HA konnte Gerät in anderem Subnetz konfigurieren, aber dann "nicht verfügbar"

Oberdorf

New member
Ich bin neu in HA und habe eine Schwierigkeit: ich möchte einen Shelly Temperatur-Sensor in einem anderen Subnetz auslesen. In HA konnte ich ihn durch manuelle Angabe der IP-Adresse konfigurieren, ein erster Datenpunkt wurde ausgelesen. Aber dann erscheint im HA Dashboard nur noch "nicht verfügbar".

Meine Konfiguration ist so:
HA läuft auf einem Synology NAS DS918+. Alle Geräte im gleichen Subnetz 192.168.23.xxx werden problemlos gefunden und funktionieren. Über eine Fritz!Box ist das NAS mit dem Internet verbunden. Am zweiten Standort ist ebenfalls eine Fritz!Box, zwischen beiden steht ein permanenter VPN-Tunnel mit Wireguard. Das Subnetz am zweiten Standort ist 192.168.24.xxx ist vom ersten Standort gut erreichbar, z.B. laufen SMB-Verbindungen problemlos. Der Shelly-Sensor am zweiten Standort wurde zwar durch die HA-Discovery-Funktion nicht gefunden, aber ich konnte seine IP4-Adresse manuell eingeben und damit erschien der Sensor mit seinen Entitäten im Dashboard. Weitere Sensordaten wurden jedoch nicht übertragen, das Gerät erscheint im Dashboard nur noch als "nicht verfügbar".

Wie kann ich weiterkommen, gibt es evtl. Logfiles, die das Verbindungsproblem protokollieren? Gibt es vielleicht eine spezielle Konfiguration, um Subnetze zu autorisieren? Ich habe in Foren Einträge (z.B. hier) gefunden zu

HTTP: integration
ip_ban_enabled: true
ip_ban_whitelist:
- 192.168.20.0/24

Aber mir ist nicht klar, ob das in meinem Fall hilft und wie ich das konfigurieren müsste. Für jeden Hinweis vielen Dank!

Nachtrag: im File home-assistant.log habe ich diesen Eintrag gefunden:
2025-05-30 19:04:07.472 ERROR (MainThread) [homeassistant.components.shelly] Error fetching Shelly-HTG3 data: Sleeping device did not update within 7200 seconds interval
Hilft das?

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.740
Mitglieder
7.022
Neuestes Mitglied
Schmiddi2412
Zurück
Oben