HA Karte für Raumregelung gesucht.

Barry Ricoh

Active member
Hallo Forum, nachdem ich nun meine Kommunikation mit Modbus und KNX ans Laufen bekommen habe,
bin ich auf der Suche nach einer Karte in der ich die Werte/Einstellungen einzelner Räume visualisieren kann.
Als erster brauche ich einen "Umschalter" mit dem ich die Betriebsarten des Kreises umschalten kann.
1-Auto/2-Tag/3-Nacht/4-Frostschutz.
Der Rest sind dann noch die Sollwerttemperaturen für 2-3-4 und der Raumistwert sowie die Ventilstellung in %.

Der "Umschalter" ist jetzt erstmal mein größtes Problem denke ich.

Für Tipps bin ich sehr dankbar.
 
Ich glaube ich stelle mir HA irgendwie zu einfach vor. :).

Ich muss erstmal sehen das ich wohl die passenden Plattformen finde.
Scheint so als brauche ich irgendwie KNX.Climate um passende Karten benutzen zu können.

Aber ist es nicht so das "Climate" auch eine Regelungsfunktion ausführt?
Das möchte ich aber nicht, sondern nur visualisieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Du suchst vermutlich sowas in der Art, das muss man sich selbst zusammen basteln...

3816a229b381a3fe3e0b7f52d1cd278351290e03.png

BSP: dies gilt nur für die erste in GRÜN dargestellte Card.
YAML:
climate:
  - platform: dual_smart_thermostat
    name: Heat Cool Room
    heater: switch.heater
    cooler: switch.cooler
    target_sensor: sensor.room_temp
    openings: # <-- open door/window detection
      - binary_sensor.window1
      - binary_sensor.window2
    min_temp: 15
    max_temp: 28
    max_floor_temp: 28 # <-- floor overheat protection
    target_temp: 23
    target_temp_high: 26
    target_temp_low: 23
    cold_tolerance: 0.3
    hot_tolerance: 0
    min_cycle_duration:
      seconds: 5
    keep_alive:
      minutes: 3
    initial_hvac_mode: "heat_cool"
    away_temp: 16
    precision: 0.1

GIT:
Dual-Smart-Thermostat

##########################

Oder über Heiz-Zonen

example.png

GIT: Heiz-Zonen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja geht schonmal in die Richtung.
ABER: Ich sehe überall nur Schalter mit 2 Stellungen. Ich bräuchte ja 4 Stellungen,
und die setzen auch wieder auf Climate auf. Das Ding soll aber nichts regeln.
 
Und was soll dein 3-Wege-Schalter dann machen? Nur die Ansicht umstellen, um die aktuelle Config für jeden Modi zu sehen?
Wenn der wirklich was schalten soll, dann kannst du das mit dem Helfer "Dropdown" realisieren. Den musst du dann aber auch in Automationen etc einbinden, als "Geber" für den gewünschten Modus.
 
Suche einfach mal in HACS nach climate oder thermostat.
custom:simple-thermostat
custom:climate-mode-entity-row
heizung.png

Es gibt auch eine Mushroom climate card
heizung2.png
 
Die Karten sind Anzeigen. Selber regeln tut es glaube ich nur bei generic thermostat, das muss man im yaml eintragen. So a la Schaltsteckdose mit Elektroheizer + Thermometer
 
Suche einfach mal in HACS nach climate oder thermostat.
custom:simple-thermostat
custom:climate-mode-entity-row
Anhang anzeigen 2119
hallo u5zzug:
Das ist im Prinzip das was ich suche.
Ich habe mir die beiden Teile auch installiert.
Bekomme auch teileweise schon Werte da rein, glaube aber das ich die Zusammenhänge irgendwie nicht begreife.
Habe jetzt 3 Tage hin und her versucht, aber komme einfach nicht weiter.
Ich brauche zb die "hvac" modes garnicht sondern nur die "preset" modes.
Habe in "climate-mode-entity-row" auch die "preset modes" konfiguriert, weiß aber nicht wie ich den aktuellen modus angezeigt bekommen kann.
Obwohl ich den ja mit der "climate" Funktion lese.

In "simple-thermostat" bekomme ich nur die "hvac modes" ausgeblendet, aber die "preset modes" nicht eingeblendet.
Dafür habe ich da wenigsten den Istwert und den "comfort-Sollwert"
Ist das angehängte Bild von dir?
Gibt es den YAML Code dazu?
 
Im HACS gibt es bei den Integrationen oben rechts im 3Punktmenü einen Link zum git Repository und dort ist normalerweise eine Doku zu den Optionen.
Bei älteren Forenbeiträgen aufpassen, es hat sich kürzlich was mit den Preset modes geändert, könnte also veraltet sein.
YAML:
entity: climate.thermostat_kueche_climate
type: custom:climate-mode-entity-row
name: Küche
icon: mdi:radiator
modes:
  - hvac_mode: auto
    icon: mdi:calendar-clock
    color: green
  - preset_mode: comfort
  - preset_mode: eco
    color: green
  - preset_mode: boost
    icon: mdi:radiator
    color: '#FFC107'
  - hvac_mode: heat
    temperature: 21
    icon: mdi:fire
    color: '#FFC107'
    
    
    

type: custom:simple-thermostat
entity: climate.thermostat_kueche_climate
version: 3
sensors:
  - label: '{{"mdi:thermometer"|icon}}'
    entity: sensor.t1_temperature
    id: temperature
  - label: '{{"mdi:water-percent"|icon}}'
    entity: sensor.t1_humidity
    template: '{{state.text}} {{unit_of_measurement}}'
  - label: '{{"mdi:valve"|icon}}'
    template: '{{valve_state}} %'
    id: state
layout:
  mode:
    headings: false
 
So ich bin ein ganzes Stück weitergekommen und im Prinzip funktioniert es.
Der Fehler war das ich in der KNX Kopplung beim "Climate" erstmal nur die Lesewerte angegeben hatte.
Dadurch wurde aber anscheinend in HA die komplette operation_mode steuerung anscheinend noch nicht aktiviert.
Jetzt gibt es noch 2 Probleme:
-Die Reihenfolge der verschiedenen Modi macht die Karte von alleine, ich kann sie nicht vorgeben, bzw weiß nicht wie ich die vorgeben kann.
-Ich habe für die unterschiedlichen Modi "Komfort" "PreKomfort" und "Nacht" auch 3 unterschiedliche Sollwerte.

Hat jemand ne Idee wie ich die noch darstellen, bzw das die Anzeige der Sollwerte auch wechselt wenn sich die Betriebsart ändert?

Obwohl ich das ja wahrscheinlich in der KNX-Kopplung machen muss?
Im Prinzip muss ja jeweils
target_temperature_state_address: "2/2/2"
target_temperature_address: "2/2/2"
diese beiden Werte aus anderen Adressen gelesen werden in Abhängigkeit des Preset-Mode.



HA.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Karte zeigt den eingestellten Sollwert an. Wenn du den Modus änderst, ändert der Thermostat den Sollwert und dann wird der auch angezeigt.

climate-mode-entity-row zeigt den jeweils passenden Modus farbig an. Allerdings nur, wenn du die Temmperatur nicht verstellt hast. Also wenn eco 17 ist, dann ist 17,5 nicht eco.

Ansonsten kannst du beliebige Buttons anlegen und die einen Befehl (service) ausführen lassen.
 
Hallo, vielen Dank für deine Antwort und das du trotzdem versuchst mir zu helfen.

Allerdings verhält es sich bei meiner Steuerung nicht so wie du schreibst, das musste ich auch erst verstehen.
Meine Steuerung hat leider eben nicht den „aktuellen Sollwert“ den man auslesen kann.
Sondern Sie hat 4 separate Sollwerte für die 4 Modi, davon kann man 3 lesen und schreiben, aber eben nicht welcher aktuell ist.
Die Kopplung erfolgt über KNX und da kann ich nur die 3 Werte lesen und schreiben. Im Climate Modul kann ich aber nur einen Sollwert angeben. Da habe ich mich dann für den „Komfort“ Sollwert entschieden. Das ist auch der, der oben dargestellt ist. Über andere Register kann ich den Modus lesen und schreiben, das funktioniert auch.
Aber eben aus den oben beschriebene Beschränkungen wird eben nicht der Sollwert in der Karte geändert, wenn sich der Modi ändert.
Deshalb lese ich die beiden anderen Sollwerte für Prekomfort (away) und Eco (Sleep) über die „number“ Funktion aus damit ich diese überhaupt verstellen kann.
Nun suche ich an einer Lösung die zumindest auch zu visualisieren in der Karte. Das hat auch prinzipiell funktioniert, lies sich am PC auch verstellen, aber nicht übers IPhone/iPad.
Also suchte ich an einer anderen Darstellung damit der Wert auch Mobil verstellt werden kann.
Da die Darstellung wie oben (also die Große Zahl mit den Pfeilen oben und Unten) gut funktioniert, hatte ich überlegt die beiden andern Sollwerte auch so darzustellen, aber das scheiterte ja auch.
Dazu suche ich momentan an einer Lösung.
Und dann muss auch noch der aktuelle Sollwert irgendwie gekennzeicht werden.
Der aktuelle Modus wird ja signalisiert.
Vielleicht kann ich das irgendwie verknüpfen.

Ich hoffe ich konnte dir mein Problem etwas näher erläutern und danke dir für deine Geduld.

Beste Grüße
Barry
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.992
Beiträge
50.062
Mitglieder
4.674
Neuestes Mitglied
Gekko
Zurück
Oben