Google Kalender Benachrichtigung per Offset nicht möglich

Ich habe mir eine Extravariable für den Restmüll gemacht:
in google_calendars.yaml innerhalb des Müllkalender:
YAML:
  - device_id: Restmuell
    ignore_availability: true
    name: "Restmüll"
    track: true
    search: "Restmüll"
Die Kalendereinträge für den Restmüll heißen immer "Restmüll 2-/4-Radbehälter 14-täglich", deshalb das search auf "Restmüll".

Über
YAML:
{{ states.calendar.restmuell.attributes.message }}
{{ states.calendar.restmuell.attributes.start_time }}
erhalte ich nun als Ausgabe:
Restmüll 2-/4-Radbehälter 14-täglich
2022-04-26 00:00:00
Das passt also, damit kann ich nun den vorherigen Weg weitergehen.

Vielen Dank euch allen. Ich habe einiges gelernt ;-)
 
Ohne bewusste Änderungen läuft es nicht mehr.
Der Kalender Restmüll wird nicht mehr angezeigt. Woran kann das liegen?

Der "Mullkalender" wird angezeigt, der Restmüll gar nicht:
YAML:
- cal_id: XXX@group.calendar.google.com
  entities:
  - device_id: mullkalender
    ignore_availability: true
    name: "M\xFCllkalender"
    track: true
  #Restmüll
  - device_id: restmuell
    ignore_availability: true
    name: "Restmüll"
    track: true
    search: "Restmüll"
 
Was bedeutet denn "läuft es nicht mehr" genau? Und hast Du mal versucht, das "ü" im Namen des Restmülls ebenfalls durch \xFC zu ersetzen?
 
Die Entität wird nicht mehr angezeigt.
Das Ü habe ich noch nicht ersetzt, da es ja vorher problemlos funktioniert hat. Werde ich jetzt aber mal machen.
 
Hier kommt leider auch keine neue Kalender Entität...

XML:
  #Restmüllkalender
  - device_id: restmuell
    ignore_availibility: true
    name: Restmuell
    track: true
    search: "Restmüll"
 
Wird denn in den Entwicklerwerkzeugen unter den Zuständen noch etwas davon angezeigt?

In diversen Tutorials heisst es zudem, dass vor dem Suchbegriff ein # stehen sollte, also search: "#Restmüll" - das würde ich nochmal testen.
 
Nein, gar nichts.
Das # soll nur die Termine deutlicher kennzeichnen, bzw. beim Erstellen des Termins die Zuordnung zu einer Kalender Entität verdeutlichen. Prinzipiell kann aber auch jeder andere Begriff, auch ohne #, als Suchbegriff verwendet werden.

Edith: Der gleiche Code unter einem anderen Kalender erzeugt eine neue Kalenderentität mit entsprechendem Namen...
 
Hier in der Region Hannover gibt es von den Abfallbetrieben eine App. Dort kann man einstellen, daß man gerne ein Push Nachricht für den Müll am Abend vorher bekommen möchte. Und das funktioniert echt gut! Auch eine Verschiebung durch Feiertage ist dort mit beachtet. Daher mache ich mir jetzt keine Gedanken mehr über eine HA Integration.
Immer am Abend vorher kommt die Nachricht und ich kann mir die entsprechenden Säcke schon einmal in den Hausflur holen. Über Nacht draußen ist das nämlich nicht so toll (und auch verboten), da dann alles von Krähen, Mardern etc. ausgeräumt wird.
Wenn jetzt noch die neue Firma für den tollen grünen Punkt auch gelbe Säcke liefern würde, wäre alles perfekt.
 
Ich habe es jetzt so gelöst, dass ich einen neuen Abfallkalender (ohne Umlaute) erstellt habe.
Den vorherigen Code reinkopiert und alles läuft.

Ich hoffe das macht auf Dauer keine Probleme mehr.
 
Mhm, Umlaute machen in der Tat gerne mal Probleme - einer der Hauptgründe, weshalb ich ausschließlich in Englisch programmiere.
 
Meine Entität/Sensor funktioniert nicht mehr:

Sobald ich sie einfüge, kommt ein Fehler beim Neustart:

YAML:
- platform: template
  sensors:
    bins_out_offset:
    friendly_name: "Bins out offset"
    value_template: >
        {% if as_timestamp(states.calendar.abfallkalender.attributes.start_time) - as_timestamp(strptime(states.sensor.date_time.state, "%Y-%m-%d, %H:%M" ) ) < 23400 and as_timestamp(states.calendar.abfallkalender.attributes.end_time) > as_timestamp(strptime(states.sensor.date_time.state, "%Y-%m-%d, %H:%M" ) ) %}
        on
        {% else %}
        off
        {% endif %}


Sieht jemand den Fehler?

Die Automatisierung funktioniert weiterhin, die auf den Sensor zugreift. Auch die VM kann ich neustarten...
 
Das as_timestamp(strptime(states.sensor.date_time.state, "%Y-%m-%d, %H:%M" ) ) soll doch nur die aktuelle Zeit als Timestamp zurückgeben, oder? Schonmal probiert, das durch as_timestamp(now()) zu ersetzen? Denn Dein Code wirft bei mir aktuell sogar in den Entwicklerwerkzeugen einen Fehler.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.383
Beiträge
45.257
Mitglieder
3.984
Neuestes Mitglied
Blitzkriegbob90
Zurück
Oben