HA läuft nicht mehr sauber !

OnkelB.

Active member
Moib, hab seit heute morgen massive Probleme mit HA !Läuft sonst eigentlich problemlos auf einem Nuc, in einer Oracle VM unter Windows 11...
Seit heute morgen läuft er max ne Stunde und ist dann nicht mehr erreichbar,obwohl in der VM alles so aussieht, als wenn HA läuft, also laut Anzeige fehlerfrei. Hab versucht die beiden Updates zu installieren, also Core und Version, bekomme aber bei beiden eine Fehlermeldung.... Hilfe !

Anhänge

• 17313247401345497891063859523866.jpg
    17313247401345497891063859523866.jpg
    544,3 KB · Aufrufe: 7
  • Screenshot_20241111_122529_Home Assistant.jpg
    Screenshot_20241111_122529_Home Assistant.jpg
    316,6 KB · Aufrufe: 7
  • Screenshot_20241111_122551_Home Assistant.jpg
    Screenshot_20241111_122551_Home Assistant.jpg
    431,6 KB · Aufrufe: 7
Hi,

ich würde einfach mal etwas warten, die Kiste dann mal neustarten und es dann nochmal versuchen, grade im Hinblick auf diese Meldung:
1731325793557.png

Diese Meldung habe ich heute auch mehrfach gesehen. Es steht ein Supervisor Update 2024.11.3 an. Will ich dieses Installieren, kommt oft eine Fehlermeldung mit obigem Text oder das hier.
Die Aktion update/install konnte nicht ausgeführt werden. Error updating Home Assistant Supervisor: Update of Supervisor failed: Can't install ghcr.io/home-assistant/amd64-hassio-supervisor:2024.11.3: 404 Client Error for http+docker://localhost/v1.47/images/ghcr.io/home-assistant/amd64-hassio-supervisor:2024.11.3/json: Not Found ("No such image: ghcr.io/home-assistant/amd64-hassio-supervisor:2024.11.3")
Ich vermute mal, das bei denen gerade etwas nicht sauber läuft. Ich warte mal bis morgen und versuche es dann wieder.

Besagte Fehlermeldung:
Die Aktion update/install konnte nicht ausgeführt werden. Error updating Home Assistant Supervisor: Update of Supervisor failed: Can't install ghcr.io/home-assistant/amd64-hassio-supervisor:2024.11.3: 500 Server Error for http+docker://localhost/v1.47/images/create?tag=2024.11.3&fromImage=ghcr.io%2Fhome-assistant%2Famd64-hassio-supervisor&platform=linux%2Famd64: Internal Server Error ("toomanyrequests: retry-after: 418.454µs, allowed: 44000/minute")

Moinsen,
jau, hatte am Morgen die gleiche Meldung, als das Update auf supervisor 2024.11.3 angeboten wurde...zweimal versucht, dann sein lassen.

Eben nochmals versucht, diesmal hat es (hier jedenfalls) geklappt.
Gleich nochmal neustarten und schauen, ob was gemeldet wird...

Aktuell haben sie das Update zurückgezogen. Ein Supervisor 2024.11.2 ist somit zur Zeit die aktuellste Version. Damit hören erstmal die "Fehler beim Update" bei allen Usern auf.

Falls das System "unhealthy" anzeigt, soll man das System rebooten, dann geht die Meldung wieder weg.

Sowie ist das unterliegende Problem mit dem Updatemechanismus gelöst haben, werden sie 2024.11.3 wohl wieder anbieten.

https://github.com/home-assistant/supervisor/issues/5405#issuecomment-2468565190

Moinsen,
nö, keine besondere Meldung nach Neustart (des Gerätes). Es bleibt bei drei Warnungen (weil in 2025 irgendwelche Dinge verändert werden und die Entwickler der jeweiligen Integrationen aktiv werden müssen bis dahin) und einer Fehlermeldung, die irgendwie etwas abstrus ist und im Alltag keine Auswirkungen zeigt:
kurz OT#
der Fehler besagt, dass für nahezu sämtliche Automatisierungen keine unique ID geschrieben werden kann.
Nur:
1. ich habe alle per GUI angelegt, da werden die uIDs doch eh vom System per Zufall verteilt, oder?
2. in der automation.yaml befinden sich diese auch, haben alle eine (einmalige) uID
3. Alle Automatisierungen laufen ganz normal weiter...keine "erlebbaren" Auffälligkeiten, nur die Fehlermeldung. Wüsste nicht mal, seit wann die auftaucht (je nach Neustart des Systems).
Ende OT#
Jedenfalls ist auch laut System jetzt die Version 2024.11.3 installiert...
Screenshot-1.png
;)

Ich finde das interessant... Mein HA bietet mir das Update im Moment gar nicht an.
Es wurde mir angeboten als alle anderen Probleme hatten, da habe ich es nicht gemacht.
Als dann die Meldung auf Github kam, dass sie es zurückgezogen haben, verschwand es auch bei mir.
Und bis jetzt ist das Update auch nicht wieder zurückgekommen. Und doch scheinen es andere installieren zu können...

Edit: Okay, gerade mal geguckt... die offizielle Stable ist weiterhin die 2024.11.2 ... also ist die .3 immer noch nicht wieder freigegeben scheinbar.

Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,
also bei mir wurde es im dashboard noch angezeigt. Am Morgen kam es dann zu der hier bekannten Fehlermeldung nach Installationsbefehl, gegen Mittag wurde das Update weiter angezeigt, erneut versucht, problemfreies Einspielen...vielleicht einfach "dazwischen gerutscht" und Glück gehabt (weil andere entnervt aufgegeben hatten > weniger Serverlast dort).
Jedenfalls muss dann wohl kurz danach das Rückziehen passiert sein...
Egal, es wird ja in deinem link beschrieben, dass das Update selber okay ist und es lediglich zu internen Änderungen zum Beziehen des Updates gekommen sei, die diese Probleme wohl ausgelöst haben.
Von daher...alles gut soweit. :)

Moin, ich bekomme gleich ne Krise ... Heute morgen : HA außer Betrieb trotz Bild 1 von oben ! Neu gestartet, der Start endete mit dem Bild, siehe unten... Ganzen Rechner neu gestartet , Bild das gleiche ... Aber HA läuft erstmal , was ist zu tun ?

Anhänge

• 20241113_090922.jpg
    20241113_090922.jpg
    711,4 KB · Aufrufe: 11
Moinsen,
ich habe eben mal (ohne dass es eine Fehlermeldung gab) meinen Home Assistant neu gestartet...
Ergebnis: alles ok. Scheint also nicht direkt etwas mit dem Update zu tun zu haben...
@OnkelB. du hast hoffentlich ein backup.
Dann einfach System neu installieren, backup zurück, fertig sollte es sein...hoffe ich.

Kannst ja mal über die CLI ha upervisor repair und ha supervisor restart versuchen. Ansonsten halt hoffen, dass das nächste Update bald kommt und es dann mit einem Update versuchen.

EDIT: Könntest Dir auch mal die Info zum Supervisor anzeigen lassen via ha supervisor info (ggf. davor und nach den o.g. Befehlen).

Hallo zusammen,

jetzt habt Ihr mich wieder neugierig gemacht.

Ich habe aktuell das hier am Start "supervisor 2024.11.2".
Es wurde mir auch kein neues angeboten als Update...
Gott sei Dank noch nicht....

Na Gott sei Dank mache ich täglich ein Update ! Hab HA wieder und wieder neu gestartet und wo er endlich mal kurz lief, das Backup von vor 3 Tagen eingespielt und nun schauen wir mal...

Du kommst doch am Host an die CLI ("ha>"), dort gibst Du einfach die o.g. Befehle ein. Falls Du das Webinterface noch erreichst, kannst Du es dort auch über das Terminal-Addon machen. So wie es aussieht, hast Du aber eh direkt Zugriff zum Host, dann mach es einfach direkt dort :)

das hab ich schon mehrfach ohne Neuinstalll hinbekommen, habs nur nicht aufgeschrieben. Siehe HA community. Einer der Tipps ist,
im cli banner einzugeben.

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.640
Mitglieder
5.495
Neuestes Mitglied
Splendesto
Zurück
Oben