Grundsätzliche Überlegungen

christoph__1979

New member
Guten Abend,

vorab vielen Dank für jede konstruktive Antwort.

Ich überlege mir ein Home Assistant System einzurichten.

Grüble grade nach dem Grund dafür? Hmm, schwierig – sagen wir für ein übersichtliches umfängliches Systemdisplay für die Frau und die Kids!?

Eigentlich kann man die einzelnen Systeme recht gut über das Handy steuern

und aktuell sehe ich auch keine Anwendung diese zu verknüpfen.

Habe bisher nur eine überschaubare Anzahl an smarten Geräten.

Paar Shellys - ausschließlich zur Beleuchtungssteuerung und hier immer mit einem Lichtschalter!

Vier Velux Dachfenster mit Jalousie - glaub das Velux Gateway lässt sich eh nicht so einfach einbinden!?

Tado Heizkörperthermostate

das wars!

Bin zugegeben noch nicht im Thema Home Assistant eingelesen

Und bitte ohne das Thema Sicherheit und Privatsphäre zu kritisieren und diskutieren,

ist es sehr praktisch, von der Couch oder die Kids vom Bett aus per Alexa das Licht zu schalten oder (zugegeben sehr selten) das Thermostat zu verstellen.

Zusätzlich klebt ein Shelly Blu Button am Bett mit welchem auch das Licht zu steuern wäre.

Aber auch hier werden die Szenen in der Cloud verarbeitet und es wird manchen geben, welcher dies kritisch sieht.

So zu den grundsätzlichen Fragen:

der Home Assistant würde dann die „Berechnung“ der Szenen übernehmen, so dass man hier nicht mehr auf die Cloud des Herstellers angewiesen ist. Funktioniert dies und kann das von einem Laien programmiert werden?

Wie wäre es bzgl. Alexa? Sprachbefehle werden ja weiterhin „extern“ ausgewertet, auch wenn dann Befehle über den Home Assistant ausgeführt werden – wenn dies dann überhaupt noch (so gut) funktioniert?

So sehe ich eigentlich wirklich den einzigen Sinn eines Home Assistant System, dass ich über ein Zentrales Display, allen ohne Handy bzw. den entsprechenden Apps, die Möglichkeit gebe die Dachfenster und Heizkörperthermostate zu steuern und deren Satus zu erkennen.

Beleuchtung kann immer an der Tür geschaltet werden, sehe wenig Sinn diese über ein zentrales Display…

Bleibt am Ende doch nur meine Neugier und die Liebe für technisches Spielzeug?

Danke Christoph

Für eine Szene fügst du die entsprechenden Geräte/Entities hinzu, stellst sie ein wie gewünscht und drückst auf Speichern.
Auswählen kann man die über Dashboardkarten oder per Automatisierung.
Mache ich zur Zeit mit derr Weihnachtsbeleuchtung.
Für so Zeug wie wenn Kodi an und die Sonne untergeht, dann Fernsehlicht hab ich keine Szene, da wird nur ein/ausgeschaltet.

Hi,
Die Überlegung ein "Smartes" Display mit Steuerung für alles hinzustellen ging ich auch lange schwanger. Bislang sehe ich den Bedarf für die Frau/Familie nicht. Es interessiert sie normalerweise nicht ;-)
Ich habe bei mir im Haus möglichst viel versucht zu automatisieren (Heizung / Licht mit Bewegungsmeldern) alles andere läuft über Sprachsteuerung. Das macht bei mir die Alexa Anbindung aber Siri macht es auch parallel. Sollte die Cloud mal nicht da sein, geht alles wichtige auch per HomeAssistant App und du brauchst nicht mehr 3-4 unterschiedliche Apps zur Steuerung.

Ich denke der große Vorteil ist die zentrale Steuerung von ALLEN Komponenten.
Ich bin auch vor ca. 20 Jahren mit nur einer Fernbedienung im Wohnzimmer für 3 Leuchten angefangen weil es nur einen geschalteten Stromkreis gab... Diese Fernbedienung wurde dann nach 15 Jahren von einer "Smarten" Lösung abgelöst. Das war zuerst HomeBridge mit AppleHomeKit integration und mittlerweile gibt es nur noch HomeAssistant und ein paar Geräte werden nach HomeKit exportiert.

Danke für eure Antworten!

Eigentlich stört mich das aufrufen der verschiedenen Apps nicht!
Meine drei genutzten Apps funktionieren einwandfrei und sind perfekt auf die Funktion der Geräte abgestimmt.
Also einzig die VELUX App erreiche ich nur im WLAN, da wäre ein-, zweimal im Hochsommer gut wenn man sich nicht sicher ist ob man die Jalousien geschlossen hat.
Aber das liese sich wahrscheinlich mit einem Externen Zugang aufs eigene WLAN lösen.

Muss mich mal in den Home Assistent einarbeiten.
Am Ende muss ein Mehrwert sprich nützliche Zusatzfunktionen rauskommen.
Z.B. in der App der Thermostate die Zeitplanfunktion - wann kommt welches Kind aus der Schule und macht im Zimmer Hausaufgabe und wie lange - unverzichtbar!
Die Thermostate sind ja z.B. in der HomeKit App - aber da beschränkt sich die Funktion auf Verstellung der Temperatur.
Den ganzen notwendigen Funktionsumfang zu programmieren, puh, besonders als absoluter Neuling und Laie…

Ich habe 2014 mit Fibaro — zwave — und dem Homecenter 2 angefangen. Bin Anfang 2023 auf Shelly — wlan — und Home Assistant umgestiegen.
Habe derzeit über 160 Aktoren im Einsatz. Ich habe darauf geachtet, dass man alles manuell mit Schalter bediene kann für den Fall, dass das System ausfällt.
Ein Tablet für zentrale Bedienung vom ganzen Haus habe ich bis heute nicht realisieren können. Wohl aber fürs Heimkino welches komplett über den HA über ein Fire Tablet gesteuert wird. Auch der Party Keller wird über ein iPad permanent an der Wand montiert gesteuert. Beide Tablets laufen im Kiosk Modus.
Heizung, da Fußbodenheizung und damit sehr träge, wird nicht gesteuert. Raffstores sind automatisiert. Ist die Terrassentüre geöffnet schiesst der Raffstore nicht.
Das angenehme an HA ist, dass man viele Systeme unter einen Hut bringen und steuern kann.

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.880
Mitglieder
5.813
Neuestes Mitglied
Blacksnofru
Zurück
Oben