Glasfasermodem für Fritzbox 7490 und 1und1 Galsfasernetz?

Putut

New member
Hallo,
Wer kann mir sagen, welche(s) Glasfasermodem(s) mit der Fritzbox 7490 und einem von 1und1 gestellten Netzanschlussgerät Kompatibel ist?
Vielleicht das Glasfasermodem"Telekom 2"?

Danke für Antworten.

MfG

Üut

das GF Modem "Telekom 2" (ONT) ist ein GF Modem - bekommst du den von 1&1 auch gestellt?

Auf der anderen Seite würde ich den EInsatz der 7490 überdenken - ist doch schon eine alte Ladie (trotz kürzlich akt. Firmware) ...

Bevor Du da jetzt etwas neues kaufst und dann ein wildes Konstrukt baust aus Netzabschluß, Telekommodem und einer fast 13 Jahre alten Fritzbox (langsam und keine großen Updates mehr): hast Du Dir diesen Artikel durchgelesen: https://avm.de/service/freie-routerwahl/fritzbox-am-1und1-glasfaseranschluss-einrichten/
Danach käme am 1&1-Anschluß eine FRITZ!Box mit SFP-Modul "FRITZ!SFP GPON" in Frage. Also 5690 Pro oder 5590 oder 5530.

das GF Modem "Telekom 2" (ONT) ist ein GF Modem - bekommst du den von 1&1 auch gestellt?

Auf der anderen Seite würde ich den EInsatz der 7490 überdenken - ist doch schon eine alte Ladie (trotz kürzlich akt. Firmware) ...
Das stimmt natürlich.
Meine Überlegung ist wie folgt
Erst mal den Glasfaseranschluss realisieren. Allerdings verlangt 1und1 3 €/Monat miete nur für das Modem. Macht 72€ für die Vertragslaufzeit.
Da diverse Glasfasermodems auf dem Markt für ca die Hälfte angeboten werden, möchte ich ein - kompatibles oder technisch gleiches - kaufen.
Die Fritzbox tausche ich dann später gegen einen Glasfaserrouter..

Ich habe keine Ahnung von der Glasfasertechnik. Sind die Netzanschlussgeräte genormt, also unabhängig vom Internetprovider? Oder fährt jeder Provider sein eigenes Protokoll, so dass die Modems bei jedem Internetprovider anders sind=
DEswegeen meine Frage zur Kompatibilität von Glasfasermodems.

Gruß

Put

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.156
Mitglieder
6.233
Neuestes Mitglied
Leopold
Zurück