HA keine Daten mehr

Wie soll die Konfig funktionieren?!
Dein HA hat "angeblich" eine IP im 100.92.x.x Segment, aber Router und DNS sind im 192.168.178.x...
Sinnvoll sollte auch der HA eine IP aus der Range 192.168.178.x haben.
o.k. ich bin in die Fritzbox und habe diese "IP" Adresse dort rauskopiert und in dieses Feld "IPv4" eingetragen. Die Daten sind wieder da. Ich verstehe zwar nicht was ich da genau gemacht habe, aber es funzt.

Die IP, die Du da kopiert hast, dürfte die DS-Lite IPv4 Deiner FritzBox (nach außen) gewesen sein.

Das konnte nicht als IPv4 für Deinen HA funktionieren... Erstens weil Du WAN und LAN (außen und innen) vermischt hast, und weil - wie ich schon zuvor schrieb - das vollkommen verschiedene IP-Segmente sind. Merke, Geräte die direkt mit einander reden wollen/sollen, müssen sich im gleichen IP-Segment befinden bzw. die Dienste eines Routers (Gateway) nutzen, das aber auch im gleichen IP-Segment sein soll.

Dieser Router ist in der Regel das Standard-Gateway, das man nicht zufällig bei der manuellen IP-Konfiguration angeben muss. Das IP-Segment hingegen bestimmt sich aus der "eigenen IP" und der Subnetz-Maske, die man auch, oh Wunder, bei der manuellen IP-Konfiguration angeben muss.

Bei der "automatischen" Konfiguration per DHP werden diese drei "Parameter" (IP, Subnetzmaske, Standard-Gateway) dem Client durch den DHCP-Server mitgeteilt, in der Regel zusätzlich auch noch die IP des DNS-Servers.

Die IP, die Du da kopiert hast, dürfte die DS-Lite IPv4 Deiner FritzBox (nach außen) gewesen sein.

Das konnte nicht als IPv4 für Deinen HA funktionieren... Erstens weil Du WAN und LAN (außen und innen) vermischt hast, und weil - wie ich schon zuvor schrieb - das vollkommen verschiedene IP-Segmente sind. Merke, Geräte die direkt mit einander reden wollen/sollen, müssen sich im gleichen IP-Segment befinden bzw. die Dienste eines Routers (Gateway) nutzen, das aber auch im gleichen IP-Segment sein soll.

Dieser Router ist in der Regel das Standard-Gateway, das man nicht zufällig bei der manuellen IP-Konfiguration angeben muss. Das IP-Segment hingegen bestimmt sich aus der "eigenen IP" und der Subnetz-Maske, die man auch, oh Wunder, bei der manuellen IP-Konfiguration angeben muss.

Bei der "automatischen" Konfiguration per DHP werden diese drei "Parameter" (IP, Subnetzmaske, Standard-Gateway) dem Client durch den DHCP-Server mitgeteilt, in der Regel zusätzlich auch noch die IP des DNS-Servers.
O.k. vielen Dank. Gbt es eine genaue Anleitung im Netz, was ich genau tun muss. Ich hätte gerne, dass HA zuhause funktioniert und ich von extern zugreifen kann. (Alle bisherigen Youtuber Anleitungen führten bislang leider zum Chaos)

Dein "Hauptproblem" mit dem von "extern" zugreifen dürfte der erwähnte DS-Lite Anschluss sein unter dem Du "leidest".

Das heißt Dein Internet-Provider gibt Dir keine "echte" externe IPv4-Adresse. Dein heimischer Internet-Anschluss ist so nur über IPv6 erreichbar. Was wiederum bedeutet, dass Du darauf angewiesen bist, dass das Gerät, welches von extern auf Dein Netzwerk daheim zugreifen will, dort wo es sich befindet ebenfalls IPv6 haben muss.

Der einfachste und sicherste Weg auf das heimische HA zuzugreifen ist nach meiner Ansicht nach ein VPN zu Deiner FritzBox. Das kannst Du auf der FritzBox mit z.B. WireGuard direkt anlegen. Anschließend musst Du dann nur auf Deinem Smartphone ebenfalls WireGuard installieren und dei Zugangsdaten, die Dir die FritzBox genannt hat dort importieren. Oft geht das per QR-Code scan - sonst musst Du tippen.

Wenn Du z.B. ein Android Smartphone hast, dann empfehle ich die App "WG Tunnel". Die ist in meinen Augen sogar deutlich besser als die original WireGuard App für Android. Mit WG Tunnel kannst Du nämlich Automatisierungen und Split-Tunnel bauen. So würde WG Tunnel z.B. automatisch, sowie Du nicht mehr in Deinem heimischen WLAN eingebucht bist selbstständig den WireGuard Tunnel starten. Deine HA Companion App würde dann gar keinen Unterschied zwischen "extern" und WLAN daheim bemerken.

Es bleibt "nur" das Problem mit dem IPv6.

Dagegen hilft ggf. nur "freundlich" beim Provider anzufragen, ob man Dir anstelle das aktuellen "DS-Lite" auch "Dual Stack" (also eine echte IPv4) anbieten kann. Je nach Provider geht das auf Kulanz oder auf eine extra Gebühr.

Dein "Hauptproblem" mit dem von "extern" zugreifen dürfte der erwähnte DS-Lite Anschluss sein unter dem Du "leidest".

Das heißt Dein Internet-Provider gibt Dir keine "echte" externe IPv4-Adresse. Dein heimischer Internet-Anschluss ist so nur über IPv6 erreichbar. Was wiederum bedeutet, dass Du darauf angewiesen bist, dass das Gerät, welches von extern auf Dein Netzwerk daheim zugreifen will, dort wo es sich befindet ebenfalls IPv6 haben muss.

Der einfachste und sicherste Weg auf das heimische HA zuzugreifen ist nach meiner Ansicht nach ein VPN zu Deiner FritzBox. Das kannst Du auf der FritzBox mit z.B. WireGuard direkt anlegen. Anschließend musst Du dann nur auf Deinem Smartphone ebenfalls WireGuard installieren und dei Zugangsdaten, die Dir die FritzBox genannt hat dort importieren. Oft geht das per QR-Code scan - sonst musst Du tippen.

Wenn Du z.B. ein Android Smartphone hast, dann empfehle ich die App "WG Tunnel". Die ist in meinen Augen sogar deutlich besser als die original WireGuard App für Android. Mit WG Tunnel kannst Du nämlich Automatisierungen und Split-Tunnel bauen. So würde WG Tunnel z.B. automatisch, sowie Du nicht mehr in Deinem heimischen WLAN eingebucht bist selbstständig den WireGuard Tunnel starten. Deine HA Companion App würde dann gar keinen Unterschied zwischen "extern" und WLAN daheim bemerken.

Es bleibt "nur" das Problem mit dem IPv6.

Dagegen hilft ggf. nur "freundlich" beim Provider anzufragen, ob man Dir anstelle das aktuellen "DS-Lite" auch "Dual Stack" (also eine echte IPv4) anbieten kann. Je nach Provider geht das auf Kulanz oder auf eine extra Gebühr.
O.k. nun sagt das Smartphone, in der Wire Guard App ; Fehler beim Starten des Tunnels. VPN Dienst durch Nutzer nicht autorisiert. Sniff Was muss ich tun?

Das wird eine Sache am Smartphone sein. Entweder hast Du beim ersten Start nicht alle notwendigen Rechte an die App weitergegeben. Oder Du hast eine andere VPN App auf dem Smartphone oder eventuell eine Sicherheits App.

Wenn man "Wireguard VPN Dienst durch Nutzer nicht autorisiert" googelt kommen eben diese Hinweise. Was davon nun bei Dir zutrifft kann ich aus der Ferne leider nicht sagen.

Das wird eine Sache am Smartphone sein. Entweder hast Du beim ersten Start nicht alle notwendigen Rechte an die App weitergegeben. Oder Du hast eine andere VPN App auf dem Smartphone oder eventuell eine Sicherheits App.

Wenn man "Wireguard VPN Dienst durch Nutzer nicht autorisiert" googelt kommen eben diese Hinweise. Was davon nun bei Dir zutrifft kann ich aus der Ferne leider nicht sagen.
o.k. ich befürchte komme vom 100 ins 1000. Gibt es eine Möglichkeit das alles zu löschen und nochmals komplett bei Stunde 0 zu beginnen? (Ich verbringe Tage damit und komme leider nicht weiter) Was muss ich tun?

Wir reden gerade für ein Problem an Deinem Smartphone... ob Du da bei 0 anfangen willst weiß und glaube ich nicht.

o.k. cool wäre mal von zuhause wieder auf dieses HA zugreifen zu können. Erst mal das, damit ich Boden unter den Füßen spüre. Wie bekomme ich das Problem gelöst? Bitte in Mini-Schritten. Vielen Dank

Anhänge

• Screenshot 2025-12-07 095347.jpg
    Screenshot 2025-12-07 095347.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 2
Hae?! Ich dachte wir hätten das mit dem Zugriff zu Hause schon geklärt, seit es auch wieder Daten im HA gibt.
Ja glaubte ich auch. Es gibt die Möglichkeit über NoteBook -Browser und diese Win-App am Notebok auf HA zuzugeifen. Befürchte, der Browser hat mir alte Daten gezeigt aus vor Absturz. Nach Aktuallsieren im Browser kommt :

Die Website ist nicht erreichbar​

Die DNS-Adresse von homeassistant.local wurde nicht gefunden. Eine Problemdiagnose wird durchgeführt.

DNS_PROBE_POSSIBLE

Auf dem Screenshot darüber steht was davon, dass ein Reboot notwendig wäre um Netzwerk-Anpassungen zu übernehmen?
Im Zweifel kannst Du "zur Sicherheit" auch noch mal alle Adapter für IPv4 und IPv6 auf "DHCP" oder "Automatisch" setzen.

Kommst Du an die HA-Console und was zeigt die an?

1765099765264.png

Ja, super. Wenn ich TV mit diesem HP Thien Client verbinde, zeigt der Screen folgendes:

Anhänge

• WhatsApp Image 2025-12-07 at 10.38.34.jpeg
    WhatsApp Image 2025-12-07 at 10.38.34.jpeg
    220,3 KB · Aufrufe: 5
Da steht IMMER noch die falsche IP... ich dachte, dass DU das geändert hast.
Also stell bitte alle Interfaces auf "automatisch" und starte den Thin Client mal neu.

Da steht IMMER noch die falsche IP... ich dachte, dass DU das geändert hast.
Also stell bitte alle Interfaces auf "automatisch" und starte den Thin Client mal neu.
o.k. Sorry, aber wie wahrscheinlich bemerkt, noch absoultes Greenhorn. Wo muss ich was umstellen? Bitte um Hinweis in mm - Schritten. Danke

Versuch mal auf der Console die folgenden Befehle einzugeben:

ha net update enp1s0 --ipv4-method auto --ipv6-method auto

nach der positiven Antwort des HA, dass die Einstellung übernommen wurde.
Gibst Du noch ein:

ha host reboot

Erster Befehl sollte das Netzwerk-Interface auf "automatische Konfiguration" setzen.
Zweiter Befehl sollte einmal den Thin Client neustarten.

o.k. dauerte etwas, da der Bindestrich über Tastatur nicht direkt gegeben. (FN+ß) Muss man erst mal draufkommen :-) Schaut nun so aus. Zugriff habe ich noch nicht. Denke, muss nochmals was passieren :-)

Anhänge

• WhatsApp Image 2025-12-07 at 11.38.30.jpeg
    WhatsApp Image 2025-12-07 at 11.38.30.jpeg
    238,1 KB · Aufrufe: 3
192.168.178.1/0 sieht aber auch sehr, sehr komisch aus... speziell das "/0" finde ich seltsam.
Welche IP hat denn Deine FritzBox? Denn eigentlich ist die 192.168.178.1/24 DIE IPv4, die die FritzBox nutzt!

Versuch mal für Zugriff im Browser das folgende einzugeben: http://[2a01: ..... :35bd]:8123/ ein.. tipp bitte die ganze IPv6 ab.
So sollte - falls Dein PC / Laptop - eine gültige IPv6 hat, der Zugriff per Browser funktionieren.

Ich frage mich nur noch, wieso Deine FritzBox so eine komische IPv4-Subnetzmaske rausrückt.

o.k. diese http://[2a01: ..... :35bd]:8123/ komme ich nirgends raus. Bin in die Frtizbox selbst eingestiegen. Hoffe das passt auch als Info:

Anhänge

• Screenshot 2025-12-07 115627.jpg
    Screenshot 2025-12-07 115627.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 3
Ich meine die IP Deiner FritzBox, die sie im LAN hat. Nicht die schon bekannte DS-Lite IPv4.
Normal hat eine FritzBox - wie gesagt - 192.168.178.1 ... Was steht denn bei Dir in den IPv4-Einstellungen im Heimnetz?

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
7.491
Mitglieder
8.016
Neuestes Mitglied
Lenharts
Zurück
Oben