Gruppierung von Elementen

ThMF.live

Member
Ich würde gerne die zusammengehörenden Elemente betreffend Licht Esszimmer auch optisch gruppieren.

Ich habe das auf der rechten Seite mit der room-card probiert. Leider werden hierbei die Funktionalitäten nicht vollständig übernommen. Der code ist identisch, aber die Aktualisierung bei Veränderung klappt nicht.

Wie habt Ihr das gelöst?


EDIT: Nachtrag: Wenn ich neue Erweiterung wie card-mod usw. über HACS installiere, sind diese teilweise in den Vorlagen der UI enthalten, aber oftmals nicht. Was mache ich da falsch?

20230204_143559.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich kürzlich bei mir auch gemacht. Gehe in die Einstellungen - Geräte und Dienste - Helfer (oben rechts) - Helfer hinzufügen (unten rechts) - Gruppe. Gib der Gruppe einen Namen - z.B. Licht_Esszimmer (Bild 1). Gehe auf Gruppe-Optionen und hinterlege nun Deine Lampen (Bild 2).
Jetzt gehst Du auf Deine Karte im Dashboard und wählst die 3 Punke - Benutzeroberfläche konfigurieren - Karte hinzufügen - Schalter.
Im Schalter wählst Du Deine Entität "Licht_Esszimmer" aus und konfigurierst weiter nach Deinen Vorstellungen (Bild 3).
Das Ergebnis könnte dann so aussehen (Bild 4). Einfach antippen und alle Lampen gehen aus oder an.
Übrigens bietet die Karte "Lampe" die Möglichkeiten über den Kreis um die Birne die Lampe zu dimmen, wenn diese es ermöglicht. Ich habe überwiegend Shelly Birnen im Einsatz und die lassen sich super darüber dimmen.
Viel Erfolg!
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-02-04 16.00.58.png
    Screenshot 2023-02-04 16.00.58.png
    35,1 KB · Aufrufe: 3
  • Screenshot 2023-02-04 16.03.04.png
    Screenshot 2023-02-04 16.03.04.png
    63,8 KB · Aufrufe: 3
  • Screenshot 2023-02-04 16.04.43.png
    Screenshot 2023-02-04 16.04.43.png
    70,8 KB · Aufrufe: 3
  • Screenshot 2023-02-04 16.07.04.png
    Screenshot 2023-02-04 16.07.04.png
    72,1 KB · Aufrufe: 3

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.951
Beiträge
49.873
Mitglieder
4.636
Neuestes Mitglied
TL767
Zurück
Oben