich kein Fehler...aber mein HA

Sehe ich das richtig das HA bei Dir in einem Docker Container läuft?
Vermutlich hast Du das Core Update gemacht. Wurde vorher ein Backup erstellt?
Speichere als erstes mal den Docker Container und versuche den mal neu anzufahren.
Über die Notfallkonsole sollte es eine Dokumentation geben. Ich frag mal den "Gockel".

Ich habe nur gefunden dass es an der Netzwerkkonfiguration liegen könnte oder an der Hardware. Ansonsten nichts erhellendes. Dann gab es noch den Tipp sich über SSH in den Home Assistant einzuloggen.

DANKE für eine "Schanze". Ja ich habe Core Update gemacht aber kein Backup vorher :-(
- HA macht Backup jeden Sonntag, aber die liegen auf der FritzBox.
- Wie ich den Container speichern soll ist mir nicht klar.
- Der SSH Zugang hatte mal vor Jahren funktioniert aber ich habe das Passwort vergessen.
Könnte ich es direkt im Pi4 neu setzten?

Ich wusste nicht, das ich so etwas hätte. Ich habe damals HA als OS installiert.
- Was mir gerade auffiel. Ich bin doch auf dem HA direkt und könnte es doch genauso bearbeiten, wie über SSH.
NUR...wie?
Habe keine Anleitung, wie man mit HA über Konsole "redet".

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte da irgendetwas von Docker gelesen. Hast Du ein Backup von Deinem Speicher?
Nebenbei ein USB-Stick ist vielleicht nicht so geeignet wenn viel darauf gelesen und geschrieben wird. Da wäre eine SSD besser. Du könntest auch mal den Stick duplizieren - vielleicht hat der einen Datenfehler.
Edit: Auf jeden Fall erst einmal mit der Kopie arbeiten.

Moinsen,
versuch auf der Notfall Konsole mal ein:
Code:
ha supervisor repair
Sowie ein
Code:
ha core rebuild
Sag uns was damit passiert...

Ansonsten:
wenn alle Stricke reißen...Backup zur Seite legen (per Stick auf dem eigenen PC speichern)...HA neu installieren und dann backup einspielen...Daumen halten, dass es funktioniert und dann schauen, ob es wieder geht.

Hallo, zu erst habe ich den Stick von "Laufwerke" Prüfen lassen, tatsächlich waren Fehler auf einer Partition und angeblich
wurden sie behoben. Aber es funktioniert immer noch nicht.
Nach der Eingabe von beiden Anweisungen bekomme ich die Antwort:
"Error response from daemon: container 11113..... ist not running"
Schade...
...sind die Stricke schon gerissen?...
Ich werde nun versuchen den HA ug eine SSD neu installieren...
...es sieht nach einer "längerer" Nacht.
Habe den Stick zur Seite gelegt und möchte gern, falls euch etwas einfällt es zu versuchen.
U.U. für den folgenden Nutzer.
Vielen Dank für eure Mühe.

Moinsen,
Home Assistant läuft (afaik) mit eben den diversen Dingen als jeweilige Container. Das bekommst du als User nur einfach nicht mit. Wenn du Home Assistant startest, dann laufen da im Hintergrund eben diverse container. Einer (oder mehrere) sind bei dir jetzt nicht aktiv, daher funktioniert mehr oder weniger etwas nicht.
Davon ab ist es schon eher nicht so schlau, home assistant auf einer sd card laufen zu lassen, auch ein usb stick ist da eher ungeeignet. Die Idee mit der ssd mag zwar zunächst wieder etwas Mühe und Zeit fressen, ist dafür aber deutlich stabiler (normalerweise) und schneller und insgesamt zu empfehlen.
Also: alles auf ssd einrichten, backup druff, fertig. Ausprobieren. Wenn alles ok, dann neue backups einrichten und machen, falls wieder etwas sein sollte. Das reine Installieren sollte ja flux von der Hand gehen, das Einspielen eines vorhandenen funktionierenden backups ebenso und dann ist das in ner halben Stunde idealerweise überstanden...WENN denn die ssd am PI korrekt erkannt wird (Adapterfrage).
Das schaffst du bestimmt. :)

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.811
Mitglieder
7.128
Neuestes Mitglied
harlock02
Zurück
Oben