Gibt es Bluetooth Range Extender?

calima

New member
Hallo zusammen,

ich habe einen fernsteuerbaren BLE-Schlüsselsafe in Betrieb. Er ist über ein Multi-Mode Gateway (Bluetooth, ZigBee, WiFi, LAN) erreichbar, das am Router hängt und kann über die Smart Life App kontrolliert werden. Das klappt zuverlässig, wenn 5-8 Meter zwischen dem Safe und dem Gateway liegen. Jetzt soll der Safe im Außenbereich installiert werden, getrennt durch eine Mauer vom Gateway. Hier riecht das BLE-Signal nicht mehr aus.

Ich habe nach Bluetooth Range Extendern gegoogelt, werde aus den Ergebnissen aber nicht schlau, da ich zwar viele Treffer bekomme, aber nicht sicher bin, ob die nicht nur für Audiosignale geeignet sind. Gibt es Range Extender, die BLE-Steuersignale weiterreichen?

Vielen Dank!
 
Moinsen,
sollte das nicht etwa zutreffend sein (wird extra auf BLE hingewiesen)...https://www.lintech.de/produkt/bluetooth-low-energy-usb/
War die erste Antwort von Prof. Dr. Google...und nur so ins Blaue. ;)
 
Spontan hätte ich jetzt mal gesagt, daß das so ohne Weiteres nicht möglich ist. Beim Bluetooth-Protokoll (auch bei Bluetooth LE) werden zwei Geräte miteinander gepaart. Da einfach so etwas dazwischen zu stecken, dürfte schwierig sein. So ein Extender müßte Deinem Gateway vorgaukeln, er sei der Schlüsselkasten und gegenüber dem Schlüsselkasten müßte er behaupten, er sei das Gateway. Und dann soll er noch zwischen den beiden die Daten austauschen. Das klingt schon allein auf Grundlage der technischen Hintergründe von Bluetooth (LE) nicht trivial.
Es gab von Eve mal ein Gerät, das hieß Eve Extend, vermarktet wurde es als BT Range Extender, praktisch verbunden wurde es allerdings auf der einen Seite über WLAN. Hat sich glaube ich nicht durchgesetzt, ich habe davon schon ein paar Jahre nichts mehr gesehen.
Das von @the other verlinkte Gerät ist kein Extender, sondern ein BLE-Adapter für einen Computer, das hilft Dir aber nicht weiter, weil Du ein Gateway hast.
Kurz gesagt, ohne eine WLAN Brücke dazwischen sehe ich da spontan keine Lösung. Und selbst die WLAN Brücke ist etwas Bastelarbeit, weil Du beispielsweise einen Pi dazu bewegen mußt, das BTLE-Signal vom Gateway anzunehmen, über WIFI an einen anderen Pi weiterzuleiten, der wiederum dann die empfangenen Daten ũber BTLE an den Schlüsselkasten senden soll - und umgekehrt.
 
Ok, das klingt zu kompliziert. Ich mache mir Gedanken über eine andere Lösung. Ich hatte ursprünglich vor, das über einen Pi mit Home Assistant steuern zu lassen. Das BLE-Gerät ließ sich dort aber nicht integrieren.
 
Pi und Bluetooth LE scheint mir so eine Sache zu sein. Hatte gerade am Wochenende mal wieder versucht, auf die einfache Weise ein BTLE-Gerät (einen Sphero bolt) mit einem Pi5 zu paaren. Die wollten sich leider nicht verstehen. Hatte es dann noch mit gatttool über die MAC versucht, das gab dann kurzzeitig etwas, das aussah wie eine Verbindung, dann aber mit connection refused endete. Ich habe es dann erst mal beiseite gelegt.
 
Die geringe Signalstärke der leistungsarmen BT-Klassen macht es zusätzlich schwierig. Falls ich eine Lösung finde, poste ich sie hier.
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.215
Beiträge
52.080
Mitglieder
4.954
Neuestes Mitglied
jakes
Zurück
Oben