Hallo zusammen,
bin gerade erst von IOBroker auf HA umgestiegen und habe direkt ein Problem :-(
Über MQTT bekommt HA den fertigen umgewandelten (in kWh) Wert des Gaszählers geliefert.
In der config schaut das wie folgt aus:
Soweit klappt das auch und die Entität enthält die korrekten Werte.
Nun habe ich das in die Energieanzeige eingebunden, die gestern auch plausible Werte geliefert hat. Scheinbar heute Nacht hat er es sich aber anders überlegt und hat den Zählerstand als Verbrauch innerhalb einer Stunde genommen und auch der Wert (MQTT=81135.81; Energie=81138,82) im Energie-Reiter passt nicht mit dem empfangenen überein.
Habt ihr eine Idee, wie ich das fixen könnte?
P.S.: Beim Stromzähler habe ich die gleiche Vorgehensweise, nur da klappt es ohne Probleme.
bin gerade erst von IOBroker auf HA umgestiegen und habe direkt ein Problem :-(
Über MQTT bekommt HA den fertigen umgewandelten (in kWh) Wert des Gaszählers geliefert.
In der config schaut das wie folgt aus:
YAML:
- device_class: energy
unique_id: Gaszaehlerstand-kWh
unit_of_measurement: 'kWh'
state_topic: "Gaszaehlerstand-kWh"
state_class: total_increasing
Soweit klappt das auch und die Entität enthält die korrekten Werte.
Nun habe ich das in die Energieanzeige eingebunden, die gestern auch plausible Werte geliefert hat. Scheinbar heute Nacht hat er es sich aber anders überlegt und hat den Zählerstand als Verbrauch innerhalb einer Stunde genommen und auch der Wert (MQTT=81135.81; Energie=81138,82) im Energie-Reiter passt nicht mit dem empfangenen überein.
Habt ihr eine Idee, wie ich das fixen könnte?
P.S.: Beim Stromzähler habe ich die gleiche Vorgehensweise, nur da klappt es ohne Probleme.