disconnected
New member
Aufgabe :
Mein alter Raspberry Pi
Model B Rev 2 mit Raspian GNU/Linux 11 (bullseye) auf 8 GBµSD
soll im Heimnetz einen Kontakt (Relais) von "irgendwoher" ein- bzw. ausschalten. Sprich: schalten im Homenet von "draussen" übers www.
Die (Test-)LED von GPIO-17 nach GND (mit Vorschaltwiderstand 4k7) lässt sich mit Pigpio ein- und ausschalten. Pigpio wurde installiert nach https://www.elektronik-kompendium.de/sites/raspberry-pi/2202121.htm.
Mit dem RasPi im Homenet funktioniert das über ein Terminal: das RasPi-Kommandozeilen-Termimal, mit PuTTY vom heimischen Desktop (im Homenetz) und vom Mobilphone mit ConnectBot. Die Kommandos sind jeweils - ohne sonstige Erweiterung! - zum Einschalten "pigs w 17 1" und zum Ausschalten " pigs w 17 0". Die Initialisierung erfolgt schon in der Startsequenz des RasPi - muss also nach einem Kaltboot nicht mehr gemacht werden.
ABER
das eigentliche Ziel, den GPIO-Ausgang von einer Website aus zu schalten wird nicht erreicht.
Fast alle Tutorials nützen nicht, die benutzen das alte wiringPi, das aber nicht mehr online verfügbar ist.
Mein Problem.
Ich bin nicht in der Lage die Schalterei mit dem minimalistischen Webserver zu erledigen. Der sieht, rein optisch, schon recht passabel aus - aber die genannten Schaltvorgänge per Terminal sind über die Website nicht auszulösen. Den Fehler kann ich nicht finden, bitte um Hilfe
Code:
Hätte da jemand bitte ne Erklärung was in dem Code falsch ist? Evt. auch warum?
Danke im Voraus
Mein alter Raspberry Pi
Model B Rev 2 mit Raspian GNU/Linux 11 (bullseye) auf 8 GBµSD
soll im Heimnetz einen Kontakt (Relais) von "irgendwoher" ein- bzw. ausschalten. Sprich: schalten im Homenet von "draussen" übers www.
Die (Test-)LED von GPIO-17 nach GND (mit Vorschaltwiderstand 4k7) lässt sich mit Pigpio ein- und ausschalten. Pigpio wurde installiert nach https://www.elektronik-kompendium.de/sites/raspberry-pi/2202121.htm.
Mit dem RasPi im Homenet funktioniert das über ein Terminal: das RasPi-Kommandozeilen-Termimal, mit PuTTY vom heimischen Desktop (im Homenetz) und vom Mobilphone mit ConnectBot. Die Kommandos sind jeweils - ohne sonstige Erweiterung! - zum Einschalten "pigs w 17 1" und zum Ausschalten " pigs w 17 0". Die Initialisierung erfolgt schon in der Startsequenz des RasPi - muss also nach einem Kaltboot nicht mehr gemacht werden.
ABER
das eigentliche Ziel, den GPIO-Ausgang von einer Website aus zu schalten wird nicht erreicht.
Fast alle Tutorials nützen nicht, die benutzen das alte wiringPi, das aber nicht mehr online verfügbar ist.
Mein Problem.
Ich bin nicht in der Lage die Schalterei mit dem minimalistischen Webserver zu erledigen. Der sieht, rein optisch, schon recht passabel aus - aber die genannten Schaltvorgänge per Terminal sind über die Website nicht auszulösen. Den Fehler kann ich nicht finden, bitte um Hilfe
Code:
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
<html>
<head>
<meta name=viewport" content="width=device-width"/>
<title>GPIO (PHP) schalten</title>
</head>
<body>
<span style="font-family:'Helvetica';font-size:64">PVA II schalten</span>
<form method="get" aktion="gpio.php">
<input type="submit" style="color:red;font-size:194" value=" ( 0 ) " name="17 (0)">
<input type="submit" style="color:green;font-size:194" value=" ( I ) " name="17 (I)">
</form>
<?php
if(isset($_GET['Lichtein'])){
$modeon17 = trim(@shell_exec("/usr/local/bin/pigs w 17 1"))
echo "GPIO17 an";
}
else if(isset($_GET['Lichtaus'])){
$modeon17 = trim(@shell_exec("/usr/local/bin/pigs w 17 0"))
echo "GPIO17 aus";
}
?>
in_66-6 h.194 <!-- Versionskennung nur zu Testzwecken -->
</body>
</html>
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Hätte da jemand bitte ne Erklärung was in dem Code falsch ist? Evt. auch warum?
Danke im Voraus
Anhänge
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: