HA-->Energie-->Gasverbrauch falsche Werte

Chris_83

New member
Hallo zusammen,

bin gerade erst von IOBroker auf HA umgestiegen und habe direkt ein Problem :-(

Über MQTT bekommt HA den fertigen umgewandelten (in kWh) Wert des Gaszählers geliefert.
In der config schaut das wie folgt aus:
YAML:
  - device_class: energy
    unique_id: Gaszaehlerstand-kWh
    unit_of_measurement: 'kWh'
    state_topic: "Gaszaehlerstand-kWh"
    state_class: total_increasing

Soweit klappt das auch und die Entität enthält die korrekten Werte.
Nun habe ich das in die Energieanzeige eingebunden, die gestern auch plausible Werte geliefert hat. Scheinbar heute Nacht hat er es sich aber anders überlegt und hat den Zählerstand als Verbrauch innerhalb einer Stunde genommen und auch der Wert (MQTT=81135.81; Energie=81138,82) im Energie-Reiter passt nicht mit dem empfangenen überein.

Habt ihr eine Idee, wie ich das fixen könnte?
P.S.: Beim Stromzähler habe ich die gleiche Vorgehensweise, nur da klappt es ohne Probleme.

Screenshot 2023-02-09 092515.jpg
Screenshot 2023-02-09 092529.jpgScreenshot 2023-02-09 092546.jpg
 
kann es sein, dass dein Zähler absolute Werte liefert? dann müsstest du total verwenden.
Guter Punkt! Habe es jetzt angepasst und die Werte zwischen 4-5Uhr entsprechend ersetzt.
Nur komisch das es nicht auch beim Strom zu solchen Ausreißern gekommen ist. Mal schauen wie es sich die nächsten Tage verhält. Danke für den Input
 
Nein der Punkt ist das das Energieboard beim ersten Mal vom Wert 0 ausgeht.
Der erste Zählerstand den das Board einliest ist somit gleichzeitig auch der Verbrauch der ersten Stunde. (Hatte ich auch).
Danach war aber alles in Ordnung und es arbeitete richtig.
Was mich wundert ist das das Energieboard "kWh" bei dir für Gas akzeptierte, wurde bei mir immer angemeckert, es wollte für Gas nur "m³" akzeptieren.

Habe es grade gesehen du hast Device_class "Energy" und ich device_class "Gas".
Und dabei wird nur m³ akzeptiert
 
device galss müsste zumindest auf Gas geändert werden, unabhänig vom falschen wert den du bekommst

YAML:
  - device_class: gas
    unique_id: Gaszaehlerstand-kWh
    unit_of_measurement: 'kWh'
    state_topic: "Gaszaehlerstand-kWh"
    state_class: total_increasing
    last_reset: 1970-01-01T00:00:00+00:00

state_class: total
Der Zustand stellt einen Gesamtbetrag dar, der sowohl steigen als auch fallen kann, z. ein Nettoenergiezähler. Statistiken über das kumulierte Wachstum oder den Rückgang des Sensorwerts seit dem ersten Hinzufügen werden alle 5 Minuten aktualisiert. Diese Zustandsklasse sollte nicht für Sensoren verwendet werden, bei denen statt des kumulierten Zuwachses oder Rückgangs der absolute Wert interessant ist, z. B. verbleibende Batteriekapazität oder CPU-Auslastung; in solchen Fällen sollte stattdessen die "state_class: measurement" Klassenmessung verwendet werden.

state_class: totat_increasing
Ähnlich state_class: total, mit der Einschränkung, dass der Zustand eine monoton steigende positive Summe darstellt, die periodisch wieder von 0 an zählt, z.B. eine täglich verbrauchte Gasmenge, ein wöchentlicher Wasserverbrauch oder ein Lebensenergieverbrauch. Statistiken über das kumulierte Wachstum des Sensorwerts seit dem ersten Hinzufügen werden alle 5 Minuten aktualisiert. Ein sinkender Wert wird als Beginn eines neuen Zählerzyklus oder Zählertausch interpretiert.

state_class: measurement
Der Zustand stellt eine Messung in der Gegenwart dar, keine historische Aggregation wie Statistiken oder eine Vorhersage der Zukunft. Beispiele für zu klassifizierende Messungen sind: aktuelle Temperatur, Luftfeuchtigkeit oder elektrische Leistung. Beispiele für das, was nicht als Messung klassifiziert werden sollte: Vorausgesagte Temperatur für morgen, Energieverbrauch von gestern oder alles andere, was die aktuelle Messung nicht beinhaltet. Für unterstützte Sensoren wird die Statistik der stündlichen minimalen, maximalen und durchschnittlichen Sensormesswerte alle 5 Minuten aktualisiert.
 
Also ich weiß nicht welche Version du von HA hast aber bei der aktuellen Version 2023.3.1 steht bei mir nichts mehr von kWh bei Gas, obwohl der Text es auch beschreibt.

Vielleicht liegt es aber auch daran das ich schon einen Sensor im Dashboard habe und man das nicht mischen kann (steht ja auch da). Vielleicht wird deshalb auch der Text geändert.

Mit m3 ist es auf jeden Fall einfacher mit dem physikalischen Zähler abzugleichen.
 

Anhänge

  • D305482D-FD91-4661-A501-367ED4F98C58.jpeg
    D305482D-FD91-4661-A501-367ED4F98C58.jpeg
    283,9 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich nutze auch die letzte Version genau wie du. Bei Klick auf 'Add Gas Source' sieht es bei mir aus wie bei dir.
Aber wenn ich auf 'Edit gas source' gehe, steht immer noch das gleiche wie im meinem Screenshot oben, also
Pick a sensor which measures gas consumption in either of ft³, m³, CCF, GJ, Wh, kWh, MWh, MJ.

Ich denke es ist so, dass die erste Gas Sensor die möglichen weiteren Gas Sensoren auf die Maßeinheit des ersten Sensors beschränkt. Das würde Sinn ergeben und steht ja auch genau da wie du ja auch schreibst.

Ist der 1. Sensor also in Kubikmeter kann man nur noch weitere in Kubikmeter hinzufügen.

Klick doch bei dir mal auf Edit!
 
Edit gibts nicht, nur hinzufügen.
Und was dann da steht habe ich ja gepostet.
Das bringt ja nichts.
Und entfernen will ich meinen Zähler nicht, dann ist die Historie weg.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.703
Beiträge
47.960
Mitglieder
4.350
Neuestes Mitglied
FreundderSonne
Zurück
Oben