HA Dashboard Energie - Unterstützung im Aufbau

kurt78

New member
Hallo ich suche einen Privatperson der sich mit der Programmierung von HA auskennt und der mich bei meinem Projekt begleitet. Mein Energie Dashboard im HA von meiner Pv zu Visualisieren
Hab leider die Zeit nicht um mich voll und ganz damit einzulesen und Probleme zu googeln. Es sind schon einige aufgetreten.
Danke im Voraus.
Mfg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

naja, ein wenig einlesen wird man sich schon müssen, allerdings nur was die eigenen Anforderungen angeht.
der mich bei meinem Projekt begleitet. Mein Energie Dashboard im HA von meiner Pv zu Visualisieren
Was hast Du denn bisher getan bzw. welchen Stand hast Du diesbezüglich derzeit? Ich hab nun von HomeAssistant nicht wirklich Ahnung, aber ich könnte mir schon vorstellen, dass irgendwer "mit" Ahnung vermutlich auch keine Lust hat, Dir alle relevanten Infos aus der Nase zu ziehen 😅 Zeig doch einfach mal her, was Du bisher bzgl. Energie-Dashboard gemacht hast, dann wird da sicherlich schon jemand etwas mit anfangen können 🙃

Moinsen,
auch wenn ich vermutlich noch weniger Ahnung von home assistant habe...es ist kein System, das mal eben eingerichtet ist und dann easy läuft. Am Ende sind es doch auch immer individuelle Bedürfnisse und Einstellungen und Begebenheiten. Und da muss eben auch dementsprechend eingerichtet, nachjustiert und neu gemacht / repariert (nach Updates ab und zu) werden.
Das geht umso leichter, je mehr du dich damit befasst (von Lesen über probieren zu machen und dann können). Nur so kannst du auch auf Fehler schnell und selbstständig reagieren.
Kurz: es erfordert genau das, was du angibst, nicht zu haben...Zeit.
Zum Glück muss der Löffel aber nicht neu erfunden werden: hier im Forum gibt es bereits zahlreiche Artikel zum Thema Home Assistant und Energie / PV / BKW / usw.
Der Vorteil des Systems, dass es eben so individuell eingerichtet werden kann und so viele diverse Anbieter abdeckt, ist dann eben leider auch der Nachteil (für manche): es ist kein Auspacken - Anschließen - Fertig.
Wenn du das benötigst oder aber (aus Gründen) keine Zeit hast, dich mit der Thematik auseinanderzusetzen, dann ist Home Assistant vielleicht nicht die richtige Wahl...
Das ist nicht böse gemeint sondern ein gut gemeinter Hinweis. :)

Hab leider die Zeit nicht um mich voll und ganz damit einzulesen und Probleme zu googeln
Das braucht man auch nicht.
Ich habe da auch ehr wenig Ahnung.
Aber:
Es gibt die Hardware für HA als Set komplett. Als Beispiel. Es geht auch das Raspi 4 Komplettsett.
Installieren ist ein Kinderspiel. Ich muss aber hier sagen, dass der Imager von Berrybase bei mir besser funktioniert hat.
Etwas Wissen um das Finden des Gerätes im heimischen Netz ist von Vorteil, aber auch das lässt sich per Forum machen.
Und schon hast du Zugriff auf die Oberfläche des Gerätes über Browser/Heimnetz auf Homeassistant.
Dann wird es interessant.
In Github mal schauen, ob es eine Integration für deine PV-Anlage gibt.
Auch dort ist alles bestens beschrieben und oft automatisiert installierbar.
Erst dann kommt die Individualisierung - und mehr Hilfe als hier habe ich noch nirgendwo erfahren.

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Neueste Beiträge

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.181
Mitglieder
6.273
Neuestes Mitglied
Johannes.hand
Zurück