HA auf SSD für Laptop

OnkelB.

Active member
Kann man das so machen .... Neue SSD per Adapter an den PC ,dort mit Etcher HA drauf flashen , die SSD ins Laptop,BIOS noch umstellen auf UEFI und sich im groben erfreuen ?
 
Ich habe das ähnlich. Ein futro s920 läuft bei mir 24h. Das ding braucht sehr wenig strom. Allerdings habe ich dem futro max arbeitsspeicher gegönnt. Ich hatte nur 2 gb. Es sollten schon 4 gb oder mehr sein. Jetzt rennt das sehr gut.

Guck, was dein laptop an strom verbraucht, kaufe eventuell auch ne günstige kiste im internet. Das geld holst du wieder rein, weil du weniger strom bezahlen musst. Ich darf eigentlich aber nur den stromverbrauch von oktober bis februar rechnen, denn von märz bis september macht meine pv Anlage den gesamten strom.
 
Hab's gestern ausprobiert ,Lappi sagt kein Betriebssystem ! UEFI BIOS ist aktiv ! Ubuntu versucht zu installieren ,läuft so überhaupt nicht ,kein Plan mehr
 
Du musst mit balena ethcher auf eine ssd ein haos image flashen. Das ist sehr einfach. Dann wie du das geschrieben hast im bios uefi aktivieren und natürlich das booten von usb antivieren und das als erste möglichkeit angeben. Eventuell ein update des bios machen. Bei mir ging das gut, ich hatte später nur den Ärger wegen zu wenig Arbeitsspeicher.
Ich habe kein linux oder sonst was auf dem rechner installiert. Es reicht, wenn man auf die ssd ein haos flasht.
 
Haos ist ja auf der SSD ,BIOS läuft auf UEFI ,war aktiviert, wenn ich den Lappi starte kommt " kein Betriebssystem"
Wozu soll er von USB starten ?
 
BIOS läuft auf UEFI
Hast Du auch "secure boot" ausgeschaltet? Damit wird es vermutlich nicht funktionieren. Ich muss bei HA-Test-VMs immer auf UEFI schalten, da dann aber von "secure boot" auf "legacy" umschalten, damit es funktioniert. Hier ist es beschrieben: https://www.home-assistant.io/insta...4/#configure-the-bios-on-your-x86-64-hardware

Ansonsten einfach generell an die Anleitung halten (https://www.home-assistant.io/installation/generic-x86-64/#install-home-assistant-operating-system), dann sollte das schon hinhauen :)
 
Ich halte metbode 2 für sehr viel einfacher, gerade wer mit linux ( so wie ich) nix am hut hat. Haos kann in windows mit balena etcher direkt auf eine usb festplatte geschrieben werden. Dann natürlich im bios angeben, dass der rechner von usb laufwerk, also der haos festplatte startet.
 
Das ist soweit klar ,Linux ist auch für mich nix! Ich möchte das Lappi aber nicht über eine externe SSD betreiben ,sondern über die interne
 
Moinsen,
das soll jetzt wirklich nicht überheblich klingen und ist auch nicht so gemeint:
die Anleitung, die @blurrrr verlinkt hat, ist IMHO wirklich sehr gut erklärt, mit Bildern, step by step.
Sicherlich, das ist Linux. Aber am Ende ja trotzdem per Maus und Fenster und GUI.
Ich habe in der Anleitung an keinem Punkt die "gefürchtete Konsole mit kryptischen Befehlseingaben" als Notwendigkeit erkannt.
Daher: vielleicht (wenn es mit der Methode 2 nicht funktioniert und du eine externe Nutzung nicht möchtest...)
Warum nicht die 1. Methode probieren? Sind ja grob nur wenige Arbeitsschritte...
- USB Stick besorgen / haben und mit Ubuntu bespielen (einfach unter dem laufenden Windows mal suchen, ist gut erklärt und etwa genauso schwierig wie mit balena haos auf irgendwas packen)
- dann das Laptop vom usb stick booten...grafische Oberfläche. Jetzt unbedingt TRY ubuntu (und NICHT install ubuntu) anwählen, dann läuft alles auch wirklich nur auf dem USB Stick
- unter ubuntu (vom Stick) dann nur noch HAOS auf die (interne) ssd schreiben (steht ja ebenfalls gut beschrieben dort, auch wieder mit grafischer Oberfläche)
-fertig. ausschalten, stick entfernen, booten > haos.

Weil: so geht es ja anscheinend auch nicht...schlimmer kann es also dann nicht werden. Und Methode 1 ist ja vielleicht auch nicht umsonst die empfohlene...
jm2c
;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moinsen,
ja. Mach das, und ich wünsche viel Erfolg.
Ich hab auch jahrelang windows genutzt. Mehrfach auf PCs installiert, so wie vermutlich die meisten hier...
Und dann irgendwann mal mit vielen Schweißperlen ein dualboot gebaut mit entweder windows oder eben ubuntu zur bootauswahl.
Innerhalb von nem halben Jahr habe ich windows nur noch für einige wenige Anwendungen genutzt. Das allermeiste funktioniert für den Normalgebrauch wie bei windows mit Maus und Fenster und klick hier und da.
Wenn du dann doch mal was per Konsole machen willst, dann ist das IMHO 100%ig besser dokumentiert in Foren und Anleitungen.
Die Installation (die du ja morgen NICHT auf dem laptop machen sollst!) geht wesentlich schneller, gerade ältere hardware fühlt sich plötzlich wesentlich agiler an, es wird kein idiotischer Registrierungskrempel gebraucht.
Insgesamt ist es für mich zumindest wesentlich nachvollziehbarer, was da so werkelt, als bei einem windows mit zig registry hier und da Einträgen... :)
Will sagen: das ist alles kein Hexenwerk und viele, die mal reingeschaut haben, sind dabei geblieben. Vielleicht nicht orthodox als einziges OS, sondern neben windows.
Und falls morgen doch Stress passiert, dann gibt es ja das Forum hier. ;)
 
Ich und Linux .... Werden definitiv keine Freunde ! Ubuntu läuft vom Stick ,Etcher lässt sich aber nicht installieren, ich kann auf die Datei klicken ,sooft ich möchte ,es tut sich nichts
 

Anhänge

  • 20240724_110204.jpg
    20240724_110204.jpg
    559,4 KB · Aufrufe: 4
Hab jetzt nochmal die SSD auf dem anderen Rechner mit Etcher , HAOS geflasht ,Security Boot ausgeschaltet am besagten läppi , HAOS wird geladen und bleibt dann hier stecken..... Ich gebe auf
 

Anhänge

  • 20240724_114041.jpg
    20240724_114041.jpg
    529,9 KB · Aufrufe: 8
Moinsen,
ich würde empfehlen, DIREKT nach Anleitung vorzugehen...und da ist nix von Etcher geschrieben.
Ich meine, da ist doch klar hinterlegt, HAOS runterladen, dann Schritt 6 und 7 (restore) nutzen...
Das mal genau (also ohne freie Interpretation) so auch versucht? ;)
 
Hast Du Dich via CLI angemeldet? Normalerweise startest Du einfach nur das Image, wartest ein bisschen, öffnest dann via Webbrowser die entsprechende Seite (<IP>:8123), da steht dann vermutlich direkt nochmal was von "warten" und irgendwann ist es dann soweit. Hintergrund dürfte auch jener welcher sein, dass nach dem (initialen) Start erstmal zig Dinge erledigt und hochgefahren werden müssen.

EDIT: Btw man sollte den Teilerfolg jetzt auch nicht ausser Acht lassen, immerhin startet (mehr oder minder) ja schon etwas in Richtung HomeAssistant ☺️
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.215
Beiträge
52.080
Mitglieder
4.954
Neuestes Mitglied
jakes
Zurück
Oben