Gleiche DSM-Version/unterschiedliche Funktionen

rednag

Well-known member
Ich hab hier Verständnisprobleme. Meine Installation eines vDSM wurde bereits vor einiger Zeit mit DSM 7.2-64570 versorgt.
https://forum.heimnetz.de/threads/dsm-7-2-64551-rc-release-candidate.2565/post-31765

Ein paar Tage später das Hostsystem; eine DS1019+ Also ist auf beiden Systemen die gleiche DSM-Version.
Nun ist mir aber ein Unterschied aufgefallen - und zwar beim Anlegen eines gemeinsamen Ordners.
Auf dem virtuellen System kann ich einen sogenannten WORM-Order erstellen.
Diese Funktion aber fehlt auf der DS1019+

o1.JPGo2.JPG

Vers1.JPGVers2.JPG
Kann mir jemand erklären warum das so ist? Bzw. wer die gleiche Erfahrung damit gemacht hat?
 
  1. WriteOnce:
    • This option is available for only the volumes using the Btrfs file system.
    • Refer to the Synology NAS models that support WriteOnce.
    • The Mode option cannot be modified once the WriteOnce shared folder has been created. Learn more about the differences between these two modes.
    • The actual retention period may be longer than the value you specified, due to factors such as shutting down the system or unmounting the volume. For more information, refer to this article.
 
Ok, danke für die Erklärung und Links. So ganz verstehe ich die künstliche Begrenzung zwar nicht aber ich weiß Bescheid. Das Gerät ist keine 6 Jahre alt. Die "+"-Modelle sollten eigentlich länger supported werden.
 
Supported werden sie ja auch. Nur nicht mit allen neuen Funktionen.
Synology hat wohl an der Schraube gedreht die letzten Jahre. Dass man die Geräte uneingeschränkt und mit neuen Funktionen für 8-11 Jahre nutzen konnte... war wohl zu lang für die Kasse.
Jetzt bekommt man so lange vielleicht noch Sicherheits-Updates. Bei den Funktionen fangen sie jetzt schon bei 4-6 Jahren an mit den Einschränkungen.

Nicht das förderlichste Vorgehen für die Umwelt, auch wenn ich die Schnitte teilweise verstehen kann (und sie noch krasser sein könnten, damit man mal einen wirklich aktuellen Linux Unterbau bekommen würde, aber anderes Thema...).
Aber spätestens ab der Generation x15+ (bei manchen erst ab x18) sind die Geräte so leistungsfähig, dass es für die meisten 0815-Benutzer reicht bis das Gerät wirklich kaputt geht (neue Kernel würden neue Möglichkeiten eröffnen).
Da sucht man ja fleißig neues (Bild KI Funktionen z.B.) wo man dann gut neue Co-Prozessoren braucht etc.

Na ja, die Schmerzgrenze liegt bei der gebotenen Leistung halt trotzdem noch recht hoch. Da nutzt man eher Funktionen dann halt nicht, oder ähnlich, bevor man sich dann ein Eigenbau hinstellt mit entsprechend Zeitaufwand.
 
@rednag
Für was würdest Du denn WORM (Write once read many) benutzen wollen? Das ist doch eher was für die Enterprise Class, so mit Datennachvollziehbarkeit, Daten-Compliance und so.
 
Genau dafür ist ja vDSM da. Oder vielleicht wird ein neues Syno NAS fällig. Gute Ausrede eines zu kaufen. ;)
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.666
Beiträge
47.661
Mitglieder
4.312
Neuestes Mitglied
Harway2007
Zurück
Oben