HA ist nicht erreichbar

Kowi030

New member
Heute angemeldet - nicht ohne Grund
Hallo Leute, ich nutze HA auf einem Raspberry Pi3 und es lief in den vergangenen Monaten stabil, als ich jedoch vor einigen Tagen die App öffnete (das meiste mache per Alexa) konnte keine Verbindung hergestellt werden, auch Alexa fand meine Schalter nicht mehr. Ich habe es dann per Webinterface probiert, uns siehe da, eine ewige Sanduhr. Den Raspy habe ich dann vom Strom getrennt und somit neu gestartet, HA fuhr hoch und es funktionierte alles bis auf meine Zigbee Kontakte, welche über zigbee2mqtt eingebunden sind. Nach einigen Minuten, ohne etwas zu ändern, ist HA wieder nicht erreichbar, es lässt sich nur durch eine Stromunterbrechung neu starten. Das Supervisor Log kann ich ebenfalls nicht auslesen.
Kennt jemand dieses Problem?
Kann ich ohne Folgen die SD Karte in einen anderen Rasby stecken oder gibt das Probleme?
Könnte es an der Karte liegen?
Macht es Sinn von einem Raspy auf einen kleinen Officerechner umzusteigen? Wie sind eure Erfahrungen?

Vorab vielen Dank für eure Hilfe und frohe Ostern,
 
Könnte es an der Karte liegen?
Kann durchaus sein, ich hatte letztens auch ganz komische Effekte mit einem Raspi und einer SD-Card, neue SD-Card hat die Probleme dann beseitigt. Mitunter - ist ja für "Smarthome" - wäre es auch empfehlenswert, wenn man statt einer SD-Card einfach eine kleine SSD nutzt. Entweder ext. Gehäuse und USB, oder direkt mit einem passenden Gehäuse (z.B. Argon One). Ist wohl schon besser, wenn man zumindestens mal die SMART-Werte auslesen kann 🙃

EDIT: Backup haste aber hoffentlich?
 
Kann ich die einfach Klonen oder sollte ich eine Neuinstallation vornehmen und das Backup einspielen?
Ist der Pi3 grundsätzlich geeignet oder doch lieber einen PC? (würde auch das mit dem externen Gehäuse ersparen). Es soll ja langfristig stabil laufen, mein SmartMirror hat den Raspy auch nicht gemocht, nach 13 Monaten Dauerbetrieb hat er sich verabschiedet :(
 
Also "ich" (muss aber jeder für sich selbst entscheiden) für hingehen und eine Neuinstallation auf einer neuen SD-Card vornehmen und dann das Backup einspielen. Was nutzt ein Klon, wenn schon während des Klonvorgangs irgendwelche Dinge nicht gelesen (und somit geklont) werden können.

Ein Pi zieht nu natürlich in den meisten Fällen erstmal weitaus weniger Strom als ein Rechner, wäre halt so ein Punkt. An sich ist der Raspi dafür schon ganz ok (solange man nicht tonnenweise Addons nachinstalliert, je nach Modell natürlich auch). Raspi an sich ist eigentlich schon ganz ok bzw. kommt es natürlich auch darauf an, was man damit macht.

Wenn Du hingegen sowieso irgendwas 24/7 laufen hast und ggf. da auch noch die Möglichkeit hast zu virtualisieren, würde ich vermutlich eher letztere Option wählen.
 
Klingt sehr plausibel, danke Dafür. Reicht ein Backup einer Core Version aus oder muss ich aus dem halblaufenden versuchen ein komplettes zu ziehen.?
Bisher war der Rasby auch okay, ich nutze nur meine brauchbaren Addons, Wolf Therme, Sonoff, Tasmota, Amazon, usw., eigentlich alles Standart, jedoch war die Auslastung des Speichers immer bei 0,8 von 1, daher die Frage. Stromverbrauch ist natürlich ein starkes Argument, dies soll demnächst aber eine kleine Solar (Insel-)Anlage mit Hybridinverter übernehmen, von daher zweitranging.
 
Ich. hatte mein HA zwei Monate auf einem RPi4 und bin dann auf einen NUC mit 4GB RAM und 240 GB SSD umgestiegen.
NUC aufgesetzt gibts sehr gute YT im Netz. Danach Backup eingespielt!
Das läuft so super und du hast Platz genug.
Kosten tut der NUC fast weniger als ein PI zu Zeit.....
Frohe Ostern
Helmut
 
ein Backup einer Core Version aus …
nur meine brauchbaren Addons, Wolf Therme, Sonoff, Tasmota, Amazon, usw.,
Also Tasmota ist mit Sicherheit kein Add-On! Heißt daß, das Du nur Home Assistant Core installiert hast, oder benutzt Du Home Assistant OS?
Bei einer Core Installation gibt es auch keine Add-Ons.

Ich weiß jetzt gar nicht, ob man das Backup der Core Version in eine Home Assistant OS Installation einspielen kann.

Das heißt, Du benutzt den Pi im Stehen? .-)
 
War auch nur ein Beispiel mit dem Gehäuse, ging primär darum, dass die zusätzliche Datenträger dann nicht einfach in der Gegend rumliegen (wäre z.B. etwas, worauf ich persönlich mal so gar keine Lust hätte) 😁
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.383
Beiträge
45.256
Mitglieder
3.984
Neuestes Mitglied
Blitzkriegbob90
Zurück
Oben