Grammatikprüfung mit LanguageTool als Container

Confluencer

Active member
Ich habe gestern ein Image für LanguageTool gebastelt und auf Dockerhub abgelegt: meyay/languagetool.

Die Dockerhub Beschreibung zeigt wie man seinen eigenen LanguageTool-Server per docker run oder docker compose startet.
Dazu werden zusätzliche Environment-Variablen erläutert, die erlauben zu definieren für welche Sprache das ngram Modelle gezogen werden sollen. Man will sowohl das ngram Modell für die jeweilige Sprache, als auch das Fasttext Model für korrekte Spracherkennung des Texts haben.

Als Client kommt dann entsprechend ein Browser-Plugin zum Einsatz, dass in dem Abschnitt "Experimentelle Einstellungen" (zumindest heißt es so in der Chrome Extension) erlaubt das Backend zu konfigurieren. Dort stellt man "LanguageTool-Server:" auf "Sonstiger Server - benötigt dort einen LanguageTool-Server" und gibt dann die mit dem Hostnamen oder der Host-IP des Docker-Hosts die URL zum LanguageTool-Server, bspw. http://host-ip:8010/v2. Chrome (ich verwende Vivaldi, dass unter der Haube die Chrome-Engine nutzt) kommt hier mit einer http-URL klar. Andere Browser können evtl. eine HTTPS-URL erwarten.

Wenn man das Plugin eingerichtet hat und der eigene Server gestartet ist, dann wird bei jedem Textfeld im Browser automatisch die Prüfung angeschaltet und Fehler werden je nach Art (Grammatik, Rechtschreibung, ...) in unterschiedliche Farbe unterstrichen und man bekommt ein Kontextfeld angezeigt, dass einem direkt die Korrekturvorschläge zeigt oder zumindest auf inkorrekte Grammatik hinweist, bspw.:
1662912822088.png

Solltet ihr euren LanguageTool-Server über das Internet erreichbar machen wollen (was ich euch ausdrücklich nicht empfehle, da es keine Benutzer-Authentifizierung gibt!), dann macht das bitte immer nur über HTTPS und nie über HTTP alleine. Ich verwende meinen nur lokal und hab mir deswegen gespart einen ReverseProxy mit Zertifikat vor den Container zu packen.
 
Zuletzt bearbeitet:

blurrrr

Well-known member
Ich hab zwar nicht wirklich Verwendung dafür, aber hört sich erstmal ganz nett an... grade die Möglichkeit, ggf. auch übergreifend seine "eigene" Rechtschreibkorrektur zu haben. Wo wir da grade beim Thema sind - Du sagst "Browser-Plugin" - gibt es da auch entsprechende Plugins für Libre-/Openoffice, usw.?

Hab mal kurz nachgeschaut, da scheint es durchaus etwas zu geben: https://languagetool.org/de/libre-office und es ist auch noch einiges mehr unter https://languagetool.org/de/ bei den Apps und Addons vorhanden, weiss nur grade nicht, ob man dann auch einfach seinen eigenen Server dort eintragen kann, oder ob dann automatisch deren Service benötigt wird, aber erstmal liest sich das soweit nicht schlecht... für mich wäre jedenfalls alles vorhanden (Firefox, Thunderbird, LibreOffice (und ab und zu mal Chrome)) ☺️

Auch wenn ich es vermutlich nicht einsetzen werde (ich stehe zu meinen Rechtschreibfehlern! 😅), coole Sache! 👍😊
 

Confluencer

Active member
Gerade für englischsprachige Foren ist das schon nicht schlecht, da neigt man doch etwas stärker dazu sich mal zu verschreiben oder grammatikalisch nicht richtig aufgestellt zu sein.

Ich weiß natürlich nicht, ob jedes der Plugins erlaubt den eigenen Server einzutragen, aber ich würde schon davon ausgehen, dass es nicht nur eine exklusive Funktion für Browser-Erweiterungen ist

Der scannt den Text direkt beim Tippen. Und ich muss gestehen, ich möchte nicht das alle meine Texte an einen Remote-Server gesendet werden. Mir gefällt LanguageTool bisher ganz gut.

Beispiel:
1662915041118.png
 

blurrrr

Well-known member
Und ich muss gestehen, ich möchte nicht das alle meine Texte an einen Remote-Server gesendet werden.
Wer will das schon 😅 Finde es nur recht spannend, dass man so auch eine Programm-übergreifende individualisierbare Rechtschreibprüfung hat... Ist ja meist immer nur "pro Programm" und da hat man dann jedes mal das gleiche Geraffel mit ggf. fachspezifischen Ausdrücken o.ä. Ist schon ein recht netter Gedanke... 😊
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
968
Beiträge
14.038
Mitglieder
499
Neuestes Mitglied
John58
Oben