Glaubt ihr, meine Routerprobleme hängen mit der Nutzung eines falschen Netzteils zusammen?

ars4l4n

New member
Ich habe neuerdings einen paartägigen Ausfall eines Lan-Anschlusses am Router bemerkt. Darüber hinaus hatten wir heute mehrere Minuten lang Verbindungsabbrüche. Genaueres in diesem Thread.
Als ich vor kurzem im Home Assistant Forum wegen meines Port-Ausfalls gefragt hatte, sagte wer, das Nicht-Vorhandensein eines Spannungsschutzes könnte ein Faktor dafür sein. Zum anderen frage ich mich, ob das Netzteil hier eine Rolle spielt. Ich merke nämlich, dass das beigelieferte Netzteil vom Modell her nicht dem Modell entspricht, dass man laut Angabe auf dem Router damit verwenden MUSS.
Angeblich soll ich das Netzteil 331P0W091 verwenden. Geliefert und in Gebrauch war aber irgendsoein AF04 (siehe Bilder). Die Volt- und Amperezahlen stimmen wenigstens schon mal überein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Tag,
bitte poste die Bilder direkt hier und nicht per link sonstwohin.
Ich entferne den obigen link zu den Bildern daher. Du kannst die Bilder hier einfach hochladen per Symbol:
Screenshot-3.png
Danke.

Moinsen,
muss nicht, kann aber. Es gibt durchaus Geräte, die mögen es gar nicht, wenn andere Netzteile in Verwendung sind. Dass die Kerndaten passen ist schon mal gut.
Es hört sich an, wie ein second hand Kauf. Wie im anderen Beitrag, den du verlinkt hast, beschrieben, ist noch Garantie vorhanden.
Wenn es jetzt doof läuft, sagt der Hersteller: Nö, kein Garantiefall, der Kunde nutzt ein nicht vorgesehenes Netzteil. Ätsch!
Sowas immer beim unboxing kontrollieren, das geht auch schnell mal in die Hose sonst (Gerätedefekt plus Brandgefahr!)...und bei abweichenden Dingen immer gut recherchieren. Oder aber direkt zurück damit...jm2c
Ist es denn überhaupt ein Netzteil von AVM?

Wir reden hier über eine vermutlich gebraucht erworbene FritzBox 7490. Da gibt es mit Sicherheit kein Originalnetzteil mit der Kennung AF04.
Abgesehen davon, wenn irgendetwas schiefgeht, dann ist AVM aus zwei Gründen heraus: 1) der Nutzer hat kein Originalnetzteil verwendet; 2) die Box ist irgendwo aus dem Zeitraum 2013-2016 (wenn es sich nicht um eine spätere Reserveproduktion handelt, um eventuelle Garantieleistungen abzudecken; die sind dann aber nicht in den offiziellen Handel gekommen) - d.h. die 5 Jahre AVM-Garantie ist schon lange vorbei.
Auch vor einem Jahr hat niemand mehr neue 7490er verkauft (schon gar nicht mit fremden Netzteilen). Abgesehen davon: Updates bekommt die 7490 auch keine mehr.

Moinsen,
ja, irgendwie...hm. In dem anderen Beitrag wird berichtet, dass die Box noch 1 Monat in der Gewährleistung sei.
Habe dabei aber auch eben erst gesehen, dass es eine 7490 ist :ROFLMAO:
Da ist AVM eh raus...die werkelt hier auch noch munter (mit Originalnetzteil) vor sich rum. Bisher (11 Jahre) ohne Probleme.

Ja, eine 7490 habe ich mir jetzt in den Keller gestellt als Repeater, die habe ich bei meinen Eltern zu Weihnachten außer Betrieb genommen. Ist auch von Mitte 2014, robust ist sie schon.

Aber was anderes: alle Netzteile mit der Bezeichnung AF04, die ich auf dem Internet finde, haben 19.5V. AVM baut üblicherweise auf 12V (so auch bei der 7490).

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.092
Mitglieder
6.127
Neuestes Mitglied
KingPing
Zurück
Oben