HA: Lovelace Webif: Fehler, kein Inhalt

new2HomeAss

New member
Hallo!

Ich bin neu bei Homeassistant und habe schon in der ersten Stunden nach der Installation gröbere Probleme!
Installiert habe ich HA in einer Docker-Umgebung. HA läuft, webIF ok, Geräte und Systeme wurden automatisch hinzugefügt.

Aber: Nach kurzer Zeit erscheint nichts mehr in der Lovelace "Übersicht". Es kommt folgender Fehler:
Error loading the view strategy: TypeError: t[0] is undefined

Also habe ich den Docker gekillt und einen neuen erstellt. Nach kurzer Zeit wieder genau das selbe.

Habt Ihr eine Idee, was das sein kann und wie ich das wegbekomme?

Vielen Dank im voraus und herzliche Grüße!

Clemens
 

the other

Well-known member
Moinsen und willkommen im Forum!!
Leider kannich dir da (auch wenn ich selber Home Assistant, HA, nutze) nicht wirklich helfen, da die "docker" Besonderheiten hier unbekannt sind, da HA hier auf einem Raspi mit eigenem OS läuft. Da sind die Inhalte und settings doch im Detail abweichend...
Da hier aber durchaus Menschen unterwegs sind, die sich auch mit Docker und darunter laufendem HA deutlich besser auskennen, kommt sicherlich noch etwas Hilfreicheres...
:)

ps: welche Version von welchen HA Dingen (core, supervisor) laufen?
Wird zusätzlich etwas in den Protokollen / Logs angezeigt als Fehler?
Hast du die Geräte, die da automatisch reingezogen werden, gruppiert oder sonst nachträglich bearbeitet?
Verschwindet die Ansicht auch, wenn du HA nur passiv laufen lässt oder nur, wenn du dann an irgendwas arbeitest?
 
Zuletzt bearbeitet:

Nival

-
Moderator
Wenn es nur in der Übersicht passiert, kopier mal bitte den Code hier rein - auch als Code formatiert - wenn Du nicht weißt wie, sag nochmal Bescheid :)
 

the other

Well-known member
Moinsen,
nur damit die Sucherei kürzer ist:
den Code bekommst du eigentlich so:
ha_uebersicht_1.png

ha_uebersicht_2.png
ha_uebersicht_3.png

Dann im Forum als Code einfügen...

Viel Erfolg...
;)
 
Zuletzt bearbeitet:

new2HomeAss

New member
Guten Abend!

Vielen Dank für Eure rasche Hilfe!

Ich habe noch nix gemacht mit Homeassistant, nix grupiert oder dgl.

Als Code sieht es so aus:

title: HomeAssistant views: - cards: - type: markdown content: |- Error loading the view strategy: > TypeError: t[0] is undefined

An der Übersicht habe ich nix herumgearbeitet - ich habe die erkannten Geräte zt konfiguriert - Zugangsdaten eingegegeben z.B.

lg. aus AT!
 
Zuletzt bearbeitet:

new2HomeAss

New member
Hallo!

Ja, es funktionierte auch, es war nur so gut wie nix drinnen. Nach einiger Zeit war es dann leer und obiger Text war zu finden,

Lg. C.
 

blurrrr

Well-known member
Hm, also wenn Du noch nichts drin hattest, würde ich einfach eine Neuinstallation durchführen, das dürfte das einfachste und schnellste sein :)
 

Nival

-
Moderator
Nach einiger Zeit war es dann leer und obiger Text war zu finden,
Ah, okay, das ist dann also nicht der Code, der offenbar Probleme gemacht hat? Wobei mich da die Leerzeile am Anfang irritiert, ist die tatsächlich da oder Dir reingerutscht beim kopieren?

Ich würde auch sagen, nochmal neu installieren und dann direkt, solange es noch läuft, den Code abgreifen. Irgendein Problem scheint es damit ja zu geben.
 

new2HomeAss

New member
Hallo!
Ich habe es ja schon neuinstalliert - das war das Erste, was ich gemacht habe. Es ist aber wieder passiert.
Und ja, die Leerezeile ist mir reingerutscht, tut mir leid. Der Code beginnt mit Zeile 1, die nicht leer ist.

Ich beobachte es jetzt einmal ein paar Tage, ob es wieder passiert.
Muss noch das Problem lösen, dass mein Homematic HM-CFG-LAN sich nicht in raspberrymatic einbinden lässt... :-(

Liebe Grüße!
 

Nival

-
Moderator
Ich habe es ja schon neuinstalliert - das war das Erste, was ich gemacht habe. Es ist aber wieder passiert.
Ja, das hatte ich schon so verstanden :) das Ding ist, wenn bei dem Code der initial automatisch erzeugt wird ein Fehler drin ist, der zu diesem Problem führt, dann wäre es vermutlich zielführend, sich genau diesen Code ansehen zu können. An den kommt man aber offenbar ohne (wieder) neu zu installieren nicht mehr dran.
 

blurrrr

Well-known member
Muss noch das Problem lösen, dass mein Homematic HM-CFG-LAN sich nicht in raspberrymatic einbinden lässt... :-(
Das ist dann aber kein HomeAssistant-Problem, wäre wohl eher etwas für diese Rubrik https://forum.heimnetz.de/forums/homematic.23/. Davon ab, die Dinger kenn ich garnicht, ich dachte man schaltet mittlerweile einfach nur die ganz normalen Basis-Dinger hintereinander und jut ist, aber ich hab davon auch nicht wirklich Ahnung ☺️
 

new2HomeAss

New member
Das ist dann aber kein HomeAssistant-Problem, wäre wohl eher etwas für diese Rubrik https://forum.heimnetz.de/forums/homematic.23/. Davon ab, die Dinger kenn ich garnicht, ich dachte man schaltet mittlerweile einfach nur die ganz normalen Basis-Dinger hintereinander und jut ist, aber ich hab davon auch nicht wirklich Ahnung ☺️
Nein, das ist kein HA Problem - bin dafür ohnehin in anderem Forum unterwegs FYI: Das Ding ist per LAN-Kabel im Netzwerk und funkt mit den homematic komponenten.
 

new2HomeAss

New member
Ja, das hatte ich schon so verstanden :) das Ding ist, wenn bei dem Code der initial automatisch erzeugt wird ein Fehler drin ist, der zu diesem Problem führt, dann wäre es vermutlich zielführend, sich genau diesen Code ansehen zu können. An den kommt man aber offenbar ohne (wieder) neu zu installieren nicht mehr dran.
Alles klar, verstehe! Ich beobachte mal...
 

u5zzug

Member
Alternativ die entdeckten Devices nicht sofort einbinden, sondern nach und nach hinzufügen, falls der Fehler in einer Integration steckt.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
968
Beiträge
14.034
Mitglieder
499
Neuestes Mitglied
John58
Oben