Guest has not initialized the display (yet).

rerexx

Member
Ich bekomme seit heute diese Meldung wenn ich HA in der Konsole von Proxmox öffnen will. Auch komme ich nicht in HA rein. Habe bereits Backup zurückgespielt und seit Tagen nichts geändert.
Der Gast Agent läuft übrigens.

Xnip2024-10-23_16-48-38.jpgXnip2024-10-23_16-48-16.jpg
 
Schau vielleicht mal bei den PVE-Display-Adaptern - hier steht es auf "Default" und es funktioniert. Falls das nicht will, kannst Du ja testhalber mal auf VGA umstellen (VM ausschalten, Display-Adapter ändern, VM wieder einschalten). Ist der Storage - auf welchem die VM liegt - denn soweit erreichbar und intakt?
 
Wenn das Ding aufgrund von irgendwelchen vermeintlichen Hardware-Problemen nicht hochfährt, bezieht die VM auch keine IP 🙃
 
Da Du nun nicht geschrieben hast, was genau Du meinst (PVE/HA)... die Antwort mal in zweifacher Ausfertigung:

PVE:
Das kommt wohl darauf an, was Du als Backup-Speicherort angegeben hast (kann mehrfach vorhanden sein). Kannst Du aber unter Datacenter/Backup nachschauen, bei Deinem entsprechenden Backup-Plan. Die Backups selbst findest Du bei der VM beim Menüpunkt "Backup".

HA:
Die Backups sollten auf der alten VM unter "/backup/" zu finden sein.

Ich persönlich würde wohl eher hingehen und ein Backup der VM vom PVE-Host zurückspielen. Wenn die HA-eigenen Backups nicht extern greifbar sind, wird das vermutlich eher weniger lustig.
 
Meine Backups der Contiamer und VM liegen auf der NAS. Kann ich ein Backup des kompletten VM Servers über eine frisch installierte VM ziehen? Wohl eher nicht. Ansonsten liegen die Backups von HA wohl im Image selbst
 
Die HA-eigenen Backups liegen im VM-Image. Ich gehe aber mal davon aus, dass Du ein tägliches Backup der VMs laufen hast, von daher würde ich da einfach das Backup der kompletten VM unter PVE zurückspielen. Alternativ kannst Du ein Backup aber eigentlich auch einfach auf eine neue VM zurückspielen.

Einfach mal die vorhandene HA-VM klonen (dann kannste damit nochmal kurz testen) und auf den Klon spielst Du dann das Backup der eigentlichen HA-VM zurück und schaust dann nochmal, wie sich es sich verhält.
 
Werde es testen. Ein komplettes Backup hatte ich bereits zurück geschrieben. Ohne Erfolg obwohl HA gestern Abend zum Backup noch problemlos lief. Erst als ich Proxmox heute mal neustarten musste, lief nix mehr
 
Moinsen,
hattest du denn zuvor den Gast Agent installiert (auf deinem Home Assistant VM)?
Ich interpretiere es so, dass dieser (guest agent) nicht läuft / nicht hochfährt...sehe ich so jedenfalls in deinem 1. screenshot...
Was sagen denn die logs dazu?
Dazu einmal dies:
https://forum.proxmox.com/threads/gast-agent-läuft-nicht.119978/
und
https://pve.proxmox.com/wiki/Qemu-guest-agent
und
https://community.home-assistant.io/t/issue-ip-hassos-on-proxmox-guest-agent-not-running/334544/19

Kann also sein...
...guest agent nicht installiert?
...guest agent fährt nicht hoch?
...uefi Problem bei proxmox?
...
Idee: einfach mal ne neue Home Assistant VM aufsetzen, schauen, ob es dort geht, versuchsweise ein backup einspielen...
 
Bin mir eigentlich sehr sicher, dass er installiert war. Lief ja auch bis gestern seit ca 9 Monaten ohne Probleme. Wie komme ich in die VM ohne das HA gleich starten will und mir die Konsole (siehe Bild 2) unbrauchbar macht.
 
Der Gast-Agent ist auch nur ein Dienst, welcher auf der VM läuft. Ohne diesen Dienst ist eine Kommunikation bzgl. VM-Stats auch nicht möglich. Das System scheint aber auch erst garnicht hochzufahren (ein UEFI-Fehler z.B. würde trotzdem ein Bild bringen). Vielleicht hilft auch ein Blick in die PVE-Logs, wobei die VM ja "scheinbar" anstandslos an geht.

https://pve.proxmox.com/wiki/Roadmap#Proxmox_VE_8.2 ist mitunter auch nochmal ein bis zwei Blicke wert. Also falls dem noch nicht so sein sollte... PVE-Updates einspielen(!).

In die VM kommst Du z.B. indem Du der VM eine Linux-Live-CD zuweist. Dann von CD booten und mit dem Live-System kannst Du dann auf die virtuelle Festplatte zugreifen.
 
Moinsen,
gut möglich. Habe irgendwo auch gelesen, dass er direkt dabei sei...
Habe selber keine Erfahrung damit, daher auch nur gefährliches Google Wissen. ;)
Allerdings gab es bei einer schnellen Suche direkt zig hits dahingehend, dass es da Probleme gibt. Oft eben genannt, dass der guest agent zwar installiert war, aber eben nicht aktiviert war (also bei einem Hochfahren des Systems).
So weit ich gelesen hatte, war ein erneutes Installieren meist erfolgreich.
Also: irgendwie bekommt die VM keine IP, der guest agent wird als fehlend (nicht da / da aber nicht am Start) bemängelt, was dann in Folge auch die Fehler erklären könnte.
WARUM es da allerdings das Problem gibt....keine Ahnung. Genannt wurde alles von "genereller Fehler bei der Proxmox Konfiguration" über uefi Problem und veränderte oder nicht passende boot Reihenfolge bis hin zum fehlenden Agent oder nicht als "enabled" gesetztem Agent...
 
Also: irgendwie bekommt die VM keine IP, der guest agent wird als fehlend (nicht da / da aber nicht am Start) bemängelt, was dann in Folge auch die Fehler erklären könnte.
Würde ja schon fast bedeuten, dass die VMs garnicht mehr hochkommen, wenn kein Gast-Agent installiert ist... aber jut... so rein zu Testzwecken könnte man in der VM natürlich den Gast-Agenten mal deaktivieren (in der PVE-Weboberfläche). Somit wird auch nicht mehr davon ausgegangen, dass ein Gast-Agent installiert ist - folglich müsste das ja die Problematik beheben (sofern es daran liegt).

UEFI-Zeugs meldet sich eigentlich trotzdem in Form eines nicht bootbaren Laufwerks (das ist eigentlich dann normal). Wenn etwas mit den UEFI-Dateien nicht passt, sollte die VM erst garnicht anspringen und im PVE wäre sicherlich auch irgendwas fehlerhaftes zu sehen.

Eine falsche Bootreihenfolge (Platte z.B. garnicht drin) würde sich auch wiederum nur darin äusser, dass es die Meldung gibt "no bootable device", ansonsten würde es nur länger dauern, bis die VM von der Platte bootet.

Warten wir es einfach mal ab... Ansonsten - mal so ganz optional - falls (wieso weshalb warum auch immer) sich irgendwas an den VM-Einstellungen verändert haben "sollte"... Man könnte die VM auch nochmal frisch installieren (so wie sie initial installiert wurde, vermutlich über eines dieser ominösen Helper-Scripte) und die Einstellungen dieser VM dann mit den Einstellungen der alten Installation vergleichen.
 
Danke, bis hierher. Muss jetzt meiner Frau erklären, wie das Licht Manuel angeht. Heute wird das bei mir nicht mehr. Hatte erst ne OP und bin noch nicht wieder auf der höhe.
 
Mal ein anderes Backup von vor drei Tagen eingespielt. Ohne Erfolg. Den Helper mal deaktiviert. Kein Erfolg. Jetzt bin ich am ende mit meinem Latein
 
Wie sieht das denn mit den PVE-Updates aus - gibt es da noch irgendwas zu installieren? Community-Repo wird ja vermutlich hinterlegt sein? Ansonsten mal die PVE-Konsole auf (Shell) und dort mal in die Logs schauen (oder via journalctl). PVE läuft aber schon auf normaler Hardware und nicht auf einem Raspberry, oder?

EDIT: Könntest ggf. auch mal den kompletten PVE-Host neustarten (falls noch Updates zu installieren sind, erst einmal neustarten, dann Updates installieren und im besten Fall abschliessend nochmal neustarten).
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.504
Beiträge
54.332
Mitglieder
5.319
Neuestes Mitglied
Looper
Zurück
Oben