Das wird bzw. "kann" so nicht funktionieren: 192.168.
0.x <-> 192.168.
0.x
Das liegt schlichtweg an folgender Tatsache begründet:
Du hast ja generell 3 Einstellungen - jetzt nur in Bezug auf IP, DNS lassen wir aussen vor:
1) IP
2) Netzwerk-Maske
3) Gateway
Das was Du willst, wäre etwas in diese Richtung:
192.168.0.0/24 ist erreichbar über "Gateway" (IP = x.x.x.x)
Das "Problem" dabei ist allerdings, dass die Geräte, welche im "gleichen" Netz sind, ihre Anfragen garnicht an das Gateway schicken.
Als Beispiel nehmen wir mal 3 Geräte:
192.168.0.1 (Dein normaler Router, LAN)
192.168.0.100 (Dein Computer, LAN)
192.168.0.101 (ein anderweitiges Gerät, LAN)
192.168.0.20 (Gerät in Netzwerk 2)
Sagst Du nun, dass Du von Deinem Computer das Gerät mit der IP 101 am Ende ansprechen möchtest, so wird dieses Gerät "direkt" angesprochen. Heisst, dass die Anfrage nicht zum Gateway geht.
192.168.0.100 <-> 192.168.0.101
Sprichst Du dagegen ein Gerät in einem "anderen" Netz an, welches nicht dem lokalen entspricht und der Computer auch keine anderweitigen Informationen darüber hat (z.B. Google-DNS "8.8.8.8"), wird es zum Standard-Gateway geschickt. Als Beispiel:
192.168.0.100 <-> 192.168.0.1 <-> 8.8.8.8
Das Problem ist halt, dass Du - salopp gesagt - nicht auf 2 Hochzeiten gleichzeitig tanzen kannst. Wenn wir es einfach mal mit Häusern vergleichen: 2 Häuser, beide die gleiche Hausnummer ("0"). Wir sind beide in Haus A und Du sagst mir "geh ins Wohnzimmer", dann werde ich - ziemlich sicher - ins Wohnzimmer im Haus A gehen. Selbst wenn Du mir sagst: "Im Haus 0 ins Wohnzimmer!!!", werde ich Dich höchsten blöd angucken und sagen: "Aber da bin ich doch schon?!". Es muss also eindeutig zu identifizieren sein und das ist es bei Dir in diesem Konstrukt halt nicht. Kurzum...
So funktioniert es "nicht". Änderst Du allerdings eines dieser Netze, würde es funktionieren, z.B. so:
Damit hätte sich diese "Haus"-Problematik auch erledigt, denn wir hätten die Hausnummern "0" und "1".
Allerdings... so wie ich Dich verstanden habe, sollen(?) die getrennten Geräte kein Internet bekommen. Sie bräuchten dann aber "zwingend" ein Gateway, so dass sie mit dem anderen Netz (z.B. Deinem LAN) kommunizieren können. Wenn Du etwas anfragst, sollen die Geräte ja auch in der Lage sein, Dir eine entsprechende Antwort zukommen zu lassen.
Wenn ich dieses beiden nun mit meinem verbinden würde, hätte ich ja diese Adressen doppelt im Netzwerk.
Das ist korrekt. Da Dein Vorhaben - so wie Du Dir das vorstellst - nicht umsetzbar ist, musst Du sowieso "ran". Frage ist jetzt eigentlich nur noch, welche Variante Du bevorzugen würdest:
1) Mehrere getrennte Netze (muss der Router halt erstmal können), ggf. noch mit Firewall-Regeln (wer darf wohin), dann müssen die IP-Adressen der Geräte sowieso geändert werden (neue Netze), ist das aufwändigere Setup
2) Du passt einfach die statischen IPs der getrennten Geräte an, so dass sie nicht innerhalb des DHCP-Bereiches des Routers liegen, das könnte z.B. so aussehen:
192.168.0.1 (Router)
192.168.0.20/21/22... Geräte aus Netzwerk2
192.168.0.30/31/32... Geräte aus Netzwerk3
192.168.0.100-200 (DHCP-Bereich)
Dann hättest Du alle Geräte in Deinem LAN. Bei den 20er/30er Geräten, welche dann ja eh statisch konfiguriert sind, kannst Du dann das Gateway in der IP-Konfiguration einfach weg lassen und somit können diese Geräte auch nicht mehr der Aussenwelt kommunizieren.