Grub findet keine EFI

tidow

New member
Ich möchte gerne Grub einrichten aber
Fehler: EFI-Verzeichnis kann nicht gefunden werden. was mache ich den falsch
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag,
vielleicht teilst du den Lesenden auch mit, was du eigentlich vorhast.
Was soll wo installiert werden?
Bertriebssystem? Gerät?
Wie wurde das System aufgesetzt im BIOS?
Je genauer du deine Frage hier stellst, desto eher eine (hilfreiche) Antwort.
 
Moin, und danke für Deine Zeit. Linux Mint 22 , Lenov G500. Im Bios habe ich nichts verändert. war vorher OSX drauf. möchte Win 10 als 2.SYStem starten. Das ist schon auf einer 2. Platte lauffähig.im Terminal sagt er mir immer:
x86_64-efi wird für Ihre Plattform installiert.
grub-install: Fehler: EFI-Verzeichnis kann nicht gefunden werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

nur mal zum Verständnis:

Rechner blank -> Installation von Windows auf der ersten Festplatte. Windows-Festplatte ist im System verblieben und nun hast Du versucht, Linux Mint auf der 2. verbauten Festplatte zu installieren?

Wie verhält sich das System denn, wenn Du das SATA-Kabel der Windows-Festplatte temporär entfernst und dann mal versuchst Mint zu starten?
 
das ist genau umgekehrt 1. Platte Linux, 2. Platte Win10. Das Lenovo ist ein Laptop G500. mit 2 Festplatten drin.
ich möchte gerne ein Bootmanager der mir beide Systeme zur Auswahl anzeigt. Mint/ oder win10. Danke für Dein Interesse. Das Lenovo unterstützt keine modernen Systeme mehr. Weder Win11 noch OSX Tahoe. Zum wegschmeißen zu schade.
 
Ich würde einfach beides "für sich" installieren - heisst: andere Festplatte jeweils raus, z.B. Linux-Installation = Windows-Platte raus. Bootmanager kannst Du ebenso haben (so würde ich es einfach machen), indem Du beim Bootvorgang einfach F8 oder etwas ähnliches - bei Deinem Modell wohl "F12" (evtl. auch "Fn+F12") - für ein Bootmenü drückst (die Schnellauswahl vom System selbst, nicht von Grub). Somit sind beide Systeme auf beiden Platten komplett getrennt.

Vielleicht schaust Du erstmal, ob überhaupt etwas in Richtung EFI vorhanden ist. Kannst ja mal mit einer Live-Disk/ISO o.ä. nachschauen, ob da auch wirklich etwas für EFI angelegt wurde. Vielleicht schaust Du auch nochmal in diese beiden Links: thomas-krenn.com - OS-Installation auf UEFI-Systemen + wiki.ubuntuusers.de - EFI installieren...

Ich persönlich würde es allerdings so handhaben, dass ich erstmal jedes System mit einer einzelnen Platte für sich installiere und danach einfach das Bootmenü vom Rechner nutze. Den Datenträger mit dem häufiger genutzten Betriebssystem kann man dann ja auch noch als Standard-Boot-Device im System konfigurieren.
 

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
7.640
Beiträge
74.646
Mitglieder
8.239
Neuestes Mitglied
Testa
Zurück
Oben