Sonstiges Gesucht: MacOS Automator Script zum Schalten von FritzDect200

Stationary

Active member
Wie der Titel schon sagt…hat da jemand zufälligerweise so ein Script? Ich hatte mal versucht, mir so etwas zu basteln aus ein paar snipets von Code, die ich hier und dort in den Weiten des Netzes gefunden hatte, hat natürlich nicht funktioniert. Da meine Programmierkenntnisse irgendwo vor Jahrzehnten auf dem Level von Turbo Pascal 4 oder 5 (so genau weiß ich das gar nicht mehr) stehen geblieben sind (andere Sachen waren dann doch wichtiger), bekomme ich das allein nicht hin. Wenn sich da also jemand nicht extra hinsetzen muß, weil er so ein script schon hat, fände ich es interessant und sehr nett, wenn er es hier in der Programmierecke posten könnte. Ein python script ginge vielleicht auch, Automator kann, wenn ich mich erinnere python. php kann Automator leider nicht, ohne das System zu hacken.
Ziel ist, daß ich mir einen Button in die Taskbar legen kann, der das script laufen läßt und mir die FritzDect200, an der der Drucker hängt, einschaltet (aus geht sie dann von allein, wenn der Stromverbrauch zehn Minuten unterhalb einer Schaltschwelle ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

blurrrr

Well-known member
Mal so ganz blöd gefragt (kenne sowas nur noch von gaaaaaaaanz viel früher)... ist das nicht eigentlich auch nur eine URL die mit bestimmten Parametern aufgerufen wird? Ich hab sowas leider so garnicht im Einsatz, aber irgendwas in Richtung "https://fritz.box/smarthome/settings?id=lampe1&state=on" könnte ich mir da (so ganz naiv) vorstellen... Weisst Du denn, wie das da mit der Authentifzierung läuft?

EDIT: Ich vermute mal, dass Du jenen welchen hier schon gesehen hast: https://www.heise.de/select/ct/2016/7/1459414791794586 (Codebeispiele: http://ftp.heise.de/pub/ct/listings/1607-120.zip)? Mitunter wäre es eine Möglichkeit, dass man sich dann einen neuen User auf der Fritzbox dafür anlegt, die angepassten Scripte auf dem NAS platziert (ggf. noch via htaccess gegen unbefugte Zugriffe absichert) und dann vom Mac einfach nur noch eine bestimmte URL aufruft.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stationary

Active member
Ja, das ist eben das Problem, man muss da eine “challenge“ machen, und die Fritzbox gibt dann eine SessionID zurück. Daran ist es in meinen Versuchen mit den Fragmenten vom Netz immer schon gescheitert, da kam immer 0 zurück.
Und ich bin da ehrlich, ich habe die Codefragmente nicht soweit verstanden, als daß mir klar gewesen wäre, warum da als Antwort 0 kam. Den Anleitungen nach hätte da etwas anderes herauskommen sollen.

Edit: ja, die Heise Codebeispiele waren mein Startpunkt. Damit habe ich kein Automatorscript zusammen bekommen. Kann natürlich an meinem Unverständnis liegen. Hatte auch extra einen neuen User in der Fritzbox dafür angelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:

bucherst

New member
Applescript würde ich dir nicht empfehlen. Denke bisst schneller mit einem Shell Script. Ich mache es immer so wenn ich was automatisiere resp sschnell was fixen möchte:
1. Applescript öffnen:
2. setze diese Zeilen ein:
set foo to "/DEINSHARE/shellscript.sh"
set bar to "/tmp/shellscript.sh"

do shell script "cp " & (quoted form of foo) & space & (quoted form of bar)

--Script Ausführen
do shell script "/tmp/shellscript.sh"

Dies speichere ich jeweills als App und habe meine Ruhe.
Ich bin mir nicht 100% sicher ob du eventuell Homebrew zuerst auf OSX haben musst damit die shell läuft.

ich denke mit applescript wirst du verzweifel, das ist ein wenig von gestern...
 

Stationary

Active member
Das muß ich mir am Wochenende mal ansehen, wenn die Zeit langt. Vielen Dank für den Tipp.
Wegen der beschränkten Möglichkeiten von Applescript ja auch mein Hinweis auf Python. Ein Pythonscript habe ich mal da hineingebogen bekommen. Nur das AVM script bekomme ich irgendwie nicht auf Python übertragen.

Shellscript: Automator kann aber eigentlich doch #!bin!bash
 

bucherst

New member
ja du kannst mit dem befehl "do shell script " es aufruffen dies aber meist nur sehr begrenz und komischerweise funktioniert nicht immer alles bei mir. Ich habe mir daher es angewöhnt ein eigenes shell script zu machen und gut ist
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
585
Beiträge
8.618
Mitglieder
204
Neuestes Mitglied
sina27
Oben