HA | Alexa und Automation

Moin zusammen :)

Ich habe eine Alexa und diese auch in HA eingebunden.

Ich habe in Alexa eine Routine, welche die Rollläden komplett schliesst (100%), wenn ich "Alexa, gute Nacht" sage.

Nun hätte ich aber gern eine Automation in HA, welche von Alexa bei diesem Kommando aufgerufen wird und folgendes macht:

Wenn:
- Jahreszeit = SOMMER
und:
Terrassentür = KIPP oder AUF
dann:
Rolladen Terrassentür = 75%
sonst:
Rolladen Terrassentür =100%

Die Automation bekomme ich hin, aber wie rufe ich die mit der Alexa auf ?

Greetz
Günni

Ja, vor dem Problem stehe ich auch immer wieder.
Nabu Casa könnte da sicher die Lösung sein, kostet aber monatlich Geld.
Simon24 hat eine Anleitung im Internet, wie man Alexa und HA verbinden kann. Ist aber auch ein wenig was zu machen, was man wirklich exakt schritt für schritt befolgen muß.
Ich habs bei mir und nun ja, begeistert bin ich nicht. Zwar meldet mir Alexa, das es neue Geräte gefunden hat, wenn sich in HA was neues tut, aber das Ansprechen klappt nicht immer und Automatisierungen mit Namen aufrufen klappt bei mir meist gar nicht.
Zudem jammert mich aktuell Alexa gerne morgens zwischen 6 und 8 Uhr voll, das sie gerade keine Verbindung zum Skill von Simon hat.
Alles in allem bisher eine unbefridigende Lösung.

Komischerweise funktioniert das ein und ausschalten der Alarmanlage mittels Alexa aber sehr zuverlässig.

Ich kann nicht sagen, woran es bei mir genau scheitert, mir fehlte da in letzter Zeit auch etwas die Motivation, nach dem Problem zu suchen. Also wenn Du da was erreichst, sag bescheid, Interessiert mich auch.

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.822
Mitglieder
7.138
Neuestes Mitglied
mhaupert
Zurück
Oben