HA Energie Dashboard nur Einzelgeräte zu Messung

myalin

New member
Ich als HA Einsteiger hätte da noch eine grundsätzliche Frage. Um den Energiemonitoring Dashboard von HA zu nutzen, muss man da zwingend ein Messgerät (wie Bsp: Shelly etc.) vorher angebracht haben am Stromkasten. Oder kann man durchaus auch nur die Einzelgeräte (Wlan-steckdose mit Energie Monitoring) installieren und im Dashboard zusammenfassend aller Geräte alles darstellen? Bei mir wird bei der Einrichtung des Energie-Dashboards zu Beginn: bei dem Punkt wo gefragt wird „Wähle einen Sensor, der die Kosten der verbrauchten Energie verwalten kann, nichts angezeigt bzw. „Keine passende Statistik“ nur angezeigt. Vielleicht ist es auch eine ganze dumme Frage oder einfach eventuell nur eine Einstellungssache in configuration yaml ?? f

Wähle einen Sensor, der die Kosten der verbrauchten Energie verwalten kann
Da kann man die Kosten für den Strom angeben. Da erwartet HA eine Entität in Euro, der entweder die Gesamtkosten enthält, oder den aktuellen Strompreis oder ein Dynamischen Strompreis. Hier kann man aber auch angeben "Kosten nicht verfolgen".
Vorher brauchst du aber eine Entität mit der Energie (in kWh oder ähnliches).

Du kannst statt einer Entität mit dem Gesamtstromverbrauch auch Teil-Verbräuche angeben. Zb.: Energie_L1, Energie_L2 und Energie_L3. Die sollten aber in der Summe den Gesamtverbrauch darstellen, was man natürlich meist nicht zusammenbekommt, wenn man jede Menge Teilverbräuche hat, wie z.B. Energie_Waschmaschine, Energie_E-Auto, etc.

Also im Prinzip braucht man schon ein Zähler an der Haus/Wohnungszuleitung, der den Gesamtverbrauch misst, damit das richtig funktioniert.

Vielen Dank für die Antwort und den Rat. Kannst Du eventuell eine derzeit günstige Lösung bzgl. Gesamtverbrauch am Sicherungskasten empfehlen. Der Stromzähler hängt bei uns im Mehrfamilienhaus leider im Keller. Müsste also etwas sein, was im Sicherungskasten in der Wohnung einfach anzubringen wäre und relativ einfach zu konfigurieren mit HA.

Hi,
kann ich mit dem Shelly 3EM auch den Gesamtstrom am Haus-Stromzähler erfassen, oder ist das zu viel Strom 🙈?

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.115
Mitglieder
6.158
Neuestes Mitglied
Casper2605
Zurück
Oben