Gesamtverbrauch eines Zwischensteckers anzeigen

ThMF.live

Member
Ich habe Zwischenstecker mit Stromverbrauchsmesser über Tuya eingebunden. In der Tuya-App wird mir den Tages- und Monatsverbrauch angezeigt. In HA habe ich diesen Wert leider nicht als Entität. Ich habe über den Helfer Verbrauchszähler das probiert. Aber der Rechnet einfach nur die Watt zusammen, immer wenn das Ding angeschaltet wird. Wie bekomme ich daraus einen Kwh errechnet oder noch einfacher den Wert aus der Tuya-App?
 

Barry Ricoh

Active member
Welche Wert(e) bekommst du denn als Entität in HA?
Bei mir habe ich die Leistung in W.
Dann musst du den Helfer Integration Riemann Summenintegralsensor nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

ThMF.live

Member
Welche Wert(e) bekommst du denn als Entität in HA?
Bei mir habe ich die Leistung in W.
Dann musst du den Helfer Integration Riemann Summenintegralsensor nehmen.
vielen Dank..

Werte werden von Sensor in W angegeben.

Welche Integrationsmethode nehme ich hier:
1) Trapezoidal rule
2) Left Riemann sum
3) Right Riemann sum
 
Zuletzt bearbeitet:

ThMF.live

Member
Vielen Dank, hat gestern super funktioniert. Nur seit heute steht der Sensor bei dem Wert von gestern Abend und zählt nicht mehr weiter. Außerdem wird für einen Fernseher 422 kWh für 3 Stunden Laufzeit gestern angegeben. Irgendwie zählt der falsch.
 

ThMF.live

Member
Die Zwischenstecker sind über Tuya eingebunden. Die Tuya-App selber hat einen Verbrauchszähler, welcher das total schön auch täglich anzeigt. Ich weiß auch nicht warum ich diese Verbrauchswerte nicht als Sensor abfragen kann, aber diese Entität wird nicht angeboten. Hier wird für vorgestern 1,4 kWh angezeigt.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
1.709
Beiträge
21.290
Mitglieder
1.217
Neuestes Mitglied
DUC750
Oben