GUI reagiert nicht nach Umstellung auf Homeassistant OS

tiermutter

Well-known member
Moin zusammen,

meine Verzweiflung mit HA geht weiter:
Nachdem ich hier erfolgreich vom veralteten Sensor template abgesprungen bin und alles tadellos lief, musste ich die nächste Herausforderung meistern und von der nicht mehr unterstützten "Supervised Installation" auf die "HAOS Installation" wechseln.
Auch das lief vermeintlich glatt, ich habe einfach eine neue VM mit dem entsprechenden Image erstellt, das Backup eingespielt und alles lief scheinbar unverändert weiter.
Nun stelle ich fest, dass meine GUI (sowohl im Browser von mehreren Geräten als auch in der Android App) schon nach kurzer Zeit nicht mehr reagiert. Im Hintergrund scheint alles normal weiter zu laufen, soweit ich das überblicken kann.

Leider habe ich mal so gar keinen Ansatz, wo ich suchen soll und ich möchte euch jetzt auch nicht mit eventuell redundanten Logs und Gedanken zuschütten, daher meine Frage an euch:
Wo fange ich an zu suchen?
Da das GUI nur für sehr kurze Zeit bedienbar ist, bleibt eigentlich nur mittels CLI zu arbeiten.

Hier ein paar nennenswerte Fakten:
OS Version: Home Assistant OS 17.1
Home Assistant Core: 2026.3.1
Läuft in einer VirtualBox VM mit 4GB RAM und 2 CPU Kernen (i5-6500T); das Hostsystem (Debian) ist mit etwa 30% CPU und 50% RAM (24GB) ausgelastet.
Die VM selbst ist mit 50% CPU ausgelastet, was ich ziemlich hoch finde, aber vermutlich nur eine Folge meines eigentlichen Problems ist, RAM wird weniger als 50% verwendet.

Was mir auffällt:
Sobald ich die VM bzw. HA Core neu starte, wird mir in der GUI sehr lange angezeigt, dass "statistics" geladen wird.... bis irgendwann gar nichts mehr geht.
Das deckt sich scheinbar auch, mit einigen Einträgen, die ich mittels "ha core log" abrufen kann:
Code:
2026-03-11 16:30:30.848 WARNING (MainThread) [homeassistant.components.sensor] Timed out adding entities for domain sensor with platform statistics after 500s
Leider finde ich darin keinen Hinweis, wo ich suchen soll. Allerdings:
Nach dem Start bekomme ich unmittelbar folgende Meldung(en):
Code:
2026-03-11 16:10:50.503 WARNING (MainThread) [homeassistant.components.sensor] Entity sensor.gesamt_solarproduktion_diese_stunde (<class 'homeassistant.components.min_max.sensor.MinMaxSensor'>) is using state class 'measurement' which is impossible considering device class ('energy') it is using; expected None or one of 'total', 'total_increasing'; Please update your configuration if your entity is manually configured, otherwise create a bug report at https://github.com/home-assistant/core/issues?q=is%3Aopen+is%3Aissue+label%3A%22integration%3A+min_max%22
Komischerweise finde ich die in diesen Meldungen genannten Entitäten nirgends, kann mir aber vorstellen, dass ich einst mit solchen rumprobiert habe.

Meine alte VM läuft mit identischer Konfiguration (aber vermutlich anderer HA Version) weiterhin problemlos, daher bin ich mir nicht sicher, ob es nun an der Konfiguration oder HAOS liegt.
Also... hat jemand Ideen? (Fragte er und wünscht sich, dass die Lösung so einfach wird wie bei letzten Mal, als @u5zzug mit einem kurzen Satz geholfen hat :D )

Schau doch vielleicht mal nach fehlenden Sensoren mit:
YAML:
type: markdown
content: |2-
    ## Fehlende Sensoren

{% for dev in states|selectattr("state", "eq",
    "unavailable")|map(attribute="entity_id")|map("device_attr",
    "name")|unique|reject("in", [None, "unknown"]) -%} • {{dev}} {{- '\n' -}} {%
    endfor %}

Schnelles Update:
Die GUI hängt sich offensichtlich nicht (immer) vollständig auf, man muss nur genügend Zeit mitbringen... manche Seiten sind nach 3-6min fast vollständig geladen...

Öffne ein beliebiges Dashboard, des Typs Kacheln.
Füge eine neue "Karte" vom Typ "Markdown" hinzu, und beim Hinzufügen der Karte hast Du dei Möglichkeit den Code einzufügen.

Macht nichts.
Gehe unter Dashboard bearbeiten und wähle "Karte hinzufügen". Dann suchst Du nach Markdown. Wenn die Karte eingefügt ist gehst Du auf bearbeiten und Code Editor anzeigen. Dort fügst Du dann den Code ein.

Du kannst es auch wie hier dargestellt in den Template Editor unter den Entwicklerwerkzeugen kopieren. Ist vielleicht einfacher, dann musst Du nichts verändern.

Habe es tatsächlich geschafft... bevor die GUI nun wieder gar nicht mehr erreichbar ist, konnte ich folgenden Blick erhaschen:
Code:
Fehlende Sensoren

• Home Assistant Supervisor
• Home Assistant Core
• Samba Backup
• Terminal & SSH
• File editor
• SQLite Web
• Home Assistant Operating System
• PlusHT_Keller
• PlugSG3_Luftbefeuchter
• PlugS Solar
• Solar production forecast

Inwieweit die ersten 7 Einträge sowie der letzte etwas aussagen, kann ich nicht beurteilen.
Die 3 Shelly Geräte dazwischen sollten eigentlich online sein und der PlugS Solar hat soweit ich es zuletzt sehen konnte auch brav gemeldet.

Nach deaktivierten Sensoren suchen (häufigste Ursache)

Oft sind die Sensoren vorhanden, aber standardmäßig deaktiviert.

• Gehe zu Einstellungen > Geräte & Dienste.
  • Klicke auf die Integration Home Assistant Supervisor.
  • Klicke auf die Anzahl der Entitäten.
  • Suche nach den fehlenden Sensoren. Wenn sie ausgegraut sind, klicke darauf, gehe auf das Zahnrad (Einstellungen) und aktiviere den Schalter Entität aktivieren.

Gehe zu Einstellungen > System > Reparaturen. Wenn der Supervisor ein Problem hat, wird es hier angezeigt

Samba Backup / Terminal & SSH kannst Du mal versuchen neu zu installieren wenn o.g. Maßnahmen das nicht bereinigen.

Da fange ich an!
Ich erinnere mich, dass ich kurz nach der Umstellung eine Meldung erhalten habe, dass das Backup fehlgeschlagen sein... ein Blick in die App zeigte aber, dass wieder alles normal lief.
Das zeigt nun auch auf, dass das System zumindest eine gewisse Zeit nach der Umstellung lief, bevor die Probleme eintraten.

Update:
Ich habe nun in den sicheren Modus gestartet, der aber keine Änderung bewirkt.
Samba Backup konnte ich abschalten, bewirkt aber keine Änderung.
Unten im Dashboard wird weiterhin angezeigt "statistics wird gestartet. Währenddessen ist noch nicht alles verfügbar."

Ich fahre also von Beginn deines Ratschlags fort.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
7.854
Mitglieder
8.504
Neuestes Mitglied
KamikazeRomeo
Zurück
Oben