Grocy und die front Kamera

RudiP

Well-known member
Ich habe bei mir das AddOn Grocy installiert. Finde es soweit gar nicht mal schlecht. Hat man einmal einige Produkte eingearbeitet, geht der nächste Einkauf schon flüssig von der Hand.
Problem bei mir. Ich habe einen Tablet an der Wand hängen. Heißt, Rückkamera ist nicht nutzbar. Sage ich dann in Grocy, das er die Front Kamera nutzen soll, bekomme ich eine Fehlermeldung.
"Der Kamerazugriff ist nur möglich, wenn dein Browser dies unterstützt und zulässt und wenn auf Grocy über eine sichere Verbindung (https://) zugegriffen wird."
Diese Meldung kommt, wenn ich mit HA auf Grocy zugreife, aber auch, wenn ich mit dem Webbrowser auf HA und dann Grocy zugreife. Alle Zugriffe gehen bei mir sowieso nur via HTTPS.
Auch ist es egal, welches Gerät ich verwende, Front Kamera will keiner, Rück Kamera geht ohne Probleme.

Jemand ne Idee, woran das liegen könnte ?
 
Mahlzeit!

Vielleicht stehe ich grade etwas auf dem Schlauch, aber Grocy war doch dieses Einkaufslisten-Ding, oder nicht? Wozu braucht man da eine Cam an einem Tablet, welches an der Wand hängt? Wenn es um das Thema Barcodes geht, wäre da nicht ein Smartphone wesentlich angenehmer?

"Der Kamerazugriff ist nur möglich, wenn dein Browser dies unterstützt und zulässt und wenn auf Grocy über eine sichere Verbindung (https://) zugegriffen wird."
Schau doch mal nach, ob die Berechtigungen für die Cam/App auch stimmen.

Laut https://github.com/supergeorg/Grocy-SwiftUI/issues/20 sollte der Support dafür ja eigentlich gegeben sein...
 
Eben genau für das Barcode Scannen braucht man die Kamera.
Handy habe ich aber nicht immer am Mann und wenn es nur darum geht, mal eben was auf die Einkaufsliste zu setzen, wäre das so schon Angenehm.
Tja, ob die Berechtigungen stimmen, gute Frage. Im Browser kann man da nicht viel zu sagen und die Rückkamera geht ja auch überall. Nur wenn man auf die Front Kamera umschaltet, dann kommt eben dieser Fehler. Ich wüßte aber nicht, das ich im Browser zwischen Front und Rückkamera unterscheiden kann.
 
Ich wüßte aber nicht, das ich im Browser zwischen Front und Rückkamera unterscheiden kann.
Falls Du jetzt die Berechtigungen meinst - keine Ahnung, war nur so eine Idee... 😄 Ansonsten mach es wie viele andere auch: Wireless Barcode-Scanner, direkt in so einem Holster am Kühlschrank oder so 😇 Ja ne, mal ernsthaft...
Sage ich dann in Grocy, das er die Front Kamera nutzen soll, bekomme ich eine Fehlermeldung.
"Der Kamerazugriff ist nur möglich, wenn dein Browser dies unterstützt und zulässt und wenn auf Grocy über eine sichere Verbindung (https://) zugegriffen wird."
Also mal ganz grob abgerissen: Egal wie Du darauf zugreifst, wenn Du die Cam an der Rückseite auswählst, funktioniert es problemlos, nur wenn Du ihm dann sagst, dass Du gerne die Cam an der Vorderseite nutzen möchtest, dann kommt die Fehlermeldung?

EDIT: Nochmal initialen Post gelesen, check... 🤣 Also für mich hört sich das soweit recht klar nach einem Berechtigungsproblem an... oder halt ein Bug.
 
Mag ja sein, das es ein Berechtigungsproblem ist, aber wo im Browser kannst Du den die Berechtigung für Front und Rückkamera getrennt einstellen ?
Ich kann die bei mir nur generell für den Kamerazugriff vergeben.
Ein Bug wäre ja durchaus denkbar, aber so wie ich das in deiner Verlinkung gelesen habe, war da mal ein Problem, was aber schon länger gefixed wurde.
Externer Scanner gut und schön. Bringst Du meiner Frau das bei ? :)
Mal davon abgesehen, das dieses Teil dann auch wieder Strom haben will.
Wäre halt schön, wenn man einen Artikel nur vor das Tablet halten muß und läuft.
 
Ich meinte eher die Android-Berechtigungen, beim Browser hängt es vermutlich vom Browser selbst ab. Hatte grade mal kurz via WebRTC getestet, da springt bei mir sofort die Cam an, welche Du vermutlich gerne hättest. Schlussendlich hängt es wohl davon ab, was die App selbst macht. Das Problem scheint aber auch nicht "neu" zu sein...

https://github.com/mozilla-mobile/fenix/issues/15993 -> https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1813231

Ich kann dazu jedenfalls nur sagen, dass man mit anderweitigen Apps (z.B. von meiner TK-Anlage) durchaus die Möglichkeit hat, zwischen den Cams hin und her zu schalten. Nutzt Du denn die HA-App, oder ggf. eine Grocy-App, oder läuft das alles über einen zusätzlichen Browser?

EDIT: Also bei...
Wäre halt schön, wenn man einen Artikel nur vor das Tablet halten muß und läuft.
... und einem Kasten Bier, würde ich es ja doch eher via Smartphone/Wireless-Scanner bevorzugen... 🤣
 
Ich meinte eher die Android-Berechtigungen,
Da kann ich nur je App den Zugriff auf die Kamera zulassen, aber nicht zwischen Front und Rear unterscheiden.
beim Browser hängt es vermutlich vom Browser selbst ab.
Gerade mal noch den Samsung Browser getestet. Der fragt beim ersten Zugriff brav, ob er den die Kamera nutzen darf. Rear Kamera geht dann, Front Kamera kommt dann wieder die bekannte Fehlermeldung.
Schlussendlich hängt es wohl davon ab, was die App selbst macht.
Du meinst das AddOn ?
Das Problem scheint aber auch nicht "neu" zu sein...
Ja, aber in deinem Link oben stand doch, das es gefixed wäre.
Ich kann dazu jedenfalls nur sagen, dass man mit anderweitigen Apps (z.B. von meiner TK-Anlage) durchaus die Möglichkeit hat, zwischen den Cams hin und her zu schalten.
Das glaube ich gerne. War auch eher die Hoffnung, das hier jemand schreibt "Ja, das Problem hatte ich auch und habe es so und so gelöst."
Nutzt Du denn die HA-App, oder ggf. eine Grocy-App, oder läuft das alles über einen zusätzlichen Browser?
HA App, Chrome Browser und Samsung Browser getestet. Überall das selbe.
 
Du meinst das AddOn ?
Ich meine die App, welche die Cam aufruft bzw. was auch immer dahinter stecken mag.

HA App, Chrome Browser und Samsung Browser getestet. Überall das selbe.
Hatte vorhin irgendwo gelesen, dass Opera ("meine" ich jedenfalls) da noch eine Wahlmöglichkeiten bieten würde, während alle anderen Browser halt einfach nur stumpf irgendwas nehmen. Bei meinen WebRTC-Tests wurde auch immer nur ganz stumpf die Cam in meine Richtung genommen, da wurde auch erst garnicht nachgefragt.
 
Das git zu grocy sagt dies hier über die Frontkameras:

(5) Why are my barcodes unreadable if I use the selfie camera?

Most devices have a front camera with a fixed focus for the normal distance between your face and the device. With this distance, the picture resolution is sometimes too low for the scanning algorithm.

D.h., es scheint beabsichtigt nicht implementiert.
 
Eher unwahrscheinlich, weil mein altes Tab S2 Pro hat eine 8 MP Hauptkamera. Mein S23 Ultra eine 40 MP Frontkamera.
Wenn es also nur um die Auflösung ginge, sollte man die Megapixel der Kamera abfragen und dann eventuell verweigern. Aber generell die Frontkamera als nicht ausreichend hinstellen, wäre reichlich blöd.
Irgendwo habe ich aber auch gelesen, dass das umschalten von Rear Kamera auf Front Kamera erst 2023 implementiert wurde.
 
Ich wollte Grocy auch mal neu installieren, weil ich an manchen Stellen ein "Seite nicht gefunden" erhalte. Ich vermute also, da ist was schief gelaufen. Nur, wenn ich per SSH auf HomeAssistant gehe, dort ins ROOT wechsel und dann
"find -name grocy" oder auch "find -name Grocy" eingebe, erhalte ich keine Treffer.
Datensicherung also nicht möglich und eine Neuinstallation geht dann wohl nicht ohne Datensicherung.
Jetzt bin ich dann vollends verwirrt.
 
Warum sollte eine Datensicherung nicht möglich sein? Erstell mal ein Backup von HomeAssistant, lade es auf Deinen Rechner runter und dann schau mal rein, das dürfte dann so aussehen:

1722162018340.png
Wenn Du Dir dann mal das Grocy-Backup-File anschaust, wirst Du darin auch die Datenbank finden:

1722162088034.png

Das Ding via SSH ist halt... Du hast das "Host"-System. Darauf läuft "Docker". HomeAssistant besteht auf div. Containern. Wenn Du Dich über das SSH-Addon aufschaltest, landest Du auch nur in einem Container (i.d.R. "core-ssh", nachgucken mit hostname), dieser Container hat zwar ein paar Dinge gemountet (guckste einfach mal nach mit mount), aber bei weitem nicht alles und Docker-Befehle kannst Du dort dann natürlich auch nicht ausführen (Docker läuft nicht im core-ssh-Container, sondern auf dem Host). Grocy hingegen läuft auch wieder in einem eigenständigen Container (wenn Du in die Einstellungen vom Addon gehst, siehst Du dort unter Hostname "<random-string>-grocy"). Dummerweise kann man nicht einfach so von einem Container auf einen anderen zugreifen und ich hab auch keine Ahnung, wie genau HA da was womit verwurschtelt. Wenn Du wirklich "vollen" Zugriff auf "alles" haben willst, gäbe es zwar theoretisch eine Möglichkeit, aber das ist auch nicht ganz trivial (s. hier). Damit würdest Du dann wirklich auf den "Host" zugreifen und nicht nur auf den core-ssh-Container. Demnach könntest Du von dort aus auch z.B. in den Grocy-Container schauen via docker exec -it <random-string>-grocy /bin/bash (sofern vorhanden), womit Du dann in einer Shell "im" Grocy-Container landen würdest.

Aber so wie ich Dich bisher verstanden habe... erstell ein Backup, zieh es runter, schau rein und überprüfe, ob alles gewünschte vorhanden ist und dann mach, was auch immer Du machen wolltest ☺️
 
Das Problem ist, mein Backup sieht völlig anders aus, als deines.
Ja, ein Backup File xxxx.tar
Das lasse ich entpacken und darin ein paar wenige .tar Archive.
addons_local.tar
homeassistant.tar
media.tar
share.tar
ssl.tar
Und ja, auch in diesen Archiven ist nichts zu finden, was auch nur Ansatzweise "grocy" im Dateinamen hat.

Gerade mal Partielles Backup versucht. Da kann ich Grocy dann tatsächlich auswählen und ein Backup dafür erstellen. Puh
Und ja, die grocy.db ist darin vorhanden und auch mit meinen Daten bestückt.

Ich habe mir auch eben mal Grocy auf meinen Proxmox installiert. Läuft auch und der Fehler mit der nicht gefundenen Seite kommt hier nicht. Aber, Kamera findet der gar nicht. Das kann aber am fehlenden Zugriff per HTTPS liegen, den ich da nicht eingerichtet habe und auch nicht machen will, das wird mir zu Aufwendig.
Es bestärkt mich aber darin, dass das Addon in HA fehlerhaft installiert wurde oder fehlerhaft ist.
Wenn ich mal wieder etwas Zeit habe, schaue ich mir mal beide Versionen an und vergleiche diese, eventuell finde ich ja was.

Danke für den Hinweis mit dem Backup. Hat schon mal geholfen.
Warum das bei täglichen Auto Backup nicht mit drin ist, keine Ahnung.
 
Also ich hab einfach nur über die HA-Funktion das Backup erstellt (vollständig), da war dann direkt alles mit drin. Was die Fehler angeht, so kann es halt sein (wenn es nur initial mal aufgetreten ist), dass der Grocy-Container einfach noch nicht fertig war mit seinen initialen Tätigkeiten, aber das kommt wohl auch auf die Fehler an. Ist aber schon mal gut, dass Du nun ein entsprechendes Backup davon hast ☺️
 
Ok, habs gerade gewagt. Addon Deinstalliert, HA Neustart (komplett) und Addon wieder installiert.
Fehler bleiben. Spricht Front Kamera geht nicht und wenn ich auf Einkaufszettel gehe und einen Eintrag hinzufüge, sagen wir mal "Milch", dann sagt er ja "Kenn ich nicht" und ich kann "Abbrechen", "Als neues Produkt hinzufügen", "Barcode vorhandenem Produkt zuweisen" oder "Neues Produkt erstellen und Barcode vorbelegen"
Ich nehme mal "Als neues Produkt hinzufügen"
Dann kann ich die minimal erforderlichen Daten eingeben. Name ist ja schon Milch.
Standardstandort = Fridge
Bestandsmengeneinheit = Pack
Dann "speichern & fortfahren" und schwupps "This Page dosent exists"

Ok, hab heute keine Zeit mehr, werde es dieser Tage mal versuchen, auf Proxmox eine zweite HomeAssistant Instanz neu aufzusetzen und dann Grocy da mal installieren.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.215
Beiträge
52.080
Mitglieder
4.954
Neuestes Mitglied
jakes
Zurück
Oben