Grundlegende Fragen zur Planung und Kaufentscheidung von Home-Assistant Produkten.

Martin.WTal

New member
Hallo liebe heimnetz.de Community,

da wir in unserem 2 Personen-Haushalt jedes Jahr mehr und mehr Energie in Form von Heizung und Strom verbauchen, wollte ich der Sache mal gerne auf den Grund gehen. Bei meiner Recherche bin ich auf das System Home-Assistant gestoßen und habe mir auch das ein oder andere Video dazu angeschaut und Artikel gelesen.

Dieses System finde ich sehr interessant und würde mich gerne weiter damit auseinandersetzen. Da ich mich in der Vergangenheit aber noch nie viel damit beschäftigt habe würde ich gerne im Vorfeld einmal abklären wollen, ob die von mir gewünschten/geplanten Funktionen möglich sind und ob die Geräte welche ich mir ausgesucht habe mein Vorhaben soweit umsetzen können.

Grundlegend habe ich mich für Geräte auf dem Zigbee-Standard entschieden, da ich ungerne meine Daten quer über den Globus in irgendeiner Cloud ablegen möchte.

Hier ist mir aktuell der Hersteller Aqara ins Auge gestoßen, da ich hier scheinbar viele der von mir gewünschten Sensoren aus einer Hand bekommen kann und die geschauten Videos durchwegs positiv sind. Ob dieses nun an den sicherlich vielen kostenlosen Proben an die Ersteller liegt oder an den wirklich guten Produkten kann ich an dieser Stelle natürlich nicht sagen.

Vorhanden ist aktuell ein Homeserver auf Basis von Unraid auf welchem ich problemlos Home-Assistant als VM laufen lassen kann und nicht als Docker.

Geplant habe ich soweit folgendes:

Messung der Temperatur und Luftfeuchtigkeit in jedem Raum.
Bewegungsmelder zur Abwesenheitsüberwachung
Tür und Fensterkontakte
Heizungsthermostate mit der Option der Abschaltung bei geöffnetem Fenster.

Dieses sind soweit alles Standartfunktionen, welche mir nicht so sonderlich große Gedanken bei der Umsetzung machen.

Nun sind aber noch mehrere Sachen, bei denen ich unschlüssig bin.

Wie bewerkstellige ich am besten eine Überwachung des Stromkreises?
Wir haben in unserem Sicherungskasten die Räume einzeln abgesichert. Zusätzlich natürlich noch eine Sicherung für den Starkstromanschluss unseres Herdes und für den Durchlauferhitzer für Warmwasser. Gerade dieser wäre für mich sehr sinnvoll zu überwachen um dort mal einen Überblick zu bekommen, wie viel unseres Stromverbrauches auf das Warmwasser fällt.

Bei den einzelnen Räumen könnte ich ja mit Steckern arbeiten, welche mir den Stromverbrauch anzeigen nur wie bekomme ich den Stromverbrauch vom Durchlauferhitzer realisiert?

Hinzu kommt noch, dass ich gerne den Luftentfeuchter einschalten würde, sobald die Luftfeuchtigkeit von seinem Sensor über X% geht und das Gerät sich ausschaltet, wenn die Luftfeuchtigkeit wieder in Ordnung ist. Dieses scheint wohl wie ich bisher lesen konnte mit einer Automation zu gehen.

Als letztes Nice to have wäre es, wenn ich eventuell meine Alexa nutzen könnte, um Abfragen an ChatGPT zu senden und Antworten auf Allgemeine Themen zu erhalten ohne dieses immer erst auf dem Smartphone oder PC nachzuschlagen.

Dieses habe ich soweit gefunden, zumindest gesehen, dass die Möglichkeit besteht nur benötige ich dafür zusätzlich noch dieses Nabu Casa oder nutze ich dann Alexa als Sprachassistent komplett losgelöst davon?

Als Anschaffungen für den Anfang und zum ersten Eintauchen in die Welt von Home-Assistant habe ich an folgende Komponenten gedacht:

1 x SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle als Zigbeeverbindung in HomeAssistant.
7 x Aqara Temperatur-Feuchtigkeitssensor
8 x Aqara Tür Fenster Sensor
3 x Aqara Bewegungsmelder P1
1 x Aqara Präsenzsensor FP2
6 x Aqara Thermostat E1
1 x Aqara Hub M1S (ehr als Nachlicht für den Flur und als Sirene statt für die Hubfunktion)

Gibt es soweit an dieser Konfiguration einen Haken oder kann ich das Ganze bis auf mein Thema mit dem Stromverbrauch so ohne weiteres kaufen?

Vorab bedanke ich mich vielmals für jede Art von Hilfe / Unterstützung und entschuldige mich, für meine für die Erfahrenen Nutzer sicherlich kopfschüttelerregenden Fragen.

Allen einen schönen Sonntag und liebe Grüße.

Martin

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

bin zwar nicht vom Fach, aber für ein paar Antworten sollte es schon reichen 🙃

auf welchem ich problemlos Home-Assistant als VM laufen lassen kann und nicht als Docker.
Das ist schon mal ein großer Vorteil, denn wie man in dieser Tabelle sehen kann, würde Docker auch keine Add-Ons unterstützen.

Wie bewerkstellige ich am besten eine Überwachung des Stromkreises?
Wenn es nix zum "zwischenstecken" sein soll, sondern eher "verbaut" wird, würden sich ggf. Produkte der Firma Shelly anbieten (s. hier).

Dieses scheint wohl wie ich bisher lesen konnte mit einer Automation zu gehen.
So sollte es sein.

Als letztes Nice to have wäre es, wenn ich eventuell meine Alexa nutzen könnte, um Abfragen an ChatGPT zu senden und Antworten auf Allgemeine Themen zu erhalten ohne dieses immer erst auf dem Smartphone oder PC nachzuschlagen.

Dieses habe ich soweit gefunden, zumindest gesehen, dass die Möglichkeit besteht nur benötige ich dafür zusätzlich noch dieses Nabu Casa oder nutze ich dann Alexa als Sprachassistent komplett losgelöst davon?
Die Themen würde ich erstmal gesondert behandeln. Sprachassistent ist eine Sache, die Nummer mit ChatGPT nochmal eine andere. Ich würde mich da auch erstmal auf die Sprache konzentrieren und wenn das funktioniert, dürfte die Sache mit ChatGPT (je nach Möglichkeiten) vermutlich verhältnismässig einfach sein.

Wenn es nix zum "zwischenstecken" sein soll, sondern eher "verbaut" wird, würden sich ggf. Produkte der Firma Shelly anbieten (s. hier).
Ganz lieben Dank für Deine Rückmeldung. Wenn ich das richtig verstehe könnte ich den Shelly Pro 4PM für 4 Räume nutzen, also z.B. Arbeitszimmer, Wohnzimmer, Küche und Flur und für den Durchlauferhitzer und eventuell Herd sollte ich dann besser auf den Shelly Pro 3EM zurückgreifen. Ist das soweit richtig?

Die Themen würde ich erstmal gesondert behandeln. Sprachassistent ist eine Sache, die Nummer mit ChatGPT nochmal eine andere. Ich würde mich da auch erstmal auf die Sprache konzentrieren und wenn das funktioniert, dürfte die Sache mit ChatGPT (je nach Möglichkeiten) vermutlich verhältnismässig einfach sein.
Also wäre dann wohl die richtige Vorgehensweise, dass ich erst einmal Alexa als Sprachassistent integriere. Dann lese ich mich da mal ein. Danke schön auch hierfür.

Nabu Casa bietet dir ein privacyfreundliches tts/stt an, man kann sowas auch in weniger gut lokal installieren und offline benutzen.

Danke schön für Deine Antwort. Also wäre es so oder so zu empfehlen, den Service monatlich oder jährlich zu abonnieren wenn ich das richtig herauslese.

Liebe Grüße

Martin

Wenn ich das richtig verstehe könnte ich den Shelly Pro 4PM für 4 Räume nutzen, also z.B. Arbeitszimmer, Wohnzimmer, Küche und Flur und für den Durchlauferhitzer und eventuell Herd sollte ich dann besser auf den Shelly Pro 3EM zurückgreifen. Ist das soweit richtig?
Da hab ich keine Ahnung von, da fragt man vermutlich am besten direkt mal einen Elektriker- selber fummel würde ich da definitiv nicht (aber ich hab auch keine Ahnung) 😅

Da hab ich keine Ahnung von, da fragt man vermutlich am besten direkt mal einen Elektriker- selber fummel würde ich da definitiv nicht (aber ich hab auch keine Ahnung) 😅
Ja, alleine werde ich da eh nicht dran gehen. Dachte nur, könnte direkt schauen welche die richtigen Geräte find, damit ich soweit schon alles besorgen könnte.

Liebe Grüße.

Mit der Integration powercalc kann man Verbräuche ohne Messgerät "messen", weil z.B. linear (Licht) oder nach temporärer Aufzeichnung u.ä..

Mit der Integration powercalc kann man Verbräuche ohne Messgerät "messen", weil z.B. linear (Licht) oder nach temporärer Aufzeichnung u.ä..
Ich schaue mir das mal an aber meist Du nicht, zumindest eine Steckdose wäre genauer? So viel kosten die ja dann auch nicht und selbst die 100 € für eine Shelly wären es mir schon wert, einen genauen Überblick für unseren jährlichen Verbrauch zu erhalten.

ich sag nicht, du sollst gar keine Steckdosen benutzen, aber für gleichförmige Sachen, die man anhand Gerät weiß oder ausmessen kann, kann man halt was sparen.

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.152
Mitglieder
6.222
Neuestes Mitglied
Int17
Zurück
Oben